Kälteschein (DVO 2015/2067) in Polen - Erfahrungen

Ich kenne leider die genaue Sitzordnung nicht mehr, aber bist du der mit dem fast identischen Namen? Ich saß auf jeden Fall in der ersten Reihe, vermutlich direkt neben dir.

Die Rechnung habe ich auch erhalten, aber im polnischen Register bin ich noch nicht eingetragen.

Ja, zu dem Thema hab ich etwas recherchiert. Aber das muss ja entsprechend von der Gemeinde genehmigt werden. Und ob die dir glauben, dass du das wirklich rein mit Rumfahren und Klingeln machst? Glaube ich nicht.

Ja genau. Bzw. ich will es dann als Ing. Elektrotechnik machen.

An die Besucher des Kurses: Wie läuft das zeitlich aktuell ab?

Also kann man z. B. 19 Uhr zurück fliegen?

Wann geht es morgens los?

@Draylin Ja, genau der mit dem “fast identischen Namen” :grin: Du bist dann links neben mir gesessen und du warst auch mit dem E-Auto da und wolltest dir noch Warschau anschauen. Bin ganz neu in dem Forum … kann man da auch direkte Nachrichten schicken ?

@DrillingWreckage Ich war auch mit dem E-Auto da. Bin am Mi gefahren, dann im Hotel in Zabre übernachtet, um 10.00 Uhr ging der Kurs los bis abends kurz nach 19.00 Uhr nach der Prüfung war Schluss. Dann nochmal eine Übernachtung im Hotel und am Fr. Heimfahrt … bei mir schlappe 1000 km … aber ging prima, auch mit dem E-Auto. :smiley:

Hattet ihr alle schon Vorkenntnisse um den Schein zu erlangen in Polen ?

Es macht Sinn sich schon vorher gut mit dem Thema zu beschäftigen.

1. Brauchst du das Wissen sowieso, wenn du an Kälteanlagen arbeiten willst … was auch nicht ganz ungefährlich sein kann, da hohe Drücke und Temperaturen im nicht ganz angenehmen Bereich im Kältekreislauf auftreten.
  2. Hilft es bei der Schulung und Prüfung sehr wenn man bereits gut vorbereitet ist. Die Schulung ist eine Art Druckbetankung mit Wissen. Viel Zeit um Hintergründe zu besprechen gibt es da nicht.
    Du bekommst im Vorfeld auch Schulungsmaterial, welches du dir schon gut anschauen solltest. Das ist ja auch das Konzept: Eigenstudium im Vorfeld und dann nur noch das Nötigste für die Prüfung in der Schulung. Sonst würde das auch an einem Tag nicht funktionieren.:grin: