Kaufberatung nach Stornierung

Absolut unnötig. Ist meines Erachtens der beste Hersteller von Klimaanlagen

1 „Gefällt mir“

Das “Hauptproblem” - wenn man es so nennen mag - ist meiner Ansicht nach: Was bedeutet “besser”?

Besser wobei?

Besser im Bezug worauf?

Ich GLAUBE (= ich weiß es nicht), dass man mittlerweile quasi überall Pech - aber auch Glück haben kann im Bezug auf Haltbarkeit.

Also der Illusion, dass teuer = hochwertig = sehr lang haltbar bedeutet, gebe ich mich schon sehr lange nicht mehr hin…

Dann ist eben die Frage, wonach richtet man sich dann beim Kauf?

Meiner Ansicht nach ist deshalb das Wichtigste, dass das Ding nicht “nervt” - wenn es läuft. Weder innerhalb vom Haus die Bewohner - noch außerhalb vom Haus die zb. Nachbarn.

Mangels eigener Erfahrung hatte ich deshalb 4x Daikin gekauft und wurde nicht enttäuscht. Wobei ich 4xATXM Mono gekauft habe.

Wie man hier in vielen Themen nachlesen kann, gibt es bei den Split Klima´s viele “dealbreaker” - die mit Pech auftreten können. Von “einfach lauten” Geräten innen und / oder aussen über sehr schlechte Steuerungen (die entsprechend nerven) und damit einhergehend ggfs. schlechter “Temperaturregelung” bis hin zu anderen Störgeräuschen usw.

Sowas würde mich EXTREM stören, deshalb lieber 1x etwas mehr ausgegeben.

Für mich war da “Qualität” nicht der entscheidende Faktor - den die kann ich eh nicht wirklich beurteilen.

Was ich aber schon beurteilen kann: Die Dinger laufen “out of the box” total problemlos und für mich völlig zufriedenstellend. Ohne jede Einstellung - abgesehen von der Temperatur.

Und die Lautstärke innen wie aussen ist auch TOP.

Das bezieht sich jetzt alles auf die ATXM - Perfera.

Selbst wenn jetzt wirlich ein Gerät kaputt gehen würde: Meine Meinung wäre unverändert, dann 1. weiß ich nicht ob es woanders nicht passiert wäre - 2. was würde mir ein langlebiges - aber im Betrieb ggfs. “nerviges” Gerät nützen…

Und was man eben auch sicher sagen kann: Bzgl. Effizienz sind nur die “besseren Geräte” entsprechend “oben mit dabei”. Es gibt schlicht keine billigen Geräte, die zb. A+++ beim heizen erreichen bzw. einen SCOP über 5.

Was für mich interessant wäre:

Wenn man sich für günstige Geräte von Markenherstellern entscheidet (wie eben zb. Samsung, MEL, Daikin) - die entsprechend “nix besonderes” sind im Bezug auf ihre Eigenschaften - zahlt man hier nur für den Namen mehr oder machen die wirklich noch was besser wie die “günstigen Hersteller”?

Die Mitsubishi Electric Duosplit Außengeräte gibt es auch in 4.2kW und 5.3kW Leistung. Ich habe mir selbst vor 3 Wochen eine Mitsubishi Electric 4.2kW Duosplit Anlage mit zwei 2.5kw Truhen als Innengeräte eingebaut.

Ausschlaggebend für mich war neben der Lautstärke der Innengeräte die für eine Duosplit Anlage niedrige Mindestkühlleistung von 1.1kW. Bisher bin ich sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Du meinst nicht die elektrische Leistung, oder?

Ich bin da bei den Daikin echt sehr zufrieden, die laufen auch mal längere Zeit um / unter 100 Watt elektrisch durch :wink:

Nein, die thermische Leistung. Die elektrische ist in den Datenblättern leider meist nicht angegeben.

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise gibt es ja noch weitere Geräte die im “sweet spot” sind ähnlich wie die Daikin ATXM - ATXD.

Wäre natürlich interessant.

Unterscheidet sich die ATXF von deiner deutlich? Wahrscheinlich ist die ATXD ähnlich wie ATXF?

Wie ist eigentlich Geräusch von der Inneneinheit? Du hast wahrscheinlich nur einzelne Geräte und keine 2er , oder? Wie viel kW hat die Außeneinheit für die jeweilige Inneneinheit an kW?

ja, da ist alles anders

nein, da ist auch alles anders

Die ATXF hat im Vergleich das “billigste” Innengerät.

Die ATXD hat dann schon ein etwas besseres, die ATXM dann noch mal ein besseres.

Meines Erachtens sehr leise und angenehm.

Ja, 4x 3,5 kW

ATXF ist die billigste Daikin, ATXD ist schon im unteren Premiumsegment, Außengerät von der alten Perfera (2024) und Innengerät der Comfora. ATXD hat vor allem ein deutlich besseres Außengerät, was auch leiser läuft.

Und dann würde ich es so einschätzen: Daikin ist eher konservativ, die bieten oft wenig Funktionalität bei den günstigen Anlagen, dafür stimmt aber die Regelung der Anlage. Samsung punktet bei der Funktionalität, wie gut die Regelung ist, dazu gibts hier im Forum noch nicht so viel Erfahrungen. Samsung ist aber duchaus ein Hersteller, der im Modus Kühlen ganz interessant sein könnte. Beim Heizen scheinen die nicht so zu überzeugen.

Überhaupt ist es alles nicht ganz so einfach, wie es zuerst erscheint…

Wenn man sich zb. denkt:

Ist doch egal wenn es Multisplit ist - das ist es mir wert, wenn ich dann nur 1 (oder 2) Aussengerät(e) habe. Sonst gibt es innen dann ja keinen Unterschied…

Da wäre ich mir dann (abgesehen von fehlender Redundanz, Effizienzunterschieden usw.) nicht so sicher.

Die Aussengeräte sind bei Multisplit in der Praxis ja nur marginal größer - im Extremfall sogar kleiner (2025er Perfera) als bei Monosplit.

Das bedeutet dann aber - zusätzlich zu den Effizienzsachen - folgendes: Das entsprechende Multisplit Aussengerät muss ja zwangsläufig “mehr arbeiten” als bei Monosplit. Das kann dann aber bzgl. der Lautstärke schon sehr viel ausmachen! Wenn dann aber das Multisplit (wie hier) ohnehin schon eine “billigere Ausführung” ist - wie zb. die ATXD als Mono - dann könnte sich das doppelt auswirken. Das ohnehin schon lautere Aussengerät läuft dann unter höherer Last und wird somit noch lauter…

Wenn dann aber zb. der Grund für Multisplit der war, eine möglichst unauffällige Optik zu erzielen - so könnten die Bemühungen dann durch Lärm zunichte gemacht werden…

Dazu dann ggfs. die Geräusche in (eigentlich nicht laufenden) Geräten usw.

Und wenn da zb. in ein paar Jahren mal etwas defekt ist und die Anlage somit komplett steht, dann ist man quasi auf eine Reparatur zwangsläufig angewiesen.

Bei den heutigen Preisen… Sowohl was Ersatzteile als auch Techniker betrifft. Da passiert es sehr sehr schnell, dass die Kosten den Preis einer neuen Monosplit übersteigen.

Wirklich Pech wäre aber, wenn man gar keine Teile mehr bekommt - Ersatzgeräte die zusammenpassen wohl ohnehin nicht.

Da fühle zumindest ich mich besser, wenn im “worst case” einfach die fehlerhafte Anlage rausfliegt und neu kommt…

…irgendwann, denn die anderen laufen ja weiter.

Alles nicht so einfach…

zu a) Mal im Ernst, wie oft fällt so eine Anlage plötzlich ohne Vorwarnung aus? Ich setze mir ja auch keine zwei Heizungen ins Haus, nur weil eine mal ausfällt. Und wenn es um Kühlung geht, ist es ja nichtmal so, dass man dann erfriert o.ä.

zu b) Das ist ja immer der Fall, egal ob Single oder Multisplit

zu c) Meines Erachtens zu vernachlässigen.

zu d) Im Kühlbetrieb meines Erachtens auch zu vernachlässigen

zu e) Manchmal schon. Für mehrere Außengeräte benötigt man ja auch mehrere Konsolen etc. Platzbedarf. Optik etc.

Interessant. Ich habe hier sehr viel mitgelesen und tatsächlich noch nicht davon gelesen, dass eine Anlage eine “Vorwarnung” gegeben hätte - dass sie ausfallen wird… Und wenn es eine Anspielung auf Kältmittelmangel sein sollte: Welcher “Normaluser” erkennt das, bevor die Anlage ausfällt???

Also MEINE Gasheizung IST ausgefallen. Natürlich mitten im Winter. Und tatsächlich war ich sehr froh darüber, zu dem Zeitpunkt schon die LLWP betriebsbereit zu haben… Davon abgesehen konnte der Techniker das Problem nicht direkt lösen…

Nein, das ist nicht immer der Fall. Offensichtlich sind die Innengeräte nicht über die Modellgenerationen hinweg kompatibel - gerne kannst du hier entsprechende Quellen beibringen, solltest du anderer Meinung sein.

Wenn also nun in ein paar Jahren EIN Gerät defekt wäre - dann könnte das bedeuten, dass man keinen Ersatz mehr bekommt. Dann ist entweder dieses IG “weg” oder im Falle vom AG die ganze Anlage…

Schade, dass du genau so wenig ein Maßstab dafür bist wie ich. Deshalb sollte man es aber bei Kauf im Blick haben…

Gab es nicht sogar einen user, der nachträglich deshalb umbauen ließ auf Monosplit´s???

Da man die Zukunft ja nicht kennt, sollte man entsprechende - möglicherweise auftretende - Probleme idealerweise schon zuvor im Blick haben…

Die 2er Split Daikin fällt auch raus, weil die Kältemittelleitung über der 30m ist ( laut Datenblatt)?

Wohnzimmer 3m
Kinderzimmer ca 18
Schlafzimmer ca 18
Spitzboden ( wenn später freigegeben ) sind auch 16 bis 18m

Ich bin mit zwei IG deutlich über den 30m.
Wenn ich Wohnzimmer und Schlafzimmer zusammenlege, dann sind es 21m.
Spitzboden und Kinderzimmer zusammen sind 34 bis 38m........

Oder funktioniert es trotzdem, trotz Überlänge?

An die Maximallängen und maximale Höhendifferenzen der Kältemittelleitungen in den Herstellerdatenblättern sollte man sich unbedingt halten. Denn die Überlegungen gehen weit über das nackte Kältemittel und Strömungsverluste hinaus. Es muß auch eine saubere Ölrückführung und Schmierung der Kompressoren gewährleistet sein.

Ich habe ein Haus mit 8 Zimmern und habe vor ca 4 Jahren 2 4 er Multisplit Daikin mit 8 kw gekauft. Da wir damals alle Zimmer bewohnt haben, hat das bis ca -7 Grad gut funktioniert. Drunter wurde die Wohnung nicht mehr wärmer als 18 Grad wenn alles lief. Ich habe damals Schönheit vor Effizienz gesehen und war mit dem Aussenbild auch sehr glücklich. Die Zwei 4 er Split sieht man nicht.

Heute würde ich es anders machen, selbst wenn es nicht so hübsch aussieht. Ich würde 4 2 split Geräte verbauen. Warum? Weil dann Zimmer die so gut wie nicht genutzt werden mit anderen kombiniert werden können und somit nicht die volle Leistung abgerufen wird und die Geräte effizienter laufen.

Nachdem nun nur noch 5 Räume bewohnt sind, ist eine 4 er Split fast immer aus und ich habe in der Küche eine Emura nachgerüstet als Einzelgerät, weil sich rausgestellt hat, dass die küche das einzige Zimmer war, was am 4er noch genutzt wird. Das Gerät ist deutlicht teurer aber verbraucht deutlich weniger Strom und war im Winter auch bei den 5 Tagen unter -10 Grad in der Lage die Küche auf 22 Grad zu bringen (Küche hat 3,70 hohe Decken und ca 60 qm2. Obwohl die Anlage nur 4 kw hat (also 0.5 mehr als die Perfera mit 3.5 die drin war) ist die Leistungsklasse was ganz anderes. Hat aber auch ihren Preis.

Für die Bäder habe ich 2 billig Italo Anlagen mit 2,5 kw geholt, da es keine kleineren gab und die bekommen das auch gut hin. Sind halt innen und aussen lauter was im Bad nicht stört.

Somit habe ich sehr teure(emura), mittlere (Perfera) und billiger siesta verbaut.

Ich weiß nicht woher das Misstrauen bei Daikin kommt, aber alle meine Geräte laufen seit Jahren problemlos. Es gibt allerdings Leute die meinen man braucht die Teile nicht ab und an sauber zu machen oder mal ne Wartung spendieren. Dann laufen die zwar auch so 5 bis 7 Jahre, aber immer schlechter und gehen dann eventuell kaputt.

Ich habe sowohl mit Daikin als auch mit Mitsubishi (Nachbar hat ganzen Haus mit Mitsubishi) super Erfahrungen. Daikin (nicht die ganz billigen) sind halt komfortabler und leiser als die Mitsubishi.

Was ich mit meinem langen Text zeigen will. Es gibt kein Multisplit sind schlechter oder besser sondern nur welche Kombination ist für meinen Installationszweck am besten.

Und wenn dir schon die Preise oben zuviel sind lass es am besten ganz und nimm dir ne Portasplit Midea und gehe das ganze an, wenn du das kaufen kannst was zu dir passt und die Installation kommt ja auch noch dazu.

2 „Gefällt mir“

Hi. Danke für die Antwort.

Warst du mit dem einen 4er Split zufrieden? Ich brauche ja nicht zum Heizen ( soweit ich weiß ). Hab halt bedenken, dass die Leistung zu niedrig ist im Innenraum und dann das takten anfängt.

Ich lasse generell das Kinderzimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer gleichzeitig laufen. Das einzige Zimmer, welches nicht eingeschaltet wird, ist der Spitzboden.

Dieser wird erst in 1 oder 2 Jahren fertig, sodass die übrige Leistung auf die anderen Anlagen verteilt werden kann (8 kW gesamt Leistung ser Außenanlage)

Ich denke auch, dass die Samsung, die ich ausgesucht habe, dies auch gut hinbekommen kann.

Am liebsten ist mir 2 x 2er Daikin aber ich weiß nicht wohin mit der zweiten Anlage? Die zweite Ablage schafft die vorgegebenen Leitungslängen nicht. Ich könnte mir 2x Midea an die Wand klatschen, die gehen bis 40m Gesamtlänge.

Dafür sind diese deutlich lauter als eine günstige Daikin als 2er Split oder eine Samsung 4er Split.

Lässt sich das nicht anders planen? Ich hab bei all unseren Anlagen so gebaut, dass die Leitungslängen möglichst kurz waren. Sind alle nur bei 3-5 m. Sind aber Single-Splits.

Gibt paar Möglichkeiten, die ich hier auflisten werde.

1. 2x 2er Split auf einer Konstruktion. Wie diese hier

Diese könnte ich THEORETISCH auf den Balkon stellen ( ich würde aber 1 von 4 Balkontüren ) blockieren. Das wären dann aber mit Gestell 100 kg. Ist halt doof für den Balkon dauerhaft auf einer Stelle belastet zu werden.

1. ein 2er Split an die Fassade. Das andere Gerät auf den Boden, auf eine Konsole. Dadurch wird auch eine Tür blockiert aber was soll ich tun?

2. Quad Split kaufen und einfach den Stress ersparen? Das würde ich an die Fassade montieren.... Ich weiß aber nicht, wie weit die o.g Samsung runter modulieren kann? Finde keine Daten. Ich denke auch, dass wenn es warm ist, dass die Quad Samsung bei 3 Zimmern bei 30 Grad nicht takten würde.

Nehmen wir an AT 30 Grad und die Zimmer müssen 5 Grad runter gekühlt werden.

Wie viel Leistung hat die Samsung in dem Fall? Ab wann würde sie takten? Wahrscheinlich erst bei erreichter Solltemperatur?

Ich war mit der 4 er sehr zufrieden. Kühlen macht die super. Heizen wie gesagt war sie bissl schwach auf der Brust für die 4 Räume. (ab -5 bis -7 Grad) Jetzt im Sommer laufen die super.

Meine Leitungslängen sind ca 2 x 15 m und sonst so um die 7 m. Ich weiß nicht wie win das gemacht hat, aber wenn ich 8 Geräte ans Haus klatsche, so dass ich nur 3 bis 5 m Leitungslänge hätte sähe mein altes Herrenhaus von 1904 aus wie nen Assi wohnblock hier in der Nähe. Da hängen an dem ding um die 20 Klimageräte. DAS GRAUEN.

Samsung kenne ich mich gar nicht aus, da entweder Daikin oder Mitsubishi und andernfalls die Billigheimer aus dem Baumarkt verbaut werden. Was dazwischen kenne ich hier im Umkreis nicht.

Aber es ist einfach ne schlechte Zeit Klimageräte zu kaufen. :slight_smile: Als ich meine vor 4 bis 6 Jahren gekauft habe, haben sie mich ausgelacht. Jetzt jammern sie rum dass sie keine kriegen und keinen haben der sie installiert.

Daher meinte ich derzeit einfach schwierig. Ich würde lieber warten.

stefan

Nicht möglich. Ist zu schwierig, weil 4 Etagen.

Entweder auf Balkon 2x 2 Split oder , wenn an Fassade, dann ein Quad...... Somit würde die Quad Anlage die nächsten 1 bis 2 Jahre nur als 3er Split laufen und erst später das 4. Dazugeschaltet werden...

Hab halt bedenken dass das takten beginnt weil er nicht weiter runter kann wenn die Leistung im Innenraum nicht abgerufen wird