Kälteschein in Polen?

Da bin ich vorsichtig geworden. Aus gleichem Anlass + Elektrikerausbildung. Schau dir mal die TAB des örtlichen VNB an, da stehen oft Definitionen dazu. Für Instandhaltungsarbeiten ist oft nur ein Fachnachweis gefordert. Allgemein übergibt man aber die Verantwortung der Entscheidung zum Anlagen/Hausbesitzer und er darf dann entscheiden und muß auch die Haftung/folgen für seine Entscheidung tragen. Pauschal ist es nicht verboten. Mit Fachqualifikation auch ohne deine genannten Kriterien darf man ggf. Facharbeiten durchführen und hat dafür auch eine Haftung zu tragen. Die Frage muß man aber selbst klären/beantworten. Für den Anschluß einer Leuchte z.B. sehe ich persönlich oft kein wirkliches Problem, wenn man bescheinigt, wie Du, weiß was man macht. Für großflächige Arbeiten an zB Zählerschränken usw finden sich oft in den TABs strengere Kriterien, aber nicht immer. Pauschal ist man natürlich sehr gut dabei beraten es nicht "eigentverantwortlich" zu lösen aber verboten ist halt was Anderes.

Der Kälteschein ansich sagt doch erstmal gar nichts aus. Ich habe einen Monteur hierhehabt der die Inbetriebnahme durchführen sollte. Montiert habe ich alles selbst, nur Druckprüfung, vacumierung und Ventile aufdrehen sollte er machen. Inbetriebnahme.

Wenn das technische Verständnis nicht da ist, wie das mit den Ventilen an der Monteureinheit funktioniert oder wie ein Kreislauf einer Duosplitanlage geschaltet ist, dann nützt es nichts wenn man beim Kälteschein löten gelernt hat.

Im Endeffekt bin ich die ganze Zeit hinter ihm hergelaufen um aufzupassen. Und konnte hier und da auch schlimmeres verhindern. Nicht weil ich jetzt hier der Tolle bin, aber ich habe mir natürlich vorher mal angeschaut was man bei der Inbetriebnahme von einem 5000 € Geraffel vielleicht doch beachten sollte.

Völlig ok wenn den jemand in Polen oder sonstwo macht, aber wenn er nicht eine vollständige Inbetriebnahme mit Bördeln, biegen, Druckprüfung und Evakuierung sowie dem Nachweis, das derjenige verstanden hat was die Ventilstellungen einer Monteureinheit zu bedeuten haben stattfindet, dann ist das nur ein Zettel.

Das ist keine Kritik am Kälteschein in Polen, würde mir nur wünschen das die Inhalte trotzdem besser organisiert wären. Tut ja nicht weh. Also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. Ich bin auch kein Freund der Lobby, aber von guter Ausbildung.

Leider vermute ich, dass es nur ein Zettel ist. Ich habe mit Technikern zu tun gehabt, die die Ausbildung in Deutschland gemacht haben. Vielleicht übertreibe ich, aber überzeugend waren sie nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du deinem Techniker auch genau auf die Finger schauen müssen, um wie du schreibst, "Schlimmeres zu verhindern". Hat er sein Kälteschein auch in Polen gemacht? Wenn nicht, dann ist die Ausbildung in Deutschland auch in deinem Fall nicht so rosig.

Ich frage jetzt ganz dumm, ob beim Kälteschein eine komplette Inbetriebnahme überhaupt gemacht wird, oder es sich nur um die Arbeit mit "Kältemittel" handelt. Wie man die Installation macht, wird vermutlich genau die Ausbildung oder Studium beibringen, die man als Voraussetzung für den Kälteschein braucht. Irre ich mich? Mich würde es wirklich interessieren zu wissen, was so ein Kälteschein tatsächlich bringt.

Ich habe den Kälteschein in Polen gemacht, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten bzw. weiter davon entfernt zu sein.

Über die Qualität des Arbeitsergebnisses sagt dieser Schein wenig aus. Die kommt durch gute Ausbildung (was fürs Handwerk gilt) oder durch gute, autodidaktische Fähigkeiten (was hier im Forum eher gelten dürfte). Und natürlich die nötige Sorgfalt.

Und wie überall ist die Spanne sehr breit. Ich habe auch in der Industrie schon einiges gesehen. Manchmal habe ich den Eindruck, die Fremdfirmen schicken Leute, die einfach an der S-Bahn nicht schnell genug weg gelaufen sind...

Kurz gesagt: Schein ist gut, aber es braucht mehr, um gute Arbeitsergebnisse zu liefern. Wie überall :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

wer glaubt denn, dass eine eintägige! Fortbildung/Prüfung/Schulung eine mehrmonatige/jährige Ausbildung und Praxiserfahrung ersetzt?

Beim Klima kann ich das sogar noch verstehen. Wer da Mist baut setzt größere Mengen extrem klimaschädlicher Gase frei. Das will man nicht.
was das Schweißen im eigenen Haus betrifft: Ich kann es kaum glauben, dass man das jetzt auch schon verboten hat. Andererseits wäre das für ein Land in Angst, wie wir es sind, auch gar nicht so abwegig. Wir brauchen ja auch auf jedem Spielplatz einen Tartanboden, damit die kleinen Deppen sich auch ja keine Beule holen, wenn sie nicht aufpassen. Bloß nie lernen das Handeln auch Folgen hat. Gepampert mit Verboten von der Wiege bis zur Bahre. (Wieviele Tote und Schwer verletzte gibt es eigentlich wöchentlich auf Kinderspielplätzen?).
Das ist Deutschland im 21. Jahrhundert. Ich warte auf den Tag, wo man sich nicht mehr selbst eine Stulle schmieren darf wenn man kein Gesundheitszeugnis und eine Edelstahlküche vorweisen kann.

3 „Gefällt mir“

Wäre mir neu. Warum soll man nicht weiterhin selbst schweißen dürfen?

weil er es schrieb :

btw:
Wäre ich "König von Deutschland" wäre mein ERSTER AKT :
SOFORTIGES VERBOT sämtlicher LOBBY-Arbeit !

1 „Gefällt mir“

Ich finde immernoch die Frage spannend, was ich denn nun als Privatperson mit Kälteschein machen darf, wenn ich keine Firma habe. Daher habe ich zu dem Thema vor einigen Tagen verschiedene Stellen angeschrieben, die Kurse für den Kälteschein anbieten.
Die Frage war in etwa, ob ich mit einem Kälteschein nicht-gewerbliche unentgeltliche Arbeiten (Hobby, für mich selbst privat, im Kreis der Familie) an Kälteanlagen (z.B. Installation einer Splitklima, Reparatur einer Kühltheke im Fußballverein,...) durchführen darf.
Und wie könnte es anders sein, jeder erzählt einem was anderes.

Stelle 1:
Kälte- und Klimatechnik ist ein zulassungspflichtiger Beruf. Solange man nicht in der Handwerkerrolle eingetragen ist, darf man nur seine eigene Anlage betreuen. Also immerhin mal für sich selbst Arbeiten an Kälteanlagen durchführen.

Stelle 2:
Für rechtliche Fragen bitte an eine zuständige Beratungsstelle, Behörde, Innung oder Anwalt wenden.

Stelle 3:
Es dürfen mit Kälteschein keine Arbeiten an Kälteanlagen durchgeführt werden, ich müsste eine Firma gründen und mich in der Handwerkerrolle eintragen lassen. Zusätzlich müsste die mit Kältemittel arbeitende Person und die Firma umweltrechtlich zertifiziert sein. Auch hier der Hinweis, dass Kältetechniker ein zulassungspflichtiges Handwerk ist. Auf Nachfrage, ob das auch für Arbeiten im privaten Umfang gilt (Zweiradmechaniker ist auch ein zulassungspflichtiges Handwerk und trotzdem darf ich privat an Mopeds schrauben), kam die Antwort, dass man nicht wüsste, dass Klimaanlagen auch privat bzw. nicht-gewerblich installieren könnte.

Stelle 4:
Hier bekam ich die Auskunft, dass sich das mit der neuen F-Gas Verordnung geändert hätte. Unternehmenszertifizierungen wären nur für juristische Personen nötig und somit nicht mehr Voraussetzung. Allerdings müsste ein bestehender Kälteschein bis 2029 aufgefrischt werden. Es würde nichts dagegen sprechen, dass man im privaten Umfang Arbeiten an Kälteanlagen durchführe. Lediglich müsste man aufpassen, dass das nicht zur Schwarzarbeit wird und wie man mit Haftungsfragen umgeht.

Jetzt ist man natürlich verleitet, das zu glauben, was man hören wollte. Aber mir scheint das alles viel zu wackelig zu sein. Das Geld für den polnischen Kälteschein würde ich gerne investieren, wenn ich mir sicher wäre, dann auch legal unterwegs zu sein. Solange das aber so ungewiss ist, scheint mir das rausgeworfenes Geld zu sein und man könnte rechtlich gesehen genauso gut einfach die Verbote ignorieren.
Es scheint mir, als ist dieser Fall einfach vom Gesetzgeber nicht berücksichtig worden. Dass solche Arbeiten gewöhnlich zu 99 % gegen Bezahlung von einem Kältetechniker durchgeführt werden, der dann eine Firma, die Handwerkerrolle und alle Zertifizierungen haben muss, scheint einleuchtend. Aber dass man auch als Privatperson Klimaanlagen verbauen kann oder sich allgemein hobbymäßig mit Kälteanlagen beschäftigen möchte, hat wohl niemand bedacht.

6 „Gefällt mir“

Sehr interessant, danke für den Bericht! Ich stimme dir da zu, ich denke nicht, dass es sich lohnt einen Kälteschein zu machen bei diesen Begebenheiten.

Wer viel fragt, kriegt viel Antwort... :wink:

Jeder Kfz-Mechaniker kann Bremsleitungen Bördeln oder Kfz-Klimaanlagen reparieren auch privat .

Ich habe den gleichen Kurs absolviert, allerdings in Zabrze. Um in Deutschland arbeiten zu können, brauche ich eine A1-Bescheinigung, aber natürlich gibt es noch weitere Voraussetzungen. In Polen sind die Kosten und der Zeitaufwand geringer und man erhält die gleichen Qualifikationen, die in der gesamten EU gültig sind.

Hi Bert,

kannst du einmal bitte kurz berichten, welche Nachweise du inzwischen erhalten hast?
Karte, Übersetzungen oder etwas anderes?

Steht irgendwo vermerkt, dass du die Prüfung gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2015/2067 abgelegt hast?

Viele Grüße

Weiß jemand, wo ich Schulungsmaterialien über F-Gase kaufen kann?