Die Empfehlungen sind sehr oft, viele finden das was sie machen, kaufen oder meinen ganz toll, weil die es kaufen/machen...
So genießt zB Nkon.nl einen guten Ruf.
Da werden umgelabelte Seplos Kisten mit JK BMS und aktivem Balancer verkauft. Das ist dann tolle Wurst.
Schaut man sich diese dann im Detail an, sind die Zellen nicht verpreßt, mit starren elektrischen Verbindern und "eher" liegend auf der größten Fläche montiert.
Es erscheint mir "kompliziert", eine Empfehlung auszusprechen.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, es einfach zu wagen.
Hi,nein Die konnten nicht zum Termin liefern und haben sich auf die Verzögerungstaktik einschiessen wollen. Ich nicht. Geld zurückbekommen, alles gut.
Habe jetzt einen Akku von NWA, seit heute komplett eingerichtet - Also mit Victron System, Venus OS, Steuerung unter Node-Red, CAN Anbindung, Multiiplus II.Bin soweit erstmal zufrieden
Ok, also nach einigen Wochen Betrieb meines Akkus:
Performt weit schlechter als mein 3-4 Jahre alter DIY Akku. Jeden Tag Alarmmeldung mit hoher Spannung, wenn ich die Ladung auf 80% begrenze, balanciert er nicht und dementsprechend hängt man dann ganz schnell bei 50 oder 60% rum bevor er wegen Überspannung abschaltet. Ladung auf 100% gestellt, jetzt wirds besser - aber halt nicht gut. Jeden Tag Alarme muss nicht sein.
Also: Finger weg von SWA Chinaakkus!
Wir haben uns nach langer Recherche für den Nkon Ess Eco entschieden. Es gibt Installationsvideos wo ganz klar zu sehen ist, wie die Zellen verbaut sind (stehend), mit Schraubverbindern (Semiflexibel) und leicht verpresst (sicher nicht mit 300kp). Im Eco sind Cornex-Zellen verbaut, Grade A, vermutlich nicht ganz so gut wie die EVE. Im ESS Pro Modell sind Eve-Zellen verbaut, allerdings liegend.
BMS ist Seplos, 2A-Balancer von JK. JK-BMS wäre mir auch lieber, aber man kann nicht alles haben.
Vor 4 Wochen war der Eco noch fast 400 Eur günstiger, die Preise ziehen gerade etwas an.