Kann Kombi aus DC und AC Batterie Sinn machen?

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit einem Monat mein 2000Wp Balkonkraftwerk am laufen. Ich warte aktuell jetzt noch auf einen günstigen preis um mir eine Growatt Noah 2000 Batterie (DC) zu kaufen. Ich wollte hier erstmal mit einer (2kWh) starten und ggfs noch eine zweite nachrüsten*. Steuern werde ich dann meinen WR über openDTUonBattery (Batterie(n) stelle ich dann stumpf auf 800W Ausgang). Achja und der Plan ist, die Batterie(n) in den ganz kalten Monaten abzustecken und, anstatt in der Garage, im Keller überwintern zu lassen.

Ich hatte jetzt als übernächsten Schritt folgende Idee. Könnte es nicht Sinn machen die DC Batterie(n) mit einer AC Batterie zu kombinieren? Diese würde ganz normal die Speicherleistung für sehr sonnenreiche Tage vergrößern. Zudem hätte ich dann noch etwas Speicherleistung in den Monaten, in denen meine DC Batterie(n) im Keller überwintern. Aber der Plan wäre jetzt auch die AC Batterie in den Waschkeller zu stellen und (abwechselnd) Waschmaschine und Trockner direkt anzustecken. Gibt es denn AC Batterien, die genügend Ausgangsleistung haben, um daran z.B. eine WaMa zu betreiben? Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte z.B. eine EcoFlow Stream AC Pro bis zu 2300W liefern, wobei 1100W aus der Batterie selbst kämmen und 1200W aus dem Hausnetz - hiervon könnten aber 800W aus der DC Batterie kommen.

Kann ein solches Set-Up Sinn machen oder, noch besser, hat jemand ein solches Set-Up sogar schon am Laufen? Die Kommunikation der beiden Speicher wäre vermutlich zu kompliziert oder? Idealerweise sollte ja immer erst der verlustfreie DC Speicher laden bzw entladen (bis zu seiner vorgegebenen unteren Schwelle) und erst im Anschluss sollte der AC Speicher aktiv werden.

AC Batterien scheinen ja schon etwas teurer im Vergleich zu DC Batterien zu sein. Außerdem hatte man natürlich etwas Transformationsverluste.

Viele Grüße, Bernd

*Ich habe gelesen, dass das Lademanagment zwischen 2 Noahs sehr schlecht sein soll. Gerne hierzu Feedback. Könnte es eventuell Sinn machen je 2 Panele an einen Noah anzuschließen und dann die Noahs einzeln mit dem WR verbinden (sodass die Noahs gar nix voneinander wissen)? Wenn die Module relativ ähnlich ausgerichtet und ähnlich verschattet sind, sollte das doch eigentlich ganz gut funktionieren oder?

Gibt es keine Meinungen hierzu? :frowning:

Hi,

Es gibt keine AC-Batterien.

Bitte beschäftige dich ein wenig mit Elektrotechnik, sonst wird das nix.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum niemand antwortet.

viele grüße

gerryy07

1 „Gefällt mir“

Ich meinte hiermit eine Batterie die mit AC Strom geladen wird. Daher sprach ich auch von Wechselverlusten wegen der Transformation AC => DC => AC

Hi,

sei mir nicht böse… dein Vorhaben macht sehr wenig Sinn. Es ist eine nette Spielerei um erste Erfahrungen mit Solar und Batteriespeicher zu bekommen. mehr nicht.

AC - DC ??!! Es ist völlig egal, für was du dich entscheidest. Bei 2 kWh kommst du nicht weit. Du benötigst immer eine Wandlung von DC nach AC, wenn du eine Batterie hast. Und ob du dann noch mal ein Solarregler kaufst, der die Batterie gleich in DC laden kann, ist bei der kleinen Anlage wurscht. Außer daß es mehr kosten, und mehr Aufwand ist. Die Frage nach dem Wirkungsgrad halte ich persönlich sür sinnfrei. Einfach für 60€ Euro ein 450Watt Panel mehr dranhängen ist die preiswerteste Lösung.

Besorg dir einen Speicher so ab 5 kWh und einen Hybridwechselrichter, der hat alles gleich drin. Oder nimm eine Anlage von Victron, da kannst du mit DC oder AC laden.

viele grüße

gerryy07

Wieso lässt du dann nicht einfach den Akku oben stehen? Verstehe ich gerade nicht ganz.

Der Begriff ‘AC-Batterien’ ist absolut irreführend bzw. falsch. Wird zwar hin und wieder so gesagt, aber es gibt keine Batterie die AC speichert oder mit AC geladen werden kann. Was gemeint ist: zum Laden wird AC auf DC gewandelt und zum Verbrauchen eben wieder umgekehrt. Das ist ein Wandlungsschritt mehr, als direkt DC zu Laden (und am besten auch DC zu verbrauchen). Viele Geräte laufen übrigens recht problemlos auch mit DC (alle ohmschen Lasten wie Tauchsieder - wenn die Spannung stimmt) oder viele Schaltnetzteile (starten oft ab 90VDC, können aber auch 240VAC).

Batterien versuche ich immer direkt über DC von PV zu laden, ggf. mit einem Buckconverter auf die richtige Spannung bringen oder mit einem DC Laderegler, wie die MPPTs von Victron z.B., die sollen auch sehr effizient sein und einen guten MPP-Tracker haben.