Kälteleitung Anschluss Metrisch / Zoll

Hallo,

ich hab einen Kältetechniker gefunden, der mir meine neue Panasonic Splitanlage (Panasonic Etherea), in Betrieb nimmt. Allerdings hat er nur Werkzeug für metrische Rohre.

Laut Datenblatt besitzt, wie auch die meisten anderen Geräte, die o.g. Anlage ein 1/4 sowie 3/8 Zoll Anschluss.
Kann ich Zoll Leitung (6mm/10mm) mit Zoll Überwurfmuttern auf die bestehenden Anschlüsse montieren oder ist das Gewinde unterschiedlich, er konnte mir diese Frage leider nicht beantworten da er in der Regel nur größere Industrianlagen montiert.

Grüße Sek

Gewinde ist gleich. Besorg dir Überwurfmuttern für 6 und 10mm, ist eh besser. Das meiste Zoll-Rohr ist 0,8mm, metrisches 1mm Wanddicke. Mann kann die Überwurfmutter zwar aufbohren, ich rate aber davon ab. Die 5€ sollte es einem wert sein.

Ach so : In mm ist das Zollrohr 6,35mm und 9,85mm. Und wenn ein Kältetechniker das nicht weis...... :wtf: :wtf: :wtf:

wenn ein kältetechniker solche gerätschaft nicht hat, also diese adapter(wobei ich mir nicht sicher bin wozu diese, is doch alles zöllig bei hzg und kälteanlagen?), ist das ein zeichen dafür, das er sowas nicht häufig macht.
ich würde ihm bei seiner arbeit GENAU über die schulter schauen und sehen was er alles tut.
nicht das der was kaput macht :wink:
und die bescheinigung über seine arbeit nicht vergessen, auch wegen regress und garantie........

der macht halt großanlagen und nicht so kleines gelumpe

Ich habe 0.8er Rohr genommen, weil viel besser zu verlegen. 1mm ist echt widerspenstig.
Dann zöllige Überwurfmuttern und ganz normales metrisches Werkzeug. Bei den kleinen Drehmomenten sind die 0.x mm Spiel, die man vllt hat, kein Problem :wtf:.

nichts gegen irgend einen klima-menschen, aber ich war auch im grossanlagenbereich tätig, so ganz stockwerke klimatisieren usw und ich entsinne mich nicht, das die da plötzlich alles in metrisch gehabt hätten :wink:
das war da genauso alles zöllig wie bei kleinanlagen.

aber is 30jahre her, evtl ist das ja heute anders.......

Gewinde ist gleich. Besorg dir Überwurfmuttern für 6 und 10mm, ist eh besser. Das meiste Zoll-Rohr ist 0,8mm, metrisches 1mm Wanddicke. Mann kann die Überwurfmutter zwar aufbohren, ich rate aber davon ab. Die 5€ sollte es einem wert sein.

Danke, genau das war die Info die ich die letzten 3 Tage trotz intensives goggeln leider nicht finden konnte.
Danke, genau das war die Info die ich die letzten 3 Tage trotz intensives goggeln leider nicht finden konnte.
Wenn ich es richtig verstehe, willst du 6mm/10mm metrisches Rohr verlegen und dann metrische Bördelmuttern nutzen.

Bördelmuttern hab ich hier gefunden:
https://eiscold.de/UeberwurfmutterBoerdelmutter-Metrisch-6-mm-metrisch

Metrische Leitungen z.B. hier:
https://www.klima-helden.de/kaeltemittelleitung-6-10-vorisoliert-verschiedene-laengen-126.html

Das ist halt so. Klimaanlagen werden zum größten Teil für Weltmärkte gebaut wo Zoll normal ist. Bei uns ist ein leben ohne Klima halt relativ einfach. Da macht es für die meisten Hersteller keinen Sinn eine extra metrische Version zu packen (würde ja reichen andere Bördelmuttern drauf zu machen) :smiley: