Kälteschein (DVO 2015/2067) in Polen - Erfahrungen

die 2 Jahre Berufspraxis beziehen sich aber wohl auf SHK Gewerbe, womit fachfremde Ingenieure wieder raus wären.

Also ich persönlich habe keinerlei Berufserfahrung im Bereich SHK. Die einzige Erfahrung die ich vorweisen kann ist privat und bezieht sich auf den Einbau der eigenen Wärmepumpe. Ich habe konnte den Test am dritten Tag problemlos absolvieren mit etwas lernen im Hotel.

1 „Gefällt mir“

Sieht danach aus, dass jetzt Gesetze geschaffen werden, dass man auch für R290 Anlagen einen Kälteschein braucht.

Interessant wäre: Wenn man jetzt einen Kälteschein macht, ob der dann wohl auch für R290 Anlagen gilt? Wäre eigentlich naheliegend, für R290 muss man nichts Neues wissen.

In meinem Kurs wurde die Sicherheitsklasse A3 mit behandelt. Ich vermute man wird dafür keinen "extra" Kälteschein machen müssen. Auch möglich wäre erstmal der Zwischenschritt mit R454C der Klimaanlagen Hersteller bevor die auf R290 gehen. In den Produktionsstätten müsste man auf jeden Fall weniger investieren weil die Sicherheitsklasse identisch zu R32 ist.

Gleich der erste Kommentar bringt es ja auf den Punkt:

Die neuen Gase haben NICHTS mit F-Gasen zu tun.

Der komplette Entwurf ist rein Lobbygeführt und dient nur zur "Sicherung der Pfründe".

4 „Gefällt mir“

Die Frage wäre, welche berufliche Qualifikation auch geeignet erscheint, es zu installieren: Jeder beliebige? Schornsteinfeger, Elektriker, SHK Gewerbe ohne Kälteschein?

Genau deshalb soll es ja in die F-Gase Verordnung. In einer eigenen Verordnung gäbe es keinerlei vernünftigen Grund, das nicht jedem beliebigen Interessierten zugänglich zu machen.

1 „Gefällt mir“

Wenn es in einer erweiterten F-Gase Verordnung richtig aufgehoben ist, gibt es ja auch keinen Grund mehr, sich drüber aufzuregen.

Hä?

Irgendwie stand da vorher ein anderer Text (wäre praktischer, wenn du es kennzeichnest, speziell, wenn der Inhalt sich komplett ändert, indem ein "nicht" hinzugefügt wird):

du hättest also gerne eine eigene Kältemittel Verordnung für R290?

Dann nochmal die Frage: wer sollte dann die Teile installieren dürfen? Alle, die den R290 Schein erworben haben? Wenn man sowieso wieder einen Schein braucht, kann man auch alle Scheine zusammenfassen, dann dürfen die Leute eben alle Kälteanlagen bearbeiten.

Was würde ein R290 Schein für Vorteile bieten? Etwas billiger, weil man sich um GWP usw. keine Gedanken machen muss, dafür rückt vielleicht Entflammbarkeit mehr in den Vordergrund. (Ja, auch wenn A3 schon im bisherigen Schein enthalten ist: wie viel Wert wurde da bisher drauf gelegt, wenn es sowieso kaum zum Einsatz kam?)

An den DYI denkt vermutlich keiner und gewerblichen Teilnehmern dürfte es egal sein bzw. sogar das Gegenteil: jeweils kleine Scheine für F-Gase, HC Kältemittel, NH3 Kältemittel, dann noch Spezialscheine für Kühl Lkw usw.... kostet sehr viel Fortbildungs / Ausbildungszeit = Verlust an Arbeitszeit.

Da hast du wohl schon getippt bevor ich bemerkte dass ich das "nicht" vergessen hatte und erst abgesendet nachdem ich es korrigiert hatte.

Ich will es jedenfalls definitiv NICHT in der F-Gase Verordnung sehen, da es kein F-Gas ist.

Diese Verordnung ist nämlich komplett Lobbydefiniert und versucht mit jedem Wort Pfründe zu sichern.

Für eine reine Kohlenwasserstoff Prüfung dürfte es der Lobby wesentlich schwerer fallen, solche bekloppen Voraussetzungen zu diktieren, wie es bei der F-Gase Verordnung der Fall ist.

Jain, die Prüfung für Zertifikat A beinhaltet aber Fragen und praktische Prüfungen im Umgang mit HC Kältemittlen, die vorher noch nicht Bestandteil des Zertifikats waren. Daher soll man Auffrischungsprüfungen machen.

Holders of Categories I and II certificates under Article 3(2) of Commission Implementing Regulation (EU) 2015/2067 are only allowed to continue using those certificates if they update their knowledge and skills to the level of the EN 6 EN knowledge and skills required for Certificate A, as referred to in Article 2(2), point (a), of this Regulation and specified in Annex I thereto.
Im Anhang unter Kapitel 12 sind die Anforderungen für die Prüfung im Umgang mit HC Kältemitteln aufgelistet:

hier die alte Verordung:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015R2067

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015R2067

Man müsste beide Tabellen gegenüberstellen, ob sich noch andere Unterschiede für die Kategorieren ergeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich wollte euch nochmal das neuste Update zukommen lassen.
Mit dem Schein hat sich alles etwas verzögert. Jetzt ist er aber da.
Europaweit anerkanntes Zertifikat Kategorie 1.

Jetzt geht es an die Gründung zweier Unternehmen und die Gewerbezertifizierung.
Dazu möchte ich aber erst mit einem guten Steuerberater sprechen.

Ich werde ein Ingenieurbüro als Hauptfirma gründen und ein weiteres Gewerbe zur Inbetriebnahme und Installation von Wärmepumpen als unerheblichen Nebenbetrieb dem Ingenieurbüro unterordnen.

Das ist eine etwas merkwürdige Konstellation. Allerdings notwendig aufgrund der Meisterpflicht im Kältetechnik Handwerk.

Sobald die Gewerbezertifizierung fertig ist, gebe ich euch nochmal ein Update. Voraussetzung für die Zertifizierung ist die persönliche Zertifizierung und die Ausstattung der Firma mit notwendigen Geräten.

Die persönlichen Nachrichten werde ich auch beantworten. Ich war lange Zeit (eigentlich seit dem Hackerangriff) nicht mehr im Forum.

Viele Grüße an alle DIY-Kollegen und Bastler dort draußen :slight_smile:

Dominik

6 „Gefällt mir“

Prima, also klappt das alles über den polnischen Weg. Auch wenn insgesamt organisatorisch etwas holprig. Danke fürs Teilen.

Super, dass es letztlich geklappt hat!

Nachdem ich so lange nichts von Dir gelesen habe, hatte ich schon die Befürchtung, dass es irgendwo bei der polnischen Sozialversicherungsnummer "klemmt", von der Du mal geschrieben hast. Aber scheinbar war dieses Problem dann auch lösbar.

Danke fürs Teilen. Gibt es mittlerweile noch weitere Leute, die das gleiche gemacht haben?

Hallo Zusammen,

Ich habe den "Kurs" heute auch gemacht. Die Vorbereitung waren 2 Fragebögen und 2 Videos die ich vorab per Mail bekommen habe. Ein Kurs an sich auf Deutsch war scheinbar nie vorgesehen. Ich wurde für 16 Uhr nach Warschau in eine Lagerhalle bestellt. Dort angekommen bin ich dann in eine Schulung auf polnisch reingeplatzt. Mir wurde dann auf Englisch erklärt wie alles ablaufen wird.

Schriftliche Prüfung auf Deutsch, waren 30 Fragen Single Choice. Exakt diesen Fragebogen habe ich vorab per Mail bekommen. Dafür waren 90 Minuten angesetzt.

Nun ging es auf Englisch weiter.

Mündlich war es eine kurze Abfrage zu den Bauteilen in der Anlage, was ist was, was macht es etc.

Dann kam der praktische Teil: Einmal Hartlöten und dann noch eine Anlage Evakuieren und erklären wie ich da jetzt 200g nachfülle.

Das wars im groben. Das Zertifikat soll in 4 Wochen kommen. Ich bin gespannt.

Grüße Thorsten

5 „Gefällt mir“

@thorsten89 Hast du alles an einem Tag dort erledigen können?

@thorsten89 Und in welcher Region kannst du dann "gebucht" werden? {green}:wink:

@andi777 hat alles in allem knapp 2 Stunden gedauert.

@tigger ich bin dann in und um den Rhein Neckar Kreis Unterwegs. Wird aber alles noch ne Weile dauern bis das Zertifikat da ist, Gewerbezertifizierung usw. Aber grundsätzlich kann ich gerne behilflich sein.

Grüße

3 „Gefällt mir“