Kaufberatung nach Stornierung

Hallo, ich brauche dringend eine Empfehlung für eine Klimaanlage. Meine Hisense Energy Pro X wurde storniert, weil der Händler keine Waren bekommt.

Ich schwanke zwischen Samsung Cebu S2 als 4er Split :

Außengerät AJ080TXJ4KG/EU

Innengerät AR50F09C1AH

Oder doch lieber 2x Daikin 2er Split

Außengerät

2AMXF40A

Und Innengerät ATXF25G.

Ich müsste bei der Daikin 2x Halterungen an die Fassade anbringen aber ich werde es schon irgendwie schaffen.

Rein vom Komfort ist die Samsung der Daikin etwas überlegen, oder? Hat mehr Funktionen wie zb. 4d Swing also Lamellen hoch / runter , links / rechts. Das kann die Daikin leider nicht.

Was wäre für meinen Fall besser? Es werden nur 3 Zimmer gekühlt werden. Das eine Zimmer bleibt bis auf weiteres leer und unbewohnt. Somit würde die Samsung mit 3 IG laufen als Quad. Und bei Daikin wäre ein Gerät komplett ausgelastet während das zweite Gerät nur ein IG ansteuern muss.

Habt ihr vor und Nachteile bei beiden Herstellern? Wäre sehr wichtig , da ich hier eine riesige Baustelle habe und diese endlich fertig machen muss.

Von Multisplit ist tendenziell ohnehin abzuraten, je mehr IG um so schlechter.

Sind beides Multisplit. Samsung 4er das andere 2er. Anders geht's leider nicht.

Genau.

Soll heißen: 2x2 = besser als 1x4

Samsung CEBU S2 9+9 Dual-Split-Klimaanlage mit AJ050TXJ2KG R-32 integriertem WLAN – ClimaConvenienza?

Oder den

Siesta scheint eine abgespeckte Variante zu sein? IG Funktionen kaum vorhanden?

Da bin ich leider raus. Preislich zu hoch. 2500 bis 2700 Euro maximal für 2x2.

Deswegen hatte ich die Daikin Siesta raus gesucht.....

Was konkret ist beim Einsatzzweck „kühlen“ hier denn schlecht?

konkret:

• Keine Redundanz: Wenn das AG einen Defekt hat, etwas undicht ist oder mit Pech auch nur ein IG einen Defekt hat - fällt (wenigstens erstmal) die komplette Anlage aus
  • Ev. problematisch in Zukunft, falls man bei Defekt kein passendes IG mehr bekommen sollte oder auf teure Reparatur angewiesen ist
  • Ggfs. Geräusche in anderen IG - die eigentlich aus sind - wenn irgendeines läuft
  • Ggfs. schlechtere Effizienz- kann man wohl pauschal nicht sagen - aber alleine da die WT Fläche außen geringer sein wird…
  • Preis / Leistung meistens schlechter weil oft nicht günstiger als mehrere AG

Usw.

Ganz konkret…

Ich würde mir da an deiner Stelle eher Zeit lassen, als ein Schnellschuss in mitten der Kühlsaison…

Und auch einlesen in die Probleme die Multisplit ggfs. mit sich bringt. Wenn man damit dann leben kann / will ist alles gut.

Klar, was günstigeres erfüllt zweifellos auch seinen Zweck. Muss man sich dann ansehen, ob die höhere Effizienz, der leisere Betrieb usw. den Aufpreis wert sind. Aber auf die Jahre gerechnet sind 1T € mehr oder weniger dann auch kein Vermögen… Die Dinger sollten ja doch länger halten.

Ich muss leider jetzt bestellen weil die ganze Wohnung innen und außen komplette Baustelle ist und der Kollege gerne bei mir anfangen wollte anzuschließen. Wenn er demnächst mehr Aufträge hat, kann er bei mir nicht so flexibel sein ...

Mein Limit ist gesetzt. Da kann ich leider nichts dran ändern. Je 2er Split kann ich zwischen 1200 und 1400 zahlen. Mehr ist leider nicht drin. Daher meine Frage zu dem o.g Gerät. Gut oder schlecht? Hat ja als ATXF -G kaum Funktionen, wie Samsung?

Ich kann da nur von mir sprechen, aber die „Zusatzfunktionen“ nutze ich eig. nie.

Viele andere wohl auch eher nicht.

Meine Meinung, was am wichtigsten ist:

• Lautstärke / Laufruhe
  • Regelung / Regelautomatik
  • Effizienz
2 „Gefällt mir“

Wie schnell denkst Du denn beliefert zu werden?

Aktuell kann das wohl länger dauern- selbst wenn „lagernd“ gekennzeichnet.

Wenn die NOCH bis August liefern, bin ich zufrieden mit der Situation.

Ab September brauchen ich theoretisch gar nicht mehr installieren....

Kann ich leider nichts sinnvolles beitragen ob die Samsung oder die Daikin „besser“ ist…

Garantiert DEUTLICH besser wären solche Einzelanlagen:

Sogar lagernd…

Die sind Preis / Leistung eigentlich ein „no brainer“ zu dem Geld im Vergleich zu den Multisplit die du gepostet hast.

Da wären sogar mit deinem Budget (fast) 4 Anlagen drin…

Bzgl. Effizienz sind die aber ungleich besser, da wiegt ein Aussengerät der Mono Anlage schon (fast) gleich viel wie die von dir geposteten Multisplit.

Und wenn mal ein Defekt auftritt, dann ist man froh wenn es getrennt ist…

Diese Daikin ATXD heizen auch extrem effizient (A+++ !)

Leider gibt es die nicht als Multisplit.

Daikin traue ich nicht mehr. Das geht auf die massiven Produktionsverlagerungen und auch jüngere Qualitätsprobleme zurück, die es früher bei Daikin nicht gab. Ein Restrisiko, daß man einen Fehlkauf macht, hat man bei jedem Hersteller.

Wem dann ?

:smiley:

Im Moment ersetze ich immer mehr durch Mitsubishi Electric (nicht Mitsubishi Heavy Industries!)

Ok danke, hast du konkrete Schadensbeispiele bzgl. Daikin?

Wie ist dieses Gerät? Besser als das oben genannte Daikin? Sonst hätte ich 1x Daikin geholt und das Mitsubishi. Leider gibt es dieses Gerät nur als 3.3 kW.

Brauche eigentlich für:

Wohnzimmer 30m² , Südseite 4 Balkontüren 3.5 kW
Schlafzimmer 20m², Nordseite 2.5 kW
Kinderzimmer 20m² Südseite 2.5 kW
Spitzboden 20m² Südseite ( noch nicht zur Nutzung freigegeben ) 2.5 kW

Das war halt so meine Überlegung....

Sonst würde ich sie Mitsubishi für Schlafzimmer und Dachgeschoss benutzen und die daikin für Wohnzimmer und Kinderzimmer.

Ihr macht mir bisschen Angst wegen daikin..... Schlechter als Hisense wird es ja wohl nicht sein