Hallo Akkudoktoren,
in einem weiteren Post bin ich gerade dabei die Heizungsanlage etc. zu planen. Neben der Heizung ist für mich aber auch wegen den kommenden Klimaanlagen das Thema PV extrem wichtig. Nun habe ich mir etliche Videos angeschaut und Foren durchforstet, um die ganze Thematik von Grund auf zu verstehen.
Da jetzt der Hauskauf immer näher rückt. 20.03. Notartermin, möchte ich nichts unvorbereitet oder ungeplant lassen.
Nun zu den Gegebenheiten:
Die Seite: Energieatlas NRW ist wirklich schon mal ganz cool. Im erweiterten Modus kann man ziemlich viel einstellen, jedoch fehlen mir dort die Erfahrungen was am meisten sinn macht. Nicht zu groß dimensioniert und nicht zu klein. Kosten etc.
Ich packe euch einfach mal ein paar Screenshots von meinen Recherchen zusammen und würde ganz gerne von euch wissen, wie und wo wie viele Module sinn ergeben, welche Wechselrichter etc. und welche Speicher ihr empfehlen könnt.
Ich möchte nicht 2 mal kaufen sondern ein mal richtig und durchdacht
/p>
Ein Bekannter von mir kann mir die Sunover BlackinBlack Module für 70€ das Stück besorgen. Ob die Sinn ergeben oder ob ich lieber auf einen anderen Hersteller ausweichen sollte, könnt ihr mir mit Sicherheit sagen.
Wir haben aktuell einen Stromverbrauch im Jahr von ca. 6.000kWh. Ich bin gerade dabei auf Tibber (dynamischer Stromanbieter) umzustellen, um das ganze vielleicht noch etwas zu optimieren und die großen Lasten in die günstigen Stunden zu legen (WM,Trockner etc.)
Da im neuen Haus in Summe 6 Klimaanlagen installiert werden, gehe ich von einem zusätzlichen Stromverbrauch von etwa. 1.000-1.500kWh aus.
In Summe landen wir dann etwa bei 7.000-8.000 kWh. p.a.
Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas unter die Arme greifen und mich mit an die Hand nehmen zu meiner idealen PV-Anlage mit Speicher
/p>
Vielen Dank vorab {green}:inlove: