Kann es sein, dass Solarmodule deutlich teurer geworden sind; welche sind P/L mäßig zu empfehlen?

Bei secondsol geschaut. Die grösseren 600W+ kosten gleich viel wie vorm halben Jahr, manche 400W+ Panels ca 10% teurer, andere nur so 0-3%

1 „Gefällt mir“

Ja und nein. Seit Anfang Juli dieses Jahres gilt für Sendungen unter 150 Euro EU-weit einheitlich 3 Euro je Warengruppe. Was die Händler daraus machen, ist deren Sache.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Pro Artikel oder für alle einer Warengruppe zusammen? Habe festgestellt, das Einzelartikel jetzt oft zu 5 oder mehr gebündelt angeboten werden. Die Preise bzw. der Gesamtpreis der Gruppe sind dann aber meist deutlich teurer geworden als die 3 Euro.

Je Warengruppe = Zolltarifnummer.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ali will sich wohl die 500? mio EU Strafe durch die Erhöhung zurückholen. Oder auch nicht. Jetzt wird uninteressant für Elektronik Kram und andere Kleinteile die sich eben durch mehrere Warengruppen ziehen. Ali Choice hatte natürlich auch seinen Preis. War aber bequem. Dafür gab’s 4 Sekunden Kleber um etwa10€ in 2 Wochen. In Ö kostet mir eine Flasche zwar auch nicht viel mehr. Dafür vermutlich der Versand dann gleich 12€. Ein Geschäft im Ort führt diese etwas speziellern Kleber, dick, dünn, mittel, Balsa in etwas größeren 20 Gr. Flaschen leider nicht. So gehts dann auch mit irgendwelchen Cent Mikrokontrollern usw.. Was brauche ich 100 oder 1000. Einstiegshürde bei Mouser usw. Da waren mir die Chinesen recht angenehm, auch wenn es erhöhtes Fälschungs Risiko gibt.

Gut hier geht’s um die Teuerung von Modulen, da wirken sich die 3 € nicht aus.

Ali kann höchstens die Preise für die Händler für die Nutzung der Plattform erhöhen, auf irgendwelche Verkaufspreise haben keinerlei Einfluß.

Nun ja, was ist die Alternative? Conrad? :rofl:

Und wie ich die Chinesen kenne, finden die auch dafür eine Lösung. Dann kommt der Kleinkram halt wue die großen Dinge jetzt schon im Container nach EU-Land, und wird ab da verkauft.

Oliver

Conrad :wink: tja doch nö.

Ich denke Choice kommt direkt von ali, und da sind die Versandpreise (und Zoll?) reingerechnet.

Vorteil, eine Lieferung für eine Bestellung bei mehreren Händlern.

Oft kann man die gleiche Ware deutlich günstiger vom Händler beziehen nur mit den extra Versandkosten kommt dann wieder etwa das gleiche raus. Außer man bestellt große Mengen.

Typisches Beispiel bürstenloser 700W Antrieb mit Regler Choice etwa 125 €, vom Händler 64 +60€ Versand.

Zoll vom vom Händler mit ziemlicher Sicherheit extra, bei Choice?

Das schon, aber es steckt m.E. immer noch ein eigener Verkäufer dahinter. Ali übernimmt nur die Lagerhaltung und den Versand.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Und der Verkäufer hat nur einen PC und das Netzwerk. Womöglich läuft das selbsttätig über China KI und der sogenannte Händler betreut gleich mehrere KI Verkäufer :wink:

Welche würdet Ihr derzeit empfehlen: jew. Bifacial - Monofacial?

bemerkenswert, dass man meinte: OK, RAM deutlich teurer, SSD auch. Da wird dann der Barebone günstiger. Denkste.

Wenn man auch sieht, was da seit dem Überfall auf den Iran alles zu Bruch gegangen ist, neben der LNG Anlage in Katar auch die Helium Anlage… das hat weitreichende Auswirkungen. Neben dem Teuerungssog, wo dann Hersteller, Händler gerne mal ein paar Prozent für sich mitnehmen..