na ja die erwarten halt das du deinen Schriftverkehr mit dem Verkäufer anhängst. Hast du einen Fall bei Paypal aufgemacht?
Warum holst du dir keine Eori? Verkäufer mal in Englisch kontaktiert? Kann man prima mit DeepL oder Google Translator übersetzen. Machen die Chinesen auch
Alibaba ist eine B2B Plattform, somit muss man bei der Bestellung alle Regeln für grenzüberschreitenden Warenverkehr unter Gewerbetreibenden einhalten. Dazu gehört auch die gewerbliche Verzollung.
Um es sich nicht zu schwierig zu machen, sollte man über AliExpress kaufen, da das eine B2C Seite ist und die Käufe privat sind. Somit andere Verzollung bzw auch keine wegen zu geringem Warenwert. Wenn man nicht gerade für mehrere Tausend Euro bestellt, lohnt sich der Kauf auf Alibaba am Ende mit Zoll nicht.
PayPal wird mit Pech die Rückerstattung alleine aus dem Grund ablehnen, das dies ein gewerblicher Kauf ist und kein Privater, wenn es sich um ein PayPal Privatkonto handelt.
Wichtig ist, wenn man sich eine EORI Nummer holt und KEIN Gewerbe hat, kann sich das Finanzamt am Ende des Jahres auch bei einem Melden und den weiteren Handel wegen fehlendem Gewerbe untersagen. Jetzt natürlich eine Zwickmühle. Einzig die Nummer beantragen und an den Verkäufer weiterleiten und hoffen das bei Einfuhr der Zoll kein Theater macht.und das Finanzamt wegen der geringen Menge nichts sagt.
Laut den Infos hinter dem Link muss man mindestens Gewerbetreibender oder Freiberufler sein, muss aber nicht unbedingt Wirtschaftstreibender sein um EORI Pflichtig zu sein. Das ist definitiv nicht für Privatpersonen gedacht.