Kälteschein (DVO 2015/2067) in Polen - Erfahrungen

Willkommen im Forum!

Hi,

ich bin auch neu im Forum und habe ähnliches vor. Leider habe ich im Thread etwas den Überblick verloren um ehrlich zu sein. Bei welchem Anbieter macht ihr die Kurse? Weder bei f-gase noch bei f-gazy wird mir der 28.08 angezeigt. Außerdem würde mich interessieren ob nach wie vor nach der alten EU-Richtlinie geprüft wird und ob eine Auffrischung/Weiterbildung möglich ist. Schonmal vielen Dank!

Grüße

Daniel

Hallo,

es ist beides der gleiche Anbieter. Der 28. wird noch angeboten.

F-Gase TÜV Kurs – Zertifizierte F-Gas-Schulung mit Prüfung & Zertifikat

Angeblich soll das ganze nach der neuen Verordnung passen. Sicher ist man sich da nicht. Der eine sagt so der andere was anderes :slight_smile: . Ich habe beschlossen, da jetzt einfach mal hinzugehen und die Schulung mitzumachen.

Die Entscheidung kann dir also keiner abnehmen.

Grüße

Ciwa

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, gestern habe ich bei F-Gase irgendwie nur Warschau angezeigt bekommen, macht ihr den günstigsten (Brown)-Kurs?

Also ich habe das Silberpaket ausgewählt, und gestern kam noch einmal ne Mail, wo ich meine Teilnahme erneut bestätigen musste, das wird wohl an deren Mail Probleme liegen.

Wäre gut, wenn jemand, sobald er Übungsunterlagen für den 28.08 bekommt, es hier schreiben könnte, dann kann man bei denen mal nachhaken, wenn man keine bekommen sollte.

Der Termin ist ja schon in 3 Wochen

Es gibt die Musterfragen Theorie und Praxis von der Homepage, die Vorbereitungsvideos und eine Power Point. Mehr gibt es nicht :slight_smile: Es ist deine Entscheidung ob du das willst oder nicht. Ebenso die Wahl des Paketes. Möchte man die beglaubigte Übersetzung bucht man Silber wenn nicht dann halt Bronze.....

Das ist ein Abenteuer mit unsicherem Ausgang :slight_smile: das sollte jedem klar sein.

Gruß

Ciwa

1 „Gefällt mir“

Zumindest sind die Teilnehmer vom 8.7. jetzt in der offiziellen polnischen UDT Liste aufgeführt - jedenfalls habe ich mich da jetzt gefunden ... mal sehen wie's weiter geht. :+1: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute. Wie schauts aus - gibts jetzt schon die "Gruppe" - wo auch immer diese geplant wurde (Whatsapp oder Telegramm?) um sich bezüglich dem Polen Kälteschein auszutauschen? LG und bist bald

1 „Gefällt mir“

Ich habe am 10. August den Kurs für Kategorie 1 hier absolviert:

Kurs bestanden, war kein Hexenwerk. Kurs war auf polnisch (für mich mit polnischen Hintergrund konnte ich 80-90% verstehen. Andere "Ausländer" kamen nur für die Prüfung). Theorie war einfach, Praxis eigentlich auch. Ich denke, sie lassen niemanden wirklich durchfallen. Chef namens Radek kann auch etwas deutsch.
Unterlagen bei der UDT werden nun eingereicht und sollten in 3-4 Wochen bei mir ankommen. Die Übersetzung lasse ich hier vornehmen.

Natürlich muss ich noch ein paar Tage abwarten um 100% sagen zu können, ob sich die knapp 500 Euro rentiert haben, aber letztlich gehts ja nur um den Schein. Als Anfänger bin ich nun 10% schlauer, aber fürs erste Projekt braucht es nun einfach Erfahrung - hier hilft ja YouTube oder das Forum hier.

Zum Thema Kategorie A1 hat sich der Anbieter noch abwartend verhalten. Andere Anbieter haben da wohl Kooperationen mit anderen EU-Staaten (Slowenien etc.). Ich für meinen Teil habe nun bis 2029 Zeit meine privaten Installationen durchzuführen und ggf. mache ich dann noch eine Weiterbildung, die es so in Polen ja aktuell noch nicht gibt. Soll wohl für 2027 geplant sein. Evtl. ist es für Kat-1-Inhaber ja nur ein Online-Kurs für wenige Zloty.

Bei Fragen, einfach melden.
LG

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe mich auch für den 28.8. in Zabrze angemeldet!

@ciwa bin neu hier im Forum und hab noch nicht gefunden wo ich Dir eine Nachricht schicken kann!

Bin sehr an einer Gruppe zwecks Austausch mit anderen Teilnehmern am 28.8. interessiert!

Werde am Donnerstag morgen (27.8.) von Süddeutschland aus starten, habe noch kein Hotel gebucht, gibts irgendwelche Tips?

Freue mich schon wie wahnsinnig, wird bestimmt ein Abenteuer!

Grüsse

Jan

Ich war im Gościniec Promus. War ganz okay, wichtig war mir der Parkplatz und Fußläufigkeit zum Schulungsort, damit ich mich dort nicht mit der Parkplatzsituation auseinandersetzen muss.

Der Parkplatz dort hat 20 PLN die Nacht gekostet und ich habe das Auto den Tag der Schulung auch einfach da stehen lassen. Am Schulungsgebäude gab es meines Erachtens nicht wirklich Parkplätze, die man einfach so den ganzen Tag nutzen durfte.

Abends habe ich in der Nachbarschaft an der Straße geparkt und bin noch mit dem Zug für ein paar Tage nach Warschau und Krakau gefahren. Wenn da bei Ankunft schon was frei ist und man sich die Suche antun will, kann man sich die Parkplatzkosten komplett sparen.

HI,

danke für die Tips! Ich hab auf Rolands (ciwa) Tip hin das Ibis gebucht. Mal sehen wie die Parkplatzsituation vor Ort ist!

Wann warst Du denn zum Kurs? Hast Du deine Zertifikate schon erhalten? Falls ja, welche?

Am Anfang dieses Threads gabs da ja ziemlich kontroverse Diskussionen und Informationen, R290 und Lötkurs sollte vor Ort extra teuer bezahlt werden bzw. Zertifikat nur bis 2029?

Gruß und danke

jan

Ich war am 09.07. und bin mittlerweile auch im UDT-Register. Lötkurs gab es nicht, aber man hat ein kleines Werkstück gelötet, welches für die praktische Prüfung auch relevant war.

Für R290 wird es dann wohl noch einen Online-Auffrischungskurs geben, sobald die Zertifikatskarte erst einmal bei den Kursveranstaltern angekommen ist, um im Endeffekt A1 zu erhalten.

Hallo zusammen,

wer kommt noch am 26. mit dem Flug aus DUS nach Warschau? Vielleicht könnte man den Weg zum / vom Kurs teilen :slight_smile:

gerne PM.

Gruß

Ich klinke mich auch mal ein!

Ich bin Elektroingenieur (Energie und Hochspannungstechnik) und will nebenher langsam etwas Richtung Selbstständigkeit bei Klimaanlagen aufbauen da ich denke, dass das in Zukunft massiv zunehmen wird und die Kälte-Lobby wirklich alles versucht damit es extrem teuer bleibt.

Also Ingenieur darf ich mich in die Handwerksrolle Elektrotechnik vollumfänglich eintragen lassen. Als Nebengewerk läuft gerade die Anfrage bei der HWK mein Unternehmen in das Gewerk des Kälteanlagebauers (Anlage A, Nr. 18) mit der Beschränkung auf Monoblock und Split Klimaanlagen eintragen zu lassen. Da warte ich gerade auf eine Antwort der HWK. Wenn das genehmigt wird, würde ich mich auch für Polen anmelden.

Ich verstehe das aktuell so: Die machen die Berechtigung für den „alten“ Kat 1 Schein und sofort darauf einen Auffrischungskurs der bis 12.3.29 gemacht werden muss damit das Zertifikat gültig bleibt. Damit kann man noch 2 Jahre im Schnelldurchlauf den A1 erhalten. Wenn das natürlich nicht klappt muss man irgendwie hier die Auffrischung machen. Polen sehe ich hier noch zwei Jahre als „letzte Chance“ bevor das abläuft, weil in Deutschland macht dir keiner die Sachkunde wenn du nicht das Handwerk nicht gelernt hast. Darüber könnte ich mich extrem aufregen.

Bin gespannt auf die jüngsten Teilnehmer und deren Erfahrungsberichte, ob die 990€ inzwischen alles umfassen! Berichtet bitte!

3 „Gefällt mir“

Gibt es inzwischen schon eine Gruppe?

Ich hab sonst mal eine in Telegram erstellt, ich darf aber keine Links hier posten.
Es ist vorne T punkt ME und dann Slash, dann +31hrOy2QXTA3NmNi

(Primaer fuer den 26.08 in WAW, aber kann man ja auch fuer andere Termine nutzen)
@jan500 @solarzug

Ja genau...deswegen gehen halt die die das Spiel in DE nicht mitmachen wollen, nach Polen. Bisher gibt es, offiziell zumindest, noch niemanden der mit Steinen dagegen wirft.....Mal schauen wie lange noch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

würde gern der Gruppe beitreten, kann allerdings diese nicht finden in Telegram..Bin auch am 26.08 in Warschau...

Hi, @andi519

Ich habe mich auch für den 26.08. in Warschau angemeldet und fliege von Düsseldorf aus.

Ich habe die Telegramm Gruppe leider auch nicht gefunden.

Ich erreiche den Anbieter grade auch weder per Mail noch telefonisch. Angemeldet habe ich mich für Warschau am 26.8. Bestätigung kam aber für den 28.8. in zabrze.

Hoffe es klappt alles.

Würde mich über einen Austausch freuen.

Probiert es mal bei Telegramm in der gruppensuche über t Punkt me und dann slash +TmHc0UukgoM5Nzli

Links dürfen ja nicht gepostet werden