das eigentliche Thema ist das die Inbetriebnahme von Klimaanlagen in das Handwerk des Kälteanlagenbauers fällt. Gewerblich Arbeiten lässt sich nur wenn man dafür in die Handwerksrolle eingetragen ist (Deutschland).
Das geht mit der Meisterprüfung als Kälteanlagenbauer oder als Ingenieur der entsprechenden Fachrichtung. Für alle anderen gibt es diverse Ausnahmegenehmigungen, die bei der HWK eine Einzelfallentscheidung benötigen. Vom Reisegewerbe mal abgesehen.
Altgesellenregelung
Industriemeister
SHK Meister
.....
Der Kälteschein alleine reicht nur für die Inbetriebnahme im privaten Umfeld ohne Gewerblichen Hintergrund.
Quelle: Selbst recherchiert, HwK Oberfranken, diverse KIs, Schulungszentren.
Es gibt im Netz keinerlei Hinweise darauf, das das polnische f-Gas Zertifikat mit UDT Registrierung, in DE nicht anerkannt wird oder zu Diskussionen bei der Beschaffung von Klimaanlagen und Kältemitteln führt.
Eine Betriebszerifizierung ist in Deutschland für Einzelunternehmen nicht mehr notwendig.
Seit Inkrafttreten der neuen ChemKlimaschutzV (17. April 2026) gilt entsprechend § 10 Absatz 1 Satz 2 Folgendes: "Einzelunternehmen, die natürliche Personen zur Durchführung von Tätigkeiten nach § 5 Abs. 1 Satz 1 beschäftigen, können ein Unternehmenszertifikat nach Abs. 2 beantragen." Einzelunternehmen gelten nicht als juristische Personen oder Personenvereinigungen und benötigen daher künftig keine Unternehmenszertifizierung mehr.
Nach meiner Recherche ist der Privatmann mit Kälteschein Kat1-2 oder Zertifikat A1-2 momentan rechtssicher unterwegs, wenn er das nicht gewerblich macht.
Man muss ja trotzdem auch erstmal den Kälteschein mittels Prüfung erwerben. So wie es hier geschrieben wurde ist es ja nicht mal eben so erledigt, sondern mann muss schon viel Wissen aufbauen und gezielt dafür lernen. Für mich entsteht hier fälschlicherweise der Eindruck als ob man mit der Installation einer Klima Anlage ein Fachmann in der Kältetechnik wäre. Wollte ich nur nochmal darauf hinweisen dass beim Kälteschein deutlich mehr Wissen nötig ist.
es ist immer eine Frage der Vorbelastung.....hatte man im Studium Thermodynamik? Gabs mal eine Ausbildung bei der Hartlöten dabei war? Wie groß ist das interesse sich das Wissen anzueignen.
Hier gibt es ein paar Testfragen.....da sieht man schon wo die Reise hingeht:
Eines ist auch klar....mit der Weiterbildung erfüllt man die gesetzlichen Mindestanforderungen....Ob man was kann, steht wie bei jedem anderen Handwerk auf einem anderen Blatt....
Ohne Zertifizierung wird man bei keinem deutschen Online Shop Anlagen kaufen können.
Ich habe meinen Betrieb gerade gegründet und stoße auf dieses Problem, das meine Firma keine Zertifizierung hat.
Ist laut EU Recht nicht mehr notwendig für Einzelgesellschaften. Ich habe das weiter oben verlinkt. Für mich ist das auch in DE übernommen worden. Evtl. mal die Händler auf die neue Rechtslage aufmerksam machen?
Wie meinst du " Für mich ist das auch in DE übernommen worden" ?
Verstehst du den Text so dass es auch in DE gültig ist oder hast du bereits erfolgreich ein Einzelunternehmen ohne Zertifizierung und kannst damit Kältemittel und Co. beziehen ?
Ich verstehe die Verordnung so das es in DE übernommen wurde. Bestätigt durch den Link zum LfU Bayern. Ich plane auch kein Einzelunternehmen zu gründen (noch nicht).