Hallo zusammen,
ich suche eine Empfehlung für eine Klimaanlage für mein Wohnzimmer mit ca. 60 m².
Wichtig ist mir vor allem:
- Es soll ausdrücklich eine Nordic-Variante sein, also ein Modell, das auch bei starken Minusgraden zuverlässig heizen kann.
- Die Anlage soll das Wohnzimmer im Winter auch bei Minusgraden ausreichend warm bekommen. 20 Grad reichen uns.
- Stromverbrauch ist für mich erstmal zweitrangig – Priorität hat Heizleistung und Wintertauglichkeit.
Zur Einordnung noch ein paar Infos zum Haus:
Wir wohnen in einem Altbau von ca. 1930. Das Wohnzimmer ist teilweise mit Glaswolle gedämmt 1980. allerdings nur etwa 2–3 cm, also eher begrenzt.
Für 60 m² vermute ich, dass ich eher in Richtung 5–7 kW Heizleistung gehen sollte.
Möchte nur eine Anlage im Raum haben, für 2 fehlt schlicht der Platz.
Sehe langsam den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Erfahrungen!
60m² mit nur einem IG kann schwierig werden, da spielt dir einfach die Physik dagegen. Leistung ist nicht alles, es kommt auch auf eine vernünftige Wärmeverteilung an.
Probieren kann man es. Dafür wäre dann eine Daikin Nepura 4kW geeignet. Größer gibts die eh nicht.
Vielen Dank.
eben einmal zum Verständnis wie kommen denn dann diese Angaben in Sachen Wohnfläche zustande ?
Die Angaben zur Wohnfläche sind eigentlich ziemlich sinnlos. Da wird einfach mit einer Durchschnittsleistung pro m2 gerechnet, was aber schon deshalb unsinnig ist, dass ein ungedämmtes Haus Faktor 4 mehr Leistung braucht gegenüber einem Haus, was sehr gut gedämmt ist.
Was die Temperaturverteilung angeht: Bei einem sehr gut gedämmten Haus klappt das auch bei 60m² problemlos. Aber nicht bei deinem schlecht gedämmten Haus, wo jede Außenwand viel Wärme verliert und damit dort für ein kühles Klima sorgt.
Was du auch noch bedenken musst: Eine 7kW Anlage ist eher ungünstig. Das IG skaliert ja nicht entsprechend in der Größe mit. Also muss man dann mit deutlich höheren Lüfterdrehzahlen arbeiten, was die Dinger dann laut macht. Das siehst du auch direkt im Datenblatt. Gute Anlagen bei 2,5 kW kommen auf 19 db(A). Die 7kW liegt bei 33 db(A) im niedrigsten Level. Und das ist sehr viel lauter.
Das wird mit einem Gerät eher nicht funktionieren. Insbesondere wird der Komfort unakzeptabel sein. Bei „schlechter“ Wetterlage muss das Gerät bis zu jede Stunde für 10 Minuten abtauen in der Zeit liefert es keine Wärme.
Vielleicht zwei Geräte „Wasserdicht“ und mit genügen Abstand übereinander montieren? So das Abtauwasser kontrolliert abfließen kann ohne das untere Gerät zu beeinträchtigen?
Eines der Fortschrittlichsten Geräte ist wohl eine Kombination aus
Nepura Außengerät
und
Perfera Innengerät
.
Update 05:15
Wenn man es mit einem Gerät versucht wäre es vorteilhaft wenn es bei starker Kälter 24/7 ohne Nachtabsenkung durchläuft.
Im Heizbetrieb unter Volllast sind Außengeräte doch hörbar – das sollte man wissen.
An wenigen besonders kalten Tagen im Jahr könnten auch mehrere Infrarotpaneele weiterhelfen wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt.
Vor dem Krieg hätte ich noch auf eine Dieselstandheizung für wenige besonders kalte Tage aufmerksam gemacht aber Fossile Brennstoffe haben sich wohl endgültig erledigt.
Das schöne bei Split Klima ist ja: Man kann es schrittweise umsetzen, um Erfahrungen zu sammeln. Ich würde da jetzt einfach mal eine 4kW Nepura einbauen und schauen, wie das im Winter so ist. Selbst wenn man an einigen wenigen kalten Tagen noch einen Heizlüfter oder Konvektor laufen lässt, fällt das kostenmäßig kaum ins Gewicht.
Und wenn man dann feststellt, eine zweite Anlage macht Sinn, dann baut man die eben noch ein.
Nur sollte man sich von Anfang an einen guten Plan machen, der auch Erweiterungen möglich macht.
Die üblichen Heizkörper sind ja auch noch vorhanden, möchte auf Dauer einfach vom Gas weg.
Hatte gestern schon online geguckt allerdings finde ich in Deutschland nur Händler die gerne nachgewiesen haben möchten dass die Anlage von einem Installateur installiert wird.
Dies wird mir natürlich keine Firma bescheinigen die die Anlage später einbaut.
Z.B bei Dagimarket finde ich die Anlage gar nicht.
Habt ihr da noch zuverlässige Shops?
Manche die diesen Text anzeigen haben aber auch Quick Connect im Angebot. Vielleicht wird das bei manchen „nicht so heiß gegessen wie gekocht“
Mein Tipp wenn dann endgültig das genaue Gerät feststeht hier im Forum (wenn nötig auch in anderen) in einem neuen Beitrag nur nach Einkaufsquellen für das betreffende Gerät fragen.
Man könnte auch bei „breeze24“ nachfragen ob sie es besorgen können.
Grundsätzlich sind die Geräte im Ausland deutlich billiger – ob man sich das antun will ist eine andere Sache. Für Panasonic gab es einen bekannten italienischen Händler wo viele gekauft haben. ich glaube es war shopclima-it und christherm-de bin mir aber nicht sicher.
Dort werden m3 (kubikmeter) angegeben.
Wenn die Auslegung passt und der Stromverbrauch nicht prio ist, würde ich mir die Gree Anlagen anschauen. Wenn die ihre Leistung los werden, dann ist ja der Hauptkritikpunkt hohe untere Modulation (Takten) nicht relevant.
Bei mir läuft eine Daikin Nordic z.b mit ca 600W elektrisch durch. Heizt aber auch 220m2 EFH. Untere Modulation ca 270W. Ist aber bei der Auslegung, bzw “Aufgabe” (ganzes Haus heizen) kein Nachteil.
Für eine Werkstatt z.b. würde ich immer die Gree-Nordic Anlagen mit in Betracht ziehen.
Ich meine mich zu erinnern, daß die untere Modulation bei 500W elektrisch liegt, da ein überdimensioniert Kompressor verwendet wird. (bischennaus der Hüfte geschossen).
Was ist der Vorteil dieser Kombination gegeüber Nepura Innen -und Außengerät?
Das ist ein Missverständnis: Es gibt kein Nepura-Innengerät in deinem Sinne. Die Nepura hat spezielle Nepura-Innengeräte. Aber diese Nepura Innengeräte sind auch Teil bestimmter Serien: Comfora, Perfera, Stylish.
Man könnte auch sagen, es gibt eine Nepura Comfora, eine Nepura Perfera und eine Nepura Stylish als Komplettanlage.
Nepura ist das Außengerät es gibt von Nepura kein Innengerät.
Es kann mit verschiedenen Innengeräten komponiert werden.
Emura
Stylish
Perfera (Wand oder Truhe)
Comfora
Es gibt auch ein eignes PDF mit 28 Seiten dazu.
Perfera Wand-Innengerät hat den höchsten SCOP
Es gibt zwei Leistungsklassen von Perfera mit 30 und 40
Ob Nepura derzeit überhaupt vom Hersteller lieferbar ist wäre zu prüfen.
Nepura ist eine neue Serie November 2023 und ist für besonders kalte Temperaturen entwickelt.
Maximaler SCOP 5,51 mit Perfera Wand-Innengerät -40
Ururu Sarara ist mindestens 15 Jahre am Markt also ein sehr altes Gerät außerdem ist die Installation aufwendiger da auch noch ein Frischluftschlauch zu montieren wäre damit ist sie für mich persönlich aus dem Rennen.
Vielen dank für die zahlreiche hilfe.
Teils bekommt man eine Panasonic vz12 heatcharge zum Preis der genannten daikin emura.
Rein vom Datenblatt wäre die Panasonic kräftiger. Hier liest man aber auch vermehrt von schlechten Erfahrungen.
Welche Anlage wäre hier vorzuziehen?
Wenn die Panasonic Anlagen ihre Leistung an den Raum abgeben können, sind die sehr gut.
Wenn der Raum klein ist, oder einen geringen Wärmebedarf hat, scheinen Panasonic schwierig zu sein, wenn man kein Takten mag.
Panasonic hat vielerorts starke Probleme mit der Regelung. Gibt viele Bastelanleitungen, um das Problem zu lösen. Leider hat sich nichts in Richtung Leistungslimitierung, wie Daikin es mit der Bedarfssteuerung hat. Und die VZ9/12 ist schon recht alt, der fehlen zahlreiche Features, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Ich meine, die hat noch nicht mal einen reinen Lüftermodus, den viele gerne nutzen, die noch einen Kamin betreiben.
Einzigartig ist hingegen die Abtau-Technologie, wo die Anlage wohl weiterheizen kann, wenn sie abtaut. Das bietet sonst keine Anlage.
Ich habe bei shopclima-it unsere VZ12 gekauft.
War absolut problemlos.
Die italienische Rechnung war z.B. auch bei der Förderung kein Problem.
Wir haben knapp 1000 Euro Förderung bekommen, wir hatten allerdings wegen anderer Sachen eh einen Energieberater an Board.
Das stimmt grundsätzlich.
Was mich allerdings gewundert hat ist das es plötzlich einen Lüftermodus gibt wenn man die Anlage über HACS in Home Assistant einbindet.
Noch eine kleine Hilfe für den Einstig falls es in Richtung Daikin gehen sollte:
Daikin hat das wohl mit dem Namen „Nepura“ sehr unglücklich gelöst weil die Außengeräte unter den Namen Perfera angeboten werden. Daikin spricht von Nepura Baureihe das ist wohl sehr verwirrend für Laien.
Mit Google nach Nepura zu suchen bringt keine guten Ergebnisse besser z.B. RXTM40A + FTXTM40A dann gibt es plötzlich auch bei „breeze24“ Ergebnisse.
Suchbegriffe:
Außengerät Nepura
RXTM30A
RXTM40A
Innengerät Perfera
FTXTM30A
FTXTM40A
Mögliche Innengeräte zu Nepura Außengerät
emura FTXTJ . . .
stylish FTXTA . . .
perfera FTXTM . . .
perfera Truhengerät FVXTM . . .
comfora FTXTP . . .
Wäre auch eine Möglichkeit ist aber aus 2006 ist also 20 Jahre alt und es gibt einen extra Frischluftschlauch der Platz braucht
Ururu Sarara 5,0 kW - FTXZ50N + RXZ50N
SCOP 5,5
Heizleistung (min.~max.) in KW: 6,3 (0,6 - 9,4)
Zu bedenken wäre das ein starkes Gerät bezüglich Komfort keine ideale Lösung ist wenn nur an einem Punkt starke Wärme austritt und bei weniger kaltem Wetter ins Takten kommen könnte.
Für bestmöglichen Komfort würde ich eher drei "schwache" Geräte sehen