Kann Shelly intern ohne externe Heimautomation einen Heizstab an ShellyPlugS bei gemessener Sollleistung an anderem ShellyPlugS an/abgeschalten werden?

Hallo.

Hoffe das passt hier in diese Unterforum.

Ich habe da mal eine Frage zu der Shelly Hardware. Nutzung wäre mit ShellyApp + Shelly Cloud.

Wenn man ein BKW an einem ShellyPlugS betreibt und einen Heizstab an einem 2. ShellyPlugS.

Könnte man da Shelly intern, ohne zusätzliche Hardware, einstellen das wenn die gemessene Leistung xx überschritten wird, der 2. Shelly am Heizstab einschaltet und bei Unterschreitung gemessene Leistung yy abschaltet?

Danke

Mit einer alternativen Software, namens tasmota - so sie auf deinen Shelly Geräten läuft - wäre das möglich.

Zur shelly software kann ich nichts sagen.

Ja, kann man meiner Meinung nach mit zwei shellys lösen

Die shelly eigene Software läuft nur mit den Regel Werk läuft nur über die Cloud. Die shellys können aber auch fremd ausgelesen und auch gesteuert werden ohne eine eigene Firmware aufzuspielen. Shellypilot app z.B.

@hopfen Ich meine bei den Shellys war es doch so das die einen eigenen Web-Zugang haben.

Z.B. Shelly Plus 1PM web interface guide

Dort steht das man dort auch Actions definieren kann oder Skripte für die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse.

Hab hier zwar noch 3 verschiedene Shellys rumliegen aber noch nicht getestet/verwendet.

1 „Gefällt mir“

@petrel Klar. Das läuft aber nur über die cloud und ist inzwischen auch nicht mehr ganz kostenlos, außer für Mini Anwendungen. Daher verwende ich es auch nicht mehr. Außerdem ist die neue Oberfläche für mich entsetzlich.

Nicht nur über die cloud, können auch direkt über scripte bzw HTML Befehle im netztwerk direkt kommunizieren

Das sind eben die erwähnten Alternativen. Nur mit original shelly Software am Schirm geht es nur über cloud. Selbst kann man die auch direkt ohne Änderung an der firmware an den shellys steuern wenn man die Wege dahinter kennt. Shellypilot greift ja auch direkt auf die original shellys zu.

Mit org shelly kann man in den Actions entsprechende Befehle zu anderen shellys geben.

Ganz einfach übers netztwerk und der IP.

Komfortabler natürlich über die shelly cloud, geht aber auch ohne

1 „Gefällt mir“

Oder die beiden Shellys mit HA steuern ...da geht dann fast alles drin ....

Kenne deine shelly "plug s" nicht, abber mit normalen shelly der pro serie, z.b. dem 16 eur "pm1 pro" sollte das problemlos gehen.

Die haben protente skript möglichkeiten eingebaut. Leistung abfragen und andere shelly steuern sollte kein problem sein.

Ob alledings die schaltleistung der mini-relais für einen heizstab reicht?

Auch shelly plug s können das genau so wie die PM 1 oder PM2

Wenn man das ganz autark will, lässt sich jeder shelly über seine eigene HTML site aufrufen und solche Sachen dort mit ein paar Klicks und Befehlen einstellen.

Es ist kein übergeordnetey System notwendig, die beiden Geräte regeln das unter sich im Netzwerk

Hi,

falls auch noch was anderes in Frage kommt....Sonoff Dual R3 mit elecPow geflasht macht das Standalone.

Gruß

Ciwa

1 „Gefällt mir“

@skolbe ok, das habe ich nie probiert. Liegen bei mir nur mehr unsinnig im Handy Netz. Steuern kann ich über shellypilot.

Scripts können scheinbar erst die neuen. Irgendwo liegt ein shelly 1 plus rum, das soll schon etwasweiter sein.

Meine Webseite ist recht mickrig.

Danke für die umfangreichen Antworten.

Ich gehe daher davon aus das es geht.

1 „Gefällt mir“

Also ich frage mich wieso hier so viele antworten, dass es nur über die Cloud geht oder man den Shelly flashen muss.

1. Man kann bei jeder Generation die Daten an MQTT schicken lassen. So mache ich das und das ist zu 100% intern ohne Cloud.
  2. Was spricht gegen die Cloud bei so einfachen Funktionen? Flashen sollte gut bedacht sein, wenn man zu wenig Ahnung hat, kann man das Gerät kaputt machen bzw. Softwareseitig zerstören. Es gehen sogar relativ viele Sachen kostenlos über die Cloud. Shelly hat das nur schlau gemacht und empfiehlt die kostenpflichtige Version und in diversen Foren habe ich schon gelesen, dass so viele dann dachten sie müssen jetzt bezahlen. Das ist aber quatsch. Ich habe einen Shelly außerhalb meines Netzwerkes und den steuere ich mittels der Cloud. Läuft super und ich zahle keinen Cent an Shelly für die Cloud. Erst ab eine gewissen Anzahl an Geräten & Funktionen musst du zahlen. Aber bei deinem vorhaben geht das kostenlos.
  3. Eventuell wäre ein Plus-Gerät zu empfehlen wenn du mit MQTT keine Möglichkeit hast. Bei den Plus-Geräten kann man Skripte direkt auf dem Shelly schreiben und diese Skripte laufen zu 100% intern. Oder ich glaube auch Generation 3 ohne Plus kann Skripte.
2 „Gefällt mir“

Ich war halt nicht mehr am aktuellen Stand und das plus shelly schlummert unverwendet in der Kiste. Da mir die neue verspielte grafische Oberfläche eigentlich unübersichtlicher schien habe ich shelly eines Tages gar nicht mehr bewußt am Bildschirm verwendet. Vermutlich telefoniert es auch noch ständig nach Hause und das Script läuft auch noch bei Netz Zugang.Ist mir inzwischen egal. Für mich zählt das Smartmeter was PV betrifft und nicht was welcher WR liefert oder ob er besser ausgeschaltet bleibt.

MQTP ist halt auch eher als was externes zu betrachten, benötigt ja einen Server und die Kenntnis wie man damit umgeht.

Wenn die Plus Geräte so direkt per Web Interface funktionieren dann ist es das.

Wollte mich eben auf der shelly Cloud Webseite einlogen.

Meldung: Startseite ist völlig veraltet, Sie können die App herunterladen.

Ach das war mein Bruch mit shelly, mit dem Spielzeug konnte ich mich nie anfreunden.

Seit dem gibt's auch nur mehr Heimnetz wenn ich zuhause bin

@hopfen MQTT extern weil Server und Kenntnisse nötig sind?
Okey....
Sorry aber dann ist deine PV auch extern, denn die ist ja nicht im Shelly drin.
Tut mir wirklich leid, aber das ist doch Quatsch.
Intern = funktioniert auch ohne Internet und daher ohne Verbindung mit der Außenwelt.
Ich brauche kein Internet damit MQTT funktioniert. Eben weil es intern funktioniert.
Diese Skripte laufen direkt auf den Shellys und der Shelly muss nicht mal eine Verbindung zu einem Netzwerk haben, Hauptsache er hat Energie um zu laufen.
Die neue Oberfläche kommt dir nur unübersichtlich vor, weil wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Alles neue erscheint meistens befremdlich und kompliziert. Aber tatsächlich sind die neuen Oberflächen deutlich einfacher aufgebaut. Ist nur Gewohnheit.
Mir ging es Anfangs genau so wie dir und ich dachte mir "bäh was ist das denn und wie kompliziert". Aber jetzt habe ich mich so daran gewöhnt, dass wenn ich mal auf der alten Oberfläche bin, mir auffällt wie kompliziert diese eigentlich war im Vergleich zur neuen Oberfläche.
Ich weiß auch nicht was du jetzt mir Smartmeter und PV willst.
Denn deine PV und dein Smartmeter kann keinen Verbraucher einschalten wenn ordentlich was von der PV kommt.
Ich z.B. lasse diverse Verbraucher angehen, mit Hilfe von Shellys, wenn der Speicher meiner PV voll ist und bevor ich teuren Strom billig verschenke, verbrauche ich den lieber sinnvoll und es schon einen Unterschied ausmacht ob die PV gedrosselt wird/der Strom ins Stadtnetz geht oder ob ich die Energie selbst in diesem Moment verbrauche.

@stiech82 Also wenn das shelly plus meine alten 2.5 direkt ohne irgend ein Heim Netzwerk verwalten kann dann krame ich es glatt mal aus der Kiste. Das wäre ein echt universeller Schritt.

Ansonsten müssen sie warten bis ich irgendwann MQTP dauerhaft aktiviere. Lief ja mal unter Termux. Sehe aber keinen zwingenden Grund dafür ein Heim Netzwerk oder gar i Netz Zugang zu betreiben. Meine Akkus werden auch ohne voll oder eben nicht weil zu wenig rein kommt.