Kastenwagen, Trennrelais

Ich beziehe mich auf die Bilder in Beitrag Nr. 83 des Hauptfadens.

Hier erkennt man:
rot markiert: Hier kommen die Anschlüsse der Batterien am Elektrokasten an: Drei Schraubanschlüsse. der linke ist verdeckt, in den anderen Bildern zu sehen. Der mittlere Anschluss ist Minus, da sind die Batterien einfach verbunden. Links und rechts ist Plus Starterbatt und plus Aufbaubatterie.
Das ist von der Anordnung schon so gemacht, dass die beiden Plus ordentlich, aber auch nah beieinander positioniert sind. Ein Trennrelais verbindet ja das linke mit dem rechten Kabel, wenn der Motor läuft, und da könnten auch mal 20 bis 30 A fliessen, sowas führt man nicht kreuz und quer über eine Platine.

Violett und Grün markiert: Ein Relais und ein freier Platz für ein Relais.

Jetzt die spannende Frage: Was macht das Relais? Ich konnte den Typ nicht ablesen, wenn Sabine da nochmal hilft ?

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Das vorhandene Relais ist das Hauptstromrelais der Anlage, mit dem man übers Panel alles abschalten kann. Dann müssten die beiden Batterieanschlüsse dauerhaft verbunden sein, so wie @sabine_h berichtet.

Oder das Relais ist das Trennrelais... dann fehlt mir aber das Schaltelement, welches den Wohnraumstrom ein/ausschaltet.
Es wird als mal genauer geschaut werden müssen, wann man das Relais schalten hört, oder ob man auf der Platinenunterseite eine Brücke der beiden äusseren Schraubanschlüsse erkennen kan.
Ich ziehe also - sorry- meine Aussage "da IST schon ein Trennrelais drin" vorsichtig zurück.
Aber vielleicht weiss ja noch jemand mehr über diese Box.