Hi!
ich plane nach und nach vom Gas wegzugehen und auf WP umzurüsten, da dies meiner Meinung nach in der aktuellen Lage am meisten Sinn macht.
Kurz zur Ausgangslage: Haus Bj 1953, Wfl. 135m², doppelschaliges Mauerwerk (wird dieses Jahr mit Einblasdämmung versehen), Fassade Westseite mit 8cm Styropor gedämmt, neue Fenster 2025, Dach in den 90ern gedämmt. Küche und Bad FBH, restliches Haus Wandheizkörper. Warmwasser über Solarthermie und wenn die Sonne nicht reicht über Gas. Flüssiggasverbrauch ca. 1800l pro Jahr.
Eventuell würde auch jetzt schon eine L-W WP Sinn machen, es würde aber vermutlich mehr Sinn machen noch abzuwarten, bis auch die letzten Teile des Hauses gedämmt sind (Vorbau aktuell ungedämmt und kein zweischaliges MW, ebenso Giebel Ostseite), um die WP richtig auszulegen, oder?
Geplant habe ich deshalb vorerst 2 LL WP, also Single Split Klimageräte mit Fokus auf Heizen. Ein Gerät soll in ein 16 m² großes Zimmer im EG, die zweite in ein 25m² großes Zimmer im OG.
Der Markt ist riesig und ich fühle mich ein wenig überfordert. Die Anlagen sollten im Nachtbetrieb schön leise sein, wobei Sie nachts auch abgeschaltet und durch die Wandheizung (Gas) ersetzt werden könnten. Ein guter SCOP Wert wäre natürlich schön, aber Preis Leistung sollten passen. Steuerung einfach per FB (programmierbare Heizzeiten wären vorteilhaft), Einbindung ins WLAN sind kein Muss, wären aber für die Einbindung in HA auch nicht schlecht.
Anlagen mit Heizklasse A+++ schlagen ja mit einem deutlich höheren Preis auf, als A++ Anlagen, die Frage ist wie schnell sich die Mehrkosten wieder einsparen lassen und ob es sich lohnt, da es ja eher eine Übergangslösung sein soll, später können die Anlagen ja als reine Klimasim Sommer genutzt werden.
Habe auch viel über Shops im Ausland gelesen, würde gerne dort bestellen, da preislich deutlich attraktiver.
Wer kann mir gute Anlagen für meinen Zweck empfehlen, gerne mit persönlichen Erfahrungen? Oder gibt es eine Marktübersicht mit vernüftigen Filterfunktionen, so dass ich nur noch die Shops nach den jeweiligen Modellen absuchen muss?
Danke für eure Hilfe!
Grüße