Hallo, ich habe als Geschenk einen Diesel-Notstromgenerator (1-Phasen, 6500 Watt) erhalten und suche nun ein einfaches und preiswertes Ladegerät, um im Notfall meine Akkubank aufladen zu können. Das Ladegerät sollte mindestens 50A, idealerweise mehr, liefern. Meine Akkus haben eine 15S-Konfiguration (48V), daher wäre es praktisch, wenn die Ausgangsspannung einstellbar wäre, am besten auf etwa 53V Ladespannung.
Zur Info: Ich habe 3 Sunny Island Wechselrichter mit Notstromumschaltung und eine 60kWh Batterie.
Hab sowas gefunden, jedoch suche ich mit etwas mehr Power
Mit einem MPII müsste das auch gehen. Falls Deine Absicht aber mal ist das als Insel laufen zu lassen und den Lader nur im Notfall zu nutzen geht das mit dem MPII vermutlich rechtlich nicht (da er auch einspeisen könnte). In dem Fall ein reines Ladegerät nutzen.
Ich benutze schon 3 Sunny Island als 3PH System mit automatischer Netztrennung, das funktioniert auch soweit alles ganz gut, im Inselbetrieb laufen meine normalen Wechselrichter weiter und speisen auch in den Akku. Dies steuert allein die Sunny Islands über die Netzfrequenz.
Jedoch im Winter, wo kaum Sonne verfügbar ist, beträgt der Ladestand der Akkus so um die 20-30% und dann müsste ich Fremdladen. Ein Notstromer ins Inselnetz 230V einspeisen geht nicht. Aus dem Grund über Umwegen eines Ladegerätes direkt in die Batterie.
Du meinst vermutlich Ersatzstrombetrieb oder? Insel wäre es nur wenn Du keine Verbindung zu Grid hättest (also das ganze Jahr nicht).
Hat der Sunny nicht auch einen Generatoreingang? Dachte bisher der wäre genau dafür - aber nie mit beschäftigt.
Anstatt einem fettem Ladegerät könnte man nat. auch pro Phase ein 1.6kW nehmen und die je nach Bedarf schalten. Nur Platz und kosten sind dann vermutlich noch höher.
Die SI laufen im Eigenverbauchsoptimierung mit Ersatzstrom, dann gibt es auch keinen Generatoreingang nur im reinen Inselbetrieb. Am einfachsten ist es 48V in den Akku zu schicken, quasi am Sunny Island vorbei. Gerne mit 50a und mehr
Die Huawei sind ziemlich sicher dauerlastfähig - nur wenn ich mir das Konstrukt anschauen werden die wohl auch super laut sein. Das mit den offenen Kontakten würde mir so auch nicht gefallen.
Habe auch einen Diesel Generator, der 5KW leisten kann.
Idee wäre mit einem Ladegerät (so habe ich den TE auch verstanden) welches am Diesel Generator hängt, den 15 KW Speicher aufzuladen (z. B. Nachts bei Stromausfall)
Ginge das mit dem Huawei? Der Stromspeicher kappt automatisch die Ladung, wenn dieser voll ist?
Ich habe ein Ladegerät aus China gekauft, da kann ich alles einstellen (auch Float , konstante Spannung und Voltage usw.) und das Wichtigste, es ist nicht so laut wie die Servernetzteile und bis jetzt sehr zuverlässig.
Bin zur Zeit an einem Benzin/Diesel Generator dran, welcher DC Strom liefert. Da diese Geräte hier sehr teuer angeboten werden, ist der Markt hier sehr überschaubar. Ich bin an einer Firma dran, welche praktisch den selben Generator verkaufen wie das Model KS48V-DC
Das Problem für einen guten Preis braucht man eine Stückzahl. Dann ist so ein Diesel-Benzin DC Generator mit 70-100Ah Ladeleistung für 500€ zu haben.
@b-stromberg Wie lange der braucht hängt davon ab wieviel er kann. Wenn du bei der Firma ein 100Ah Ladegerät kaufst 2,5 Std.oder aber ein 50Ah 5 Std., wird ja nicht ganz leer sein. Das Ladegerät kann man mit allen Parametern einstellen und dann macht es seine Arbeit. Ist auf jeden Fall nicht so laut wie die Meanwell usw.
@solartester Klugscheißermodus AN: Bitte verwende doch die richtigen Einheiten. Es wird nicht die Ladeleistung in kW sondern der Ladestrom in A angegeben. Erst die Dauer die der Ladestrom in A fließt entscheidet über die elektrische Ladung Ah OFF Klugscheißermodus {green}