Kaufberatung Single Split zum Heizen

Hi!

ich plane nach und nach vom Gas wegzugehen und auf WP umzurüsten, da dies meiner Meinung nach in der aktuellen Lage am meisten Sinn macht.

Kurz zur Ausgangslage: Haus Bj 1953, Wfl. 135m², doppelschaliges Mauerwerk (wird dieses Jahr mit Einblasdämmung versehen), Fassade Westseite mit 8cm Styropor gedämmt, neue Fenster 2025, Dach in den 90ern gedämmt. Küche und Bad FBH, restliches Haus Wandheizkörper. Warmwasser über Solarthermie und wenn die Sonne nicht reicht über Gas. Flüssiggasverbrauch ca. 1800l pro Jahr.

Eventuell würde auch jetzt schon eine L-W WP Sinn machen, es würde aber vermutlich mehr Sinn machen noch abzuwarten, bis auch die letzten Teile des Hauses gedämmt sind (Vorbau aktuell ungedämmt und kein zweischaliges MW, ebenso Giebel Ostseite), um die WP richtig auszulegen, oder?

Geplant habe ich deshalb vorerst 2 LL WP, also Single Split Klimageräte mit Fokus auf Heizen. Ein Gerät soll in ein 16 m² großes Zimmer im EG, die zweite in ein 25m² großes Zimmer im OG.

Der Markt ist riesig und ich fühle mich ein wenig überfordert. Die Anlagen sollten im Nachtbetrieb schön leise sein, wobei Sie nachts auch abgeschaltet und durch die Wandheizung (Gas) ersetzt werden könnten. Ein guter SCOP Wert wäre natürlich schön, aber Preis Leistung sollten passen. Steuerung einfach per FB (programmierbare Heizzeiten wären vorteilhaft), Einbindung ins WLAN sind kein Muss, wären aber für die Einbindung in HA auch nicht schlecht.

Anlagen mit Heizklasse A+++ schlagen ja mit einem deutlich höheren Preis auf, als A++ Anlagen, die Frage ist wie schnell sich die Mehrkosten wieder einsparen lassen und ob es sich lohnt, da es ja eher eine Übergangslösung sein soll, später können die Anlagen ja als reine Klimasim Sommer genutzt werden.

Habe auch viel über Shops im Ausland gelesen, würde gerne dort bestellen, da preislich deutlich attraktiver.

Wer kann mir gute Anlagen für meinen Zweck empfehlen, gerne mit persönlichen Erfahrungen? Oder gibt es eine Marktübersicht mit vernüftigen Filterfunktionen, so dass ich nur noch die Shops nach den jeweiligen Modellen absuchen muss?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Für Heizen würde ich immer Daikin (z.B. Perfera) präferieren. Die sind aber in relativ kleinen Räumen untergebracht, dort wird das mit dem Heizen auch gut klappen, es kann aber durchaus sein, dass wenn du damit dann z.B. das ganze Geschoss (ca. 60-70 m2?) mitheizen willst, dass die beiden Räume dann tendenziell eher sehr warm sind. Das ist beispielsweise dann recht unangenehm, wenn eins der Räume ein Schlafzimmer ist, was man gerne etwas kühler haben möchte.

Willst du selber einbauen oder machen lassen?

Ich habe einen Bekannten, der ist Klimatechiker. Einbauen selber, aber anschließen lassen.

Habe mal kurz bei Dagimarket geschaut, ist es eine von diesen hier:

Daikin Sensira

Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Wenn ganz wenig Geld und SCOP 4 ok ist: ATXF oder Sensira. Mitunter brauchts dann noch ein WLAN-Modul, muss man prüfen.

Premium SCOP 5,1 zu einem unschlagbaren Preis: ATXD. Einschränkung: Neigt zu mehr Abtauzyklen als nötig.

Premium SCOP 5,1 für Winterbetrieb optimiert: ATXM, die der aktuellen Perfera AllSeason entspricht.

Danke an euch beide, die SIESTA Serie sieht attraktiv aus, das ist die ATXD Serie, richtig (danke an den Link von Marl84)?

Btw., was machen die unnötigen Abtauzyklen an Stromverbrauch aus, hat da jemand Daten. Könnte so etwas durch ein FW Update behoben werden, oder haben die Klimas so etwas nicht?

Ihr bester Weg zu einem Firmware-Update ist der Kauf eines neuen Geräts. :wink:

Noch eine Frage zum Innengerät ATXD-A25 (das ist doch das von der Siesta, oder): Laut Datenblatt geht das Gerät bis auf 28dB runter, was schon recht laut ist, beim ATXD-A35 steht etwas von Flüsterbetrieb 21dB dabei. Hat das kleinere Innengerät keinen “Flüsterbetrieb”, kann jemand generell etwas zur Lautstärke sagen (idealerweise gleich mit der richtigen Artikelbezeichnung, nicht dass ich wieder durcheinander komme.) Danke.

Du hast da etwas falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Siesta ist eine Serie mit unterschiedlichsten Geräten, ATXD ist nur eine davon. Und die 28dB stimmen nicht, die dürften alle im Bereich 19-21 dB(A) runter gehen.

Such mal nach Daikin Catalogo Siesta, da hast du die komplette Siesta Serie.

1 „Gefällt mir“

Danke, habe ich gefunden, da scheint das Innengerät ATXD-A schon das beste zu sein, oder täusche ich mich. Unter 21dB im Heizbetrieb habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können. 19 dB im Kühlbetrieb. Klingt doch gut.
Weiß jemand wie die niedrigste Temperatur im Heizbetrieb ist díe gehalten werden kann? Hatte in einem Video etwas von 18 Grad gesehen, war aber eine andere Anlage. Geht darum das Haus bei z.B. längerer Abwesenheit bequem auf 16 Grad halten zu können.

Edit: Gerade in der BDA gelesen, dass es beim Heizen am effizientesten im Bereich von 20-24 Grad läuft, aber wie weit geht´s runter?

Daikins können in der Regel bis 10 Grad runter. Meine ATXF kann es.