@rudi62 Kannst du mal die falsche Einheit kw/h in kWh korrigieren? Das wäre hilfreich, verwirrt sonst nur.
Er hatte doch die Jahre davor mit Pellet nur noch 6000 kWh Wärmebedarf. Er hat also schon ganz praktisch gezeigt, dass er damit auskommt. Dann ist es auch kein Problem mehr, mit 1500 kWh Split-Klima die 6000 kWh Wärme zu produzieren.
Ich hatte bisslang nur kontat zu einem Energieberater und der hat mir mehr als gereicht. Haus 1910 gebaut insgesamt rd.180m² bisslang ungedämmt aber die Hauptfenster mitt der 60*er Jahre durch zeischeibenglas ersetzt.. Ich soll nach seiner Berrechnung 59000kWh brauchen (rund 330kWh/m²). Nach mehrfacher Nachfrage der Vorliegenden Jahreserbräuch der letzten 40 Jahre war er so “Gnädig und hat diese Werte 35000kWh (also rd.195kWh/m² dann so übernommen, hat aber seine Berrechnung nicht angepasst. Bei Nachfrage wurde er plötzich Patzig, eigenlich darf ich gar nicht von der Berrechnung abweichen. HAHA für so etwas hole mir doch keinen Verbrecher ins Haus. In meinen Augen ganz klarer Betrug. Von Logikfehlern und schon in der Ursprungsrechnung Falschberechnungen bis zu obskuren Sanierungskosten von Spottbillig bis zum Wucher alles dabei gewesen.
Ach ja ich logge jetzt meinen Verbrauch, besonders gerne wenn es kalt ist und bekomme meine dreckshütte mit mit angepassten Wirkungsgrad von 70% meiner 40 Jahre alten Gussgaskessel bei -6,4° auf eine Heizlast von rd.7,5 kW wenn ich nun die Heizlast in einer geraden auf 17°C stelle wo ich normalerweise etwa anfange zu Heizen. Nur die Allte Gusskampfsau im Keller bei “moderateren” Temperaturen bis so 3°C etwa standartmäßig rd 1kW darüber bis 10°C auch gerne 1,5kW und bei 15°C auch 2kW einfach über der Theoretischen Heizlast ist. damit ist doch effizenzkiller an meiner Anlage gefunden. Aber nein das musste sich der Energieberater nicht angucken, er hatt doch alles im Computer, aber einen Fotografen für die Fenster hat er rausgeschickt. Selsames Verhalten.
5,9?
Glaub ich nicht. Wir haben Erdsonden, FBH und WW über Frischwasserstation (höhere Puffertemperatur); die Bosch-App behauptet COP 4,0 - Realität wenn man die Steuerung, div kleinere Pumpen alles dazunimmt landet man bei 3,4.
Die Panasonic VZ ist ja so mit das beste, was man heute bei Split-Klima an SCOP findet. Und Split-Klimas sind ja auch besser, als LWWP, es fallen einfach einige Verluste weg, also keine Pumpen, Pufferspeicher, zusätzlichen Wärmetauscher...
Wie gut SCOP-Werte im realen Betrieb auch als JAZ erreicht werden können, ist schwer zu saen. Aber hier gings ja darum, dass er zumindste eine JAZ von 4,0 erreichen will und das klappt mit dieser Premium-Anlage problemlos, vermutlich deutlich höher.
Unsere Geräte haben SCOP 4,6 und die scheinen wir auch als JAZ problemlos zu erreichen bei NAT -8 Grad.
Ohne große Berechnungen gemacht zu haben kann nur aus Erfahrung der letzten beiden Jahre sagen, dass wir von 12.000 kWh Gas auf 2000 kwh Strom mit 3 Daikin Perfera gekommen sind. Die Split laufen ca. 10-12 Stunden am Tag über die Timer vollautomatisch.
Während der Nacht und Schul- und Arbeitszeit laufen sie überwiegend nicht . Überschlagsmäßig gehe ich durch Bedarfheizen daher von 30% Ersparnis gegenüber allen anderen trägeren Heizsystemen mit und verlustreicheren Warmwasser (Monoblock, Gas) aus. Die anderen Verluste kommen wohl durch das Rohrsystem und allgemein durch ein zentrales Heizsystem zustande.
Die Raumtemperaturen sind zu Gas ist absolut vergleichbar (20Grad Wohnzimmer, Kinderzimmer), jedoch nimmt der Komfort im Bad und Küche etwas - hier sind die Temperaturen nur bei 16Grad anstatt 18 Grad bei Gas. Der Komfort (gleichmäßige Wärmeverteilung) nimmt also auch etwas ab durch die Splitanlagen.