Kältemittelleitung Zoll oder Metrisch?

Habe eine Deckenkassette und auch ein Aussengerät welches 3/8" und 5/8" Anschlüsse hat. Nun habe ich noch nie eine zöllige Leitung verlegt und überlege ob ich dafür 10mm und bei der Saugleitung 16mm nehmen soll.

Die große Überwurfmutter ist 7/8" SW27 und hat ein Loch mit 16,4mm. Sollte also funktionieren
Die kleine Überwurfmutter ist 5/8" SW22 und hat ein Loch 9,8. Ist also zu knapp.

Ich könnte die kleine Mutter (auf der Drehmaschine damit es fluchtet und mittig ist) um 2/10mm aufbohren, bzw. auch mit einer 10er Handreibahle öffnen. Das Material ist Rotguss und hat sowieso keine so tolle Oberfläche. Am 45 Grad Konus ist es überdreht. Der wird dabei im vielleicht 1/10mm kürzer. bkrysiak schreibt in einem anderen Thread, daß dieses Vorgehen nicht empfehlenswert ist. Aber warum?

Alternativ könnte ich zöllige Kupferleitung beschaffen. Da weis ich aber nicht, ob ich das mit metrischen 10/16 Innen/Innen Muffen als Kupplung dicht gelötet bekomme.
5/8" ist 15,87mm und 3/8" ist 9,65mm was das Spaltmaß zum Löten größer macht.

Ich denke, das sollte kein Problem sein, die 2/10 mit der Drehmaschine wegzunehmen. Also 0,4mm größer dann im Durchmesser.

Metrisches Bördeleisen hast du auch?

Im Durchmesser würden schon 0,25mm mehr reichen.

Mein Bördelwerkzeug ist nur Metrisch. Wenn der Zoll Durchmesser kleiner ist, wird es in den Backen wahrscheinlich nicht richtig festklemmen.

Wird aber vielleicht auch seinen Grund haben, warum die Original Bördelmuttern immer etwas Spiel haben. Deshalb dachte ich an 0,4mm. Kann sein, dass das Spiel dafür ist, weil das Bördeleisen das Rohr machmal etwas vermackt und Grate bildet. Damit es dann nicht klemmt.

Geräte sind immer in Zoll. Bestell dir einfach metrische Überwurfmuttern und nimm das metrische Rohr falls schon vorhanden. Das hat in der Regel auch 1mm Wandstärke. Das Zollrohr oft nur 0,8mm. Da können die Bördel bei erneutem öffnen und schließen schnell undicht werden da weniger Material zum pressen da ist.

1 „Gefällt mir“

Früher haben wir die auch zur Not mit einem 10er Bohrer durchgebohrt.

1 „Gefällt mir“