Hallo
Meine Frau und ich haben eine 100 Jahre alte Haushälfte im PLZ-Gebiet 5762X.
Das Haus ist massiv mit 30 cm zweischaligem Ziegelmauerwerk mit 3 cm Innendämmung, Doppelglasfenstern, untere Decke zum Keller ist mit 5 cm gedämmt, die Walmdachschrägen sind mit 10 cm Glaswolle und die Speicherdecke mit 20 cm Glaswolle gedämmt. Das Haus wurde im Jahr 2000 gekauft und nach und nach Isoliert und Renoviert. 2003 wurden die Nachtspeicheröfen durch eine Gas-Zentralheizung ersetzt, es wurde aber immer noch zusätzlich mit Holz geheizt. Nach verschiedenen überschlägigen Berechnungen komme ich auf eine Heizlast von ca 5 bis 6 kW bei NAT-11 (nach Zahlen aus den 1970er wäre der ca. NAT-14)
Seit 2010 heizen wir die ca. 110 m² fast nur noch mit 6 Raummetern Holz in Selbstaufbereitung und ca. 100 kg Brikett im Jahr. Die Gasheizung ist die letzten Jahre nur noch zur Warmwasserbereitung gelaufen und wenige Tage im Winter um zwei Zimmer im Obergeschoss zu heizen, wenn Besuch zum Übernachten da war. Der Gasverbrauch beläuft sich auf 6 bis max. 20 m³ im Monat.
2023 mussten wir den Holzofen stilllegen, wir haben dann mit einem 9 kW Pelletofen geheizt. Hierbei habe ich die Laufzeiten festgestellt, und die verbrauchten Pellets aufgezeichnet. Der Ofen hatte einen Wirkungsgrad von 88 % so das ich die 1410 kg verbrauchten Pellets pro Saison (4,8 kW/kg abzüglich 12 % = 4,2 kW/kg Nettoheizleistung) mit 4,2 multipliziere und so in den letzten beiden Heizperioden auf ca . 6000 kWh pro Jahr für die Heizung verbraucht habe. Der maximale Verbrauch war 0,95 kg Pellet pro Stunde Laufzeit. Das entspricht ca. 4,1 kW. Der Pelletofen gibt fast keine Strahlungswärme ab sondern nur warme Luft. Es wurde nach Bedarf geheizt, wenn wir länger als 30 Minuten aus dem Haus waren, so wurde der Ofen abgestellt. Er ist Nachts nicht durchgelaufen.
So haben wir im Sommer 2025 eine Panasonic SKE Klimaanlage mit 3,5 kW und SCOP 5,9 eingebaut, die ausschließlich zum Heizen genommen wird. Nach meinen Berechnungen müsste ich, wenn ich den Pelletverbrauch der letzten zwei Jahre zu Grunde lege, mit 1500 kWh Heizstrom auskommen.
Wird das funktionieren, der Januar war sehr kalt…
Ich werde die Zahlen bis zum Sommer weiter aktualisieren.
Verbrauch der letzten Jahre.ods (19,3 KB)
Meine Berechnung, die zu den 1500 kWh führt. Bis zum heutigen Tag (07.03.26) habe ich 1313 kWh verbraucht.
Berechnung-Prognose 2025-26.ods (19,4 KB)
Hier sind die Tagesverbräuche seit September 2025. Es wurde die Innentemperatur, die Außentemperatur und die Durchschnittstemperatur außen aufgezeichnet. Ebenso die Innentemperatur und der Stromverbrauch.
In den Graphen sind Urlaubszeiten drin, an denen nicht geheizt wurde. "Kwh Abgabe Strom" ist die Leistungsaufnahme der Klimaanlage.
Im Februar waren wir wieder ein paar Tage weg, wie auch in den Vorjahren. Als wir zurückkamen habe ich die Wandtemperaturen vor dem Einschalten der Klimanlage gemessen. Die gemeinsame Wand zu der anderen Haushälfte hatte eine Oberflächentemperatur ca. 16 Grad, während die anderen Wände zwischen 10 und 12 Grad Oberflächentemperatur hatten. (Danke an die leiben Nachbarn...)
Verbrauch und Temperaturen März 2026