@thorsten89 danke für den Bericht. Ich bin auch am überlegen dahin zu gehen. Wäre prima wenn du uns auf dem laufenden hälst wie das mit dem Gewerbe klappt.
Gruß
Ciwa
@thorsten89 danke für den Bericht. Ich bin auch am überlegen dahin zu gehen. Wäre prima wenn du uns auf dem laufenden hälst wie das mit dem Gewerbe klappt.
Gruß
Ciwa
Hallo zusammen,
wir planen eine Duosplit Klimaanlage in ein altes Pfarrhaus einzubauen. Gerne würden wir soweit es geht und erlaubt selber Hand anlegen. Und da stößt man natürlich auf die Frage mit dem Klimaschein. Bin auch schon auf unsere polnischen Freunde gestoßen, aber ich selbst bin fachfremd, wenn auch sehr interessiert. Daher meine Frage: Gibt es schon jemanden, der im Landkreis Schwäbisch Hall im Nordosten von Baden-Württemberg eine Split Klimaanlage mit Rechnung anschließen würde
Und vielen Dank für die Erfahrungen, die hier aus erster Hand geteilt wurden. Faszinierend.
Hallo Solarfisch,
schau mal bei Kleinanzeigen rein und suche nach "Klimaanlage installieren" "Klimaanlage in Betrieb nehmen" und so ähnlich.
Da finden sich einige regionale Anbieter...
Grüße Jochen
Hallo, habe mal bei dem deutschen Anbieter angefragt wegen Bedingungen für den Kurs. Sie haben mir geantwortet, dass sie nur für elektrische Anlagen bezüglich Isoliergasenfortbilden. Für Kältemittel sind sie nicht zugelassen.
Grüße
Schau mal bei testo, alls du einen Schein in Deutschland machen willst: