Kaufberatung monosplit altbau

FTXTM30A

RXTM30A +DHH25A

1 „Gefällt mir“

So ganz ohne Gummipuffer an der Fassade hängend - hast du da keine Problem mit Schallübertragung?

Keine Vibrationen, keine Schallübertragung. Der Kompressor verfügt über spezielle Dämpfer.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es der Lüfter am AG, der zu den Vibrationen führt, die sich übertragen. Also dann, wenn der stark aufdreht, was bei meiner MHI unterhalb von 0 Grad der Fall ist.

Ich denke, da hätte der Hersteller die Flügel besser auswuchten können. Vielleicht ist das bei der Nepura besser gemacht.

Ich habe heute mal die Heizleistung meiner Heizkörper in diesem Raum berechnet und komme auf 2500 Watt.

Im Winter haben wir ca 20 Grad, mehr benötigen wir gar nicht.

Meint ihr trotz alledem die Daikin 4,2 kW Nordic, wäre passend dadurch dass sie so weit runter moduliert ?

Denke ich werde dann mal einen neuen thread aufmachen, wo ich genau danach Frage wo man diese Anlage am besten kaufen kann.

durch die ganzen Bezeichnungen werde ich nicht schlau, sehr verwirrend.

Ja, bei 60m² passt das schon mit der 4kW Nepura. Die 2500 W kommen mir etwas wenig vor.

DHH25A - Drain Hose Heater 2.5m

Kauf das auch

Wie sind denn so die allgemeine Erfahrung mit kältebringer Klimaanlagen ?

Sind natürlich kostentechnisch nur die Hälfte und damit sehr interessant, genau wie tcl oder hantech.

Kältebringer erscheint mir preislich wenig attraktiv, da sind die Angebote von Hantech, TCL, Dimstal oft deutlich günstiger. Selbst eine Daikin ATXF bekommst du günstiger.

60m² wir schon gehen, aber wie schon erwähnt wurde könnte die Temperaturverteilung und Lautstärke suboptimal sein. Ich kann hier zwar einen Raumverbund von 4 Räumen (insgesamt 60m²) die mit einem Flur verbunden sind über ein Innengerät warmhalten, zumindest bis 0 Grad, bei negativen Temperaturen kann ich es nicht sagen, da die Zentralheizung dann immer aktiv ist (Frostschutz), ich gehe aber davon aus, dass das bis -10°C funktioniert, mit Abstrichen.
Aber folgendes fällt auf:

• Temperaturgradient zwischen den Räumen nimmt spürbar gegen <0 Grad zu.
  • Die Anlage muss mit der Leistung und somit dem Luftvolumen am Innengerät hoch, was hörbar ist.
  • Außengerät steht auf einem Fundament mit Granitplatte 3m neben meinem Bett, der Abtauzyklus ist sehr laut bei der MSZ, der Betrieb relativ leise.
  • Bis 0 Grad sind alle Räume bis auf das SZ (das ist 1-2 Grad Wärmer) ungefähr gleich warm.
  • Der Remote-Temperatursensor ist in dieser Konstellation Gold wert (ist wirklich ein Gamechanger).

Ich mag die Klimalösung, weil sie günstig ist, aber sie schlägt leider nicht den Komfort der Bodenheizung, die allerdings nach über 50 Jahren vermutlich erneuert werden muss (Eisenrohre, geschweißt o.O) und wo ich selbst gerade am rechnen bin…
3-4 Monosplits für <12k€ (wenn ich “Luxus” kaufe) vs. 25k€ für den Heizungsraum + 80k€ für neue Böden im EG… (wenn die 80k€ reichen). DIY kann ich evtl. den Heizungsraum drücken, aber Böden im EG kann ich körperlich nicht machen.

Zurück zum Ursprungsthema:
Ich denke wie Win sagt, kann man es mit der Daikin Nepura 4kW versuchen.
Bei der Platzierung muss man halt Zugluft und Verteilung der Wärme im Raum abwägen.

Die 4kW Nepura hat auch das große Innengerät mit deutlich höherem Luftdurchsatz. Das hat Vorteile, wenn solch eine grosse Fläche geheizt werden soll.

Es ist nicht nur die Heizeistung, sondern auch die Verteilung die zählt.

In einem anderen thread gab es die berechtigte Diskussion, ob eine “teure” Nepura Anlage, oder eher zwei “normale” Perferas vorzuziehen sind.

Oder ggf eine Nepura in Kombination mit einer sehr günstige Anlage; ist auch eine Alternative.

1 „Gefällt mir“