Kann es sein, dass Solarmodule deutlich teurer geworden sind; welche sind P/L mäßig zu empfehlen?

Trina war ja lange Zeit P/L König- JA Solar 500W Bifacial teilweise auch sehr günstig zu bekommen.

Welche würdet Ihr derzeit empfehlen: jew. Bifacial - Monofacial?

Verstehe ich nicht. Solarmodule sind immer noch spottbillig, verglichen mit den Preisen von vor ein paar Jahren. Inflationsbedingt m.E auch kaum teuerer.

Ja, klar, es war zu erwarten, dass die Technologiefortschritte langsamer werden, da man an die Grenzen kommt.

Das ist einfach zu beantworten - genau die Module, die von der Spannung und der Stromstärke im Zusammenhang mit der Stringlänge perfekt zu den Daten des Wechselrichters bzw. MPPT passen.

Das und der persönliche Geschmack bezüglich Optik.

Preis/Leistung kann man dann ziemlich einfach vom angegebenen Wirkungsgrad ableiten. Dabei gewinnen aber meist eher ältere und schwächere Module, die dann wieder mehr Platz und teure Unterkonstruktion benötigen.

Eine davon gelöste Empfehlung wie “Modul XYZ von Blublablub als Trifacial” ist also ziemlich sinnfrei.

2 „Gefällt mir“

Spottbillig waren sie bis ca Ende letzten Jahres. Nun sind sie im Vergleich günstig, aber 15-20% Aufpreis ist nicht mehr spottbillig. Zudem hängt ja weiterhin die jetzige Technologie an der 25% Effizienzgrenze, und offenbar tut sich da kaum etwas gravierendes- klar, größere Fläche- vor allem höher bringt einiges bei der Dachmontage.

Insgesamt bleibt es da wohl weiterhin bei Trina als ganz gutem P/L vor allem für einzelne MPPTs, weil ja durch die hohe Spannung Strings dann dadurch begrenzt werden können.

Die Preise haben etwas angezogen, weil es in den letzten Monaten eine enorme Nachfrage gab. Solarhandel24 hatte z.B. eine extreme Umsatzsteigerung, die haben stark ausgebaut und kamen trotzdem nicht hinterher. Ganz außergwöhnlich dieses Jahr. Die haben immer noch 6-8 Wochen Lieferzeit, die Jahre davor gabs sowas nie.

Ich vermute, viele wollen dieses Jahr noch bauen wg. Einspeisevergütung. Da soll ja 2027 was gestrichen werden.

1 „Gefällt mir“

Haben die Chinesen nicht auch was im steuerlichen Bereich für die Exporteure geändert, was die Preise erhöht? Hat man keinen Platz mehr für Module, bekommt man das irgendwie nicht mehr so mit …

2 „Gefällt mir“

Ich meine auch, dass eine Chinesische Steuererleichterung für den Export aus China heraus, gefallen war.

2 „Gefällt mir“

zudem auch die Tendenz zu immer mehr Inselanlagen. Da braucht es PV Fläche.

Das hängt doch von deiner Situation ab! Wenn Du einen hellen oder reflektierenden Hintergrund hast nimm bifacial, ansonsten sind die monofacial genauso gut (und i.d.R. günstiger). Auf einem dunklen Dach bringen bifacial kaum etwas mehr bis gar nicht. Willst Du sie aber auf weißer Wand montieren, dann die bifazialen.

Ja, und natürlich schwanken die Preise. Wenn man nicht gerade in der Peak-Saison kaufen will - dann lieber abwarten - gehen langfristig sicher wieder herunter. Und wenn man nicht unbedingt die allerneuste Generation will, bekommt man sie auch noch sehr günstig.

Wir haben letztes Jahr einen Stückpreis von ca. 50 Eur gehabt bei Solarhandel24 mit ca. 6 Wochen Lieferzeit. Kurz zuvor waren sie auch noch ein Stück teurer. Gibt also auch immer mal Aktionen, wo ‘altes’ Material weg muß.

Wer baut den wirklich ne Insel? Ist doch selbst hier ne verschwindet kleine Gruppe, die die Möglichkeit und Motivation hat, ohne Relevanz für den Markt.

2 „Gefällt mir“

Es geht da vermutlich nicht um echte Inseln.

Ich höre aber auch zunehmend von Leuten, die feststelle, das man für weinge Tausender eine Solaranlage um die zwischen 5 und 10 kWp bauen kann. Und die haben keinen Bock auf neuen Zählerschrank und Elektrofirma suchen … Also kommt dann “das ist meine Insel, da hängt nur XYZ drauf” … “haben die bei YT auch so gebaut”

Denke schon, das die einen nennenswerten Teil der Privatkäufer ausmachen.

1 „Gefällt mir“

Die werden einen Teil der DIYler ausmachen. Von der Gesamtmenge der installierten PV-Anlagen auf Wohnhäusern wirds ein verschwindend geringer Anteil sein.

Oliver

Aber die verbauen js deswegen nicht mehr Module, so wie jemand, der auch im Winter autark sein will.

Mir ist eben im Modellbau Flug Bereich eine ordentliche Verteuerung 30% bei ein paar Produkten gegenüber vor Monaten bei Ali aufgefallen. Zoll/Warengruppen kommt vermutlich dann auch noch drauf, oder ali hat das inkludiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei Ali sind viele Sachen teurer geworden, gerne mal um 20-30%. Das sind zum einen die Zölle, die offenbar vorab miterhoben werden - und etwas oben drauf - soll angeblich tlw. rückerstattet werden nach Zollabwicklung, habe ich aber noch nicht erlebt. Zum anderen ist es sicher auch der allg. Inflation geschuldet und das das Preisgefälle von Ali zu Europa etwas angeglichen werden soll (mein Eindruck).

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Bei mir wurden die Zollgebühren separat ausgewiesen beim Checkout. Produkte waren nicht teurer. Irgendwas um 3,70 Euro war Zoll.

Durchaus möglich, dass Ali das je nach Produkt und Situation anders löst und kein klares System dahinter steckt.

1 „Gefällt mir“

Der Ali ist ja nicht der Ali, sondern eine Verkaufsplattform für Millionen von Händlern. Und jeder dieser Händler macht seine Preise selber, so, wie er will.

Oliver

Ich bin nicht bis zur Bestellung weiter gegangen. Waren um10€ Motore die nun fast 14€ kosteten. Wenn ich das nach Warengruppen selbst sortieren kann und ein Aufschlag pro Gruppe kommt. Pro Pos viele 3€ Teile +jeweils 3 € wirds uninteressant. Die Ö Modelbauhändler scheiden bei Kleinbestellungen aber auch wegen 9 oder 10€ Versand plus vermutlich Paket Gebühr aus.Spart mir viel Geld :wink: Einfach weniger zertrümmern.

Ja, hatte ich auch schon - ist dann immer eine ‘nette’ Überraschung. Die Zollgebühren sind unterschiedlich (je nach Warengruppe (und?) Warenwert?). Tlw. ist der Zoll aber auch schon im Preis enthalten und es kommt nichts dazu. Dann kommen die Artikel meist aus dem europ. Ausland aus Zwischenlagern. Kleine Artikel für wenige Euro lohnen sich so kaum noch. Soll wohl auch so sein…

2 „Gefällt mir“