Die 4er Samsung kommt bis 3 kW Kühlleistung runter bzw. 330 W Aufnahmeleistung. Für 4 Räume ist das schon ok. Und selbst wenn sie mal taktet, lass sie takten, wo siehst du da ein Problem?
Es gibt ja durchaus auch Fehlermeldungen etc. die in Apps angezeigt werden. Nachlassende Kühl- oder Heizleistung bemerkt man ebenfalls. Und Normalnutzer, die sich überhaupt nicht mit der Anlage beschäftigen, sollten sinnvollerweise eine jährliche Wartung machen.
Ich hatte da noch keine defekte, aber bei der 20 Jahre alten Ölheizung von meinem Vater waren jetzt häufiger Probleme, auch im Winter, es war am gleichen oder am nächsten Tag jemand da. War nie ein Problem.
Du hast ja hier eine Behauptung aufgestellt “Offensichtlich sind Innengeräte nicht über Modellgenerationen hinweg kompatibel” - es ist deine Aufgabe, diese Aussage dann zu belegen. Nicht meine es ist zu widerlegen.
Nö, oder man tauscht einfach das defekte Teil aus.
Ja, natürlich. Da hast du natürlich Recht. Wenn man, ich drück es vorsichtig aus, sehr empfindlich gegenüber jeglichen Geräuschen reagiert, dann sollte man sowas beachten.
Wenn sie ständig taktet, wird es im Innenraum auch Mal wärmer und das würde ich doch spüren am warmen Luftstrom?
Du siehst dich offenbar als so eine Art „Schutzpatron“ der Multisplit, der immer dann einschreitet wenn es darum geht deren „Ehre“ zu retten ![]()
Was sind die Fakten:
Du hast eine und bist damit zufrieden.
Ich habe keine gekauft - wg. der zahlreichen Nachteile die tw. IMMER vorhanden sind, teilweise auftreten können (nicht müssen).
Für mich waren die immer vorhandenen Nachteile Grund genug, keine zu kaufen.
Soweit die Fakten.
Zweifellos erscheint es dann für dich als „Multisplit - Bashing“ - wenn man auf deren Nachteile hinweist…
Nur ist das faktisch falsch, denn es sind nun mal Tatsachen.
Ja genau… Theorie vs. Realität halt. Ein sehr großer Teil der User nutzt die Geräte - einzig - mit der Fernbedienung. Die kann nix empfangen und somit auch keine Fehlermeldung generieren. Und die Geräte selber haben großteils auch kein Display, was Fehlermeldungen anzeigen kann.
Außerdem: Eine FEHLERmeldung bedeutet ja - es gibt bereits einen Fehler.
Und wenn die Kühlleistung nachlässt, dann regelt das Gerät erst mal noch längere Zeit nach….
Das nützt aber nicht, wenn jemand „da ist“ - wenn es die Ersatzteile nicht mehr gibt - wie bei mir…
Also von sich selbst immer auf andere zu schließen und damit dann zu kritisieren, ist nicht hilfreich…
Deshalb weise ich auch nur darauf hin was passieren kann - denn die Zeit in der Ersatzteile vorgehalten werden dürft in Zukunft aufgrund immer kürzerer Modellzyklen und immer weiter steigender Kosten eher immer kürzer werden als länger…
Das ist keine Behauptung, sondern kann hier immer wieder Mal nachgelesen werden im Forum. Da es aber wohl individuell ist, wird keine pauschale Aussage möglich sein.
Oh ja, wenn man noch eines bekommen kann - nicht wahr? Oder besser der Techniker eines bekommen kann… Mit ggfs. höheren Kosten als eine Monosplit…
Genau das ist aber sehr schwierig bei den Klima, weil nicht (wirklich) vorhersehbar..
Ja, ich habe mich auch gefragt, wie gut Klimatechniker auf Zack sind, was Notdienst angeht. Bei normalen Heizungen gibt es Notdienste, und ich kann mich relativ gut darauf verlassen, daß recht schnell jemand vorbei kommt. Zu entsprechenden Kosten natürlich.
Ist das bei Klimatechnik auch so? Ich hatte den Techniker gefragt, der bei mir die Inbetriebnahme einer meiner Klimaanlagen gemacht hat, und er hat es bejaht. Aber stimmt das wirlich? Wie schnell sind Ersatzteile verfügbar, selbst wenn der Hersteller eine gewisse Verfügbarkeit verspricht - sind die in der Nähe lagernd, oder müssen sie aus Japan/China bestellt werden?
Keine Ahnung, aber ich halte das für deutlich weniger gesichert als bei normalen Heizungen.
Das schöne bei Klimaanlagen ist, daß das einfach nur normale Elektrotechnik ist. Man kann einzelne defekte Geräte einfach auf den Müll werfen und ein neues kaufen, ähnlich wie man das bei einem Toaster macht. Man kann selbst mal dran rumfummeln oder eine Komponente austauschen (sofern verfügbar), ohne Angst haben zu müssen, daß danach die Gas- oder Ölheihung Feuer und Verderben über einen bringt.
Gerade bei Single-Splits muß ich nicht jemanden kommen lassen. Ich brauche maximal jemanden der das alte Gerät fachgerecht entsorgt (Absaugen des Kältemittels usw) und das neue in Betrieb nimmt. Aber ich kann es mir leisten, ein einzelnes Gerät eine weile einfach garnicht zu betreiben, und den Raum erstmal mit einem Elektroheizkörper heizen. Ich muß nicht teuer für einen Notdienst bezahlen. Ich kann mir in Ruhe überlegen was ich will, und ob ich nicht eh mal ein neues, moderneres Gerät haben will.
Das ist ziemlich cool, gegenüber: Zentralheizung ist kaputt, Familie friert zu tode, und Haus bekommt kurz danach Schimmelschaden, wenn ich nicht sofort jemanden kommen lasse der mir - für egal wieviel Geld - die Katastrophe abwendet.
Ja, und sind sie dann überhaupt noch verfügbar…
Denke ich auch - wobei es auch da denke ich immer schwieriger wird… Die Zeiten, wo jahrelang identische Geräte produziert wurden und noch viel länger welche wo zumindest teilweise Teile baugleich waren sind denke ich vorbei…
Also das besser genau nicht, denn von den Dingern kann nat. auch Gefahr ausgehen! Insbesondere von denen mit R290.
Das bringt uns dann aber eben auch zu:
Bei Einzelgeräten - also Mono Split - geht das. Ob ich kühle oder heize, die Geräte beeinflussen sich nicht gegenseitig. Geht mal wirklich eines kaputt, arbeiten alle anderen weiter und man kann so wohl in den meisten Fällen eine „Notreparatur“ zu entsprechenden Kosten abwenden…
Das geht eben mit 1x Multisplit oder einer Zentralheizung / Wärmepumpe in der Form nicht.
EXAKT ![]()
Am Besten ist es - wenn möglich - sich im Bereich von „Mainstream“ zu bewegen was den Kauf der Geräte betrifft. Die am meisten verkauften Geräte bieten das Beste Preis / Leistungsverhältnis weil die eben am häufigsten produziert werden.
Bei Multisplit zahlt man aus meiner Sicht unverschämte Aufpreise und erkauft sich damit auch noch zahlreiche Nachteile.
Die hier geposteten Geräte sind das beste Beispiel:
vs
Da bekommt man ernsthaft für nahezu das selbe Geld im Vergleich 2 schlechtere Innengeräte kombiniert mit einem einzelnen schlechterem Aussengerät - wo bei 2 Einzelanlagen alles besser ist…
Eigentlich absurd, oder?
Offenbar nutzen die Hersteller hier gezielt aus, dass die Menschen offenbar oft fest davon überzeugt sind, dass mehrere Aussengeräte „schlecht“ sind…
(Um dann mit Pech hinterher zu der Erkenntnis zu gelangen, dass das einzelne ggfs. relativ laute Aussengerät schlechter ist…)
Ich kann meine Fassade leider nicht mit 4 Außengeräten " verschönern " ![]()
Habe zudem auch keinen Platz für 4 einzelne Geräte. Somit kommt folgendes auf mich zu:
- 2x 2er Split.
- 1x 4er Split
Oder ich Stelle mir 4 einzelne Geräte auf den Balkon ![]()
Auf Balkon kann man dann nicht mehr sitzen und somit gibt es keine andere Wahl, als 2er oder 4er . ...
Für mich kann das ein Nachteil sein. Anders lässt sich nicht ändern
Fotos wären hilfreich…
Ja, das spürt man je nach Situation, die Frage ist, ob einen das irgendwie stört. Man kann auch alles übertreiben.
Ob man bei 28 Grad am Schreibtisch sitzt oder bei 24 Grad, macht einen großen Unterschied. Aber ob die Tempratur zwischen 24 Grad und 24,5 Grad schwankt, erscheint mir wenig relevant.
Ist halt eine Frage der Betrachtungsweise.
Bei meiner alten Ölheizung wusste ich, daß der Hersteller den Support eingestellt hat, und es keine Ersatzteile mehr gibt. Da war klar, daß bald eine neue Heizung her muß, ansonsten ist das Risiko im Winter einfach zu groß.
Einen Notdienst zu bekommen war ansonsten kein Problem. Kostet halt, aber bei einer Zentralheizung ist halt alles teuer, und man ist auch bereit das zu bezahlen.
Eine Multisplit-Klimaanlage kann ich da auch zu Recht als Zentralheizung ansehen. Ich lasse sie mir für 15.000 bis 20.000 Euro einbauen von einer Fachfirma, lasse sie gelegentlich warten, und bin dann bei dem Anschaffungspreis auch durchaus gewillt Geld für die Wartung und Reperatur zu bezahlen. Irgendwann wird mir besagte Fachfirma dann hoffentlich mitteilen daß die Ersatzteilversorgung nun nicht mehr gewährleistet ist, und mir nahe legen, das System auszutauschen.
Oder ich habe halt die Gefahr, daß das Gerät mitten im Winter ausfällt, ohne Ersatzteile, und ich mir dann schnell mitten im Winter ein neues System einbauen lassen muß. Vermutlich von besagter Fachfirma, denn die Zeit aufwendig Kostenvoranschläge einzuholen habe ich dann nicht. Das Haus kühlt ja nun im laufe von Stunden und Tagen komplett aus.
Das ist dann ähnlich wie bei einer Öl- oder Gasheizung, und das kann man so machen und so sehen, vor allem wenn man eh nichts selber macht.
Jap, weil sie hier zu Unrecht häufig schlecht gemacht wird. Ja, Single-Splits sind beim Heizen in der Regel effektiver. Ja, sie sind redundanter. Das wird hier im Forum häufig extrem überhöht dargestellt (siehe unsere Diskussion) und im Vergleich dazu Multisplits sehr schlecht dargestellt.
Nachteile der Single-Splits (nicht jeder kann und will seine Fassade mit 4-8 Außengeräten zupflastern, beim RMH beispielsweise wird das sehr schwierig, jeweils einzelne Stromversorgung an den Positionen notwendig, Vibrationsübertragung falls Fassaden- oder Dachmontage (gibt auch etliche Threads hierzu im Forum) werden aber dann gar nicht benannt.
Wie gesagt: Auch bei Single-Split sind Nachteile IMMER vorhanden.
Die Nachteile habe ich nie bestritten, das ist für mich auch kein Bashing.
Ich weiß ja nicht, was du für ne Anlage gekauft hast. Bei Markenherstellern gehe ich einfach mal davon aus, dass es die auch längere Zeit gibt. Wenn ich ne umgelabelte TCL für 299 EUR von Temu kaufe, ist das kein Wunder, dass es irgendwann keine Teile mehr gibt.
Oder man ist einfach mal etwas nachhaltiger und repariert auch.
Der Normalnutzer muss faktisch immer jemanden kommen lassen. Wenn da irgendein Problem beim Vier-Wege-Ventil ist, findet man das als ambitionierter Laie auch nicht raus. Oder man schmeißt einfach alles weg und investiert 30 Stunden seiner Arbeitszeit (und rechnet die nicht ein) und kauft einfach ne neue Anlage.
Bitte zweite Befestigung und Stromversorgung auch noch mit einrechnen.
Ja, da hatte ich ja auch was zu geschrieben.
Ich bin halt recht flexibel. Repariere ich jetzt sofort, oder lasse ichs erstmal bleiben, und heize den entsprechenden Raum mit einem Elektroheizkörper? Ich kann mir erstmal Gedanken machen, schaun ob ein neues Gerät nicht eh nett wäre (neue Funktionen, leiser, effizienter, ...), ob sich die Reperatur noch lohnt.
Wenn das Gerät z.B. schon 10 Jahre alt ist, entscheide ich vielleicht, eine Reperatur erst garnicht zu versuchen. Ist ja wie bei einem alten Auto, ab einem gewissen Punkt kauft man ein neues (gebrauchtes), statt es ständig reparieren zu lassen.
Ich kann auch in Ruhe schaun ob ichs vielleicht selbst reparieren kann, irgendwo Ersatzteile organisieren, und versuchen sie selbst einzubauen. Mit viel Zeit, ohne daß das Haus innerhalb kürzester Zeit auskühlt.
Aber dann z.B. keinen Notdienst zum entsprechenden Preis. Ich kann Angebote einholen, und in Ruhe entscheiden.
Na offenbar doch, sonst wären deine „Assistenzeinsätze“ zugunsten der Multisplit ja wohl nicht nötig ![]()
Nur weil du das - für dich - so empfindest und interpretierst, ist das ja nicht zwangsläufig so…
Viel mehr liegt das einfach daran, dass die Vorteile für Multisplit sehr überschaubar und gleichzeitig ganz offensichtlich sind.
Es liegt auf der Hand, welchen Vorteil es mit sich bringt wenn man zb. nur 1 Aussengerät benötigt und auch nur dieses eine montieren lassen muss.
Man braucht das deshalb im Grunde auch nicht ständig wiederholen (wie du es für nötig hältst) - weil es eh offensichtlich ist.
Ungleich schwieriger ist es bzgl. der Nachteile:
Es ist eben nicht offensichtlich, dass so eine Anlage dann ggfs. auch Geräusche an abgeschalteten Innengeräten erzeugt.
Ebenso ist es nicht offensichtlich, dass eine Undichtigkeit oder ein elektrischer Defekt in einem einzelnen Innengerät die gesamte Anlage außer Funktion setzen kann.
Das sind Dinge die weiß man i.d.R. nur, wenn man sich damit beschäftigt…
Sehe ich auch so! Man stelle sich vor, man “investiert” dann in so eine alte Anlage noch ein Haufen Geld für Reparaturen - ohne wissen zu können wie lange der Rest überhaupt noch halten wird…
Für mich persönlich ist es sehr viel wert wenn man möglichst “flexibel” ist und auch möglichst nicht von einem Hersteller oder einem Servicetechniker abhängig.
Dann kann man im Bedarfsfall selber entscheiden, was man macht.
Genau. Ich hatte (notgedrungen) weil die Gasheizung ausgefallen ist den kompletten Winter mit den Split Klima geheizt. Eigentlich (von mir) nur für die Kühlung vorgesehen - war ich dann doch erstaunt, wie gut man damit heizen kann…
Exakt so hatte ich es dann gemacht, so konnte ich Neuteile (von pensionierten Technikern etc.) für einen Bruchteil bekommen - manche hätte ich sonst garnicht mehr bekommen können…
![]()
Wenn man von jemandem “abhängig” ist, dann ist das immer problematisch…
Deshalb sehe ich das mittlerweile so:
Möglichst “breit aufstellen” und nix “spezielles” kaufen - dann ist man flexibel und kann vergleichsweise günstig auf Schäden reagieren.
@moderation:
Vielleicht das Mono vs. Multisplit besser abspalten in ein neues Thema?
Hi. Danke an alle. Zurzeit kämpfe ich bei Klimavorteil. Es ist immer noch keine Stornierung und Rückbuchung des Betrags erfolgt. Bei PayPal hat sich nichts getan.
Dieser laden ist nicht zu empfehlen. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Es wird darauf hinauslaufen, dass ich
2x
Daikin 2AMXF40A + ATXF35G + ATXF25G kaufen werde. Die Leitungsführung muss ich natürlich noch Mal überdenken. Zum jetzigen Zeitpunkt muss das Kinderzimmer etwas verändert werden, damit die kurze Leitungsführung umgesetzt werden kann. Müsste grob bei 30m Gesamtlänge liegen. Das ist dann in Ordnung.
Danke nochmal an alle ![]()
guter Punkt. kann man Themen „forken“?
Optisch sehen Multisplit halt „besser“ aus, weil nur ein hässliches Aussengerät. Mein Frau hat schon mit einem Aussengerät ein Problem
weil es immer hässlich ist.
so wäre mir lieber..
„RAL 7016“ metallic
(Anschluss links ist für WP auch „RAL7016“)
Wenn ich einen Lackierer finde der es (inkl. Material für <150€) macht, wird das Projekt umgesetzt.
Für den Preis solltest du ihm alles schon optimal vorbereitet auf den Tisch legen und der macht es, wenn er eh mit dieser Farbe mal ein Auto lackiert in einem Rutsch. Kunststoff-Gitter muss er auch noch speziell haftgrundieren. Deckel der Elektrik ebenso.