Hallo,
ich war die Woche zum Termin in Zabrze. Zuerst mal habe ich dort 49 Gleichgesinnte getroffen. Aus allen Teilen der Bundesrepublik. Nach eigener Recherche vom Bodensee bis Bielefeld und einen Österreicher. Es waren Ingenieure, Doktoren, Handwerksmeister, Unternehmensgründer, DiYler und Besserwisser dabei. Mit 95% dieser Menschen hätte ich abends nach Feierabend ein Bier getrunken. (Was wir dann auch gemacht haben).
Zum Thema Kurs.
10 Uhr gings los, Theorie auf polnisch mit KI Übersetzung streng nach Unterrichtsskript. (Die Druckbetankung) alle 2 Stunden 15 Minuten Pause. Kein Mittagessen. Verpflegung Kaffee, Kaltgetränke & Kekse unlimited.
ca. 14:00 Uhr Praxis, 3 Stationen.
Kälteanlage erklären. Aufbau, Komponenten, Funktion, Drücke Temperaturen ablesen, Erklären was jede Komponente so macht.
Splitklimaanlage: Evakuieren, Kältemittel Füllen und Recyling. Selbst durchführen und Zustände beurteilen.
Löten: Alle Teilnehmer haben Hartgelötet. Prüfungstück Rohr. Beurteilung durch Dozent.
Prüfung:
17:00 Uhr Theorie: 30 Fragen Multiple Choice. Eine Antwort richtig. Die Fragen kamen vom UDT Prüfungsausschuss (Sowas wie der staatliche TÜV in PL). Mit Vorbereitung waren die gut zu beantworten.
18:00 Uhr Praxis: Befragung Live an der Kältemaschine. Welche Komponenten hat das Ding, was machen die, wie sind die Kältemittelzustände und Temperaturen an den einzelnen Komponenten, welche Prüfverfahren und Dichheitskontrollen gibt es. (Jeder mindestens 2 Fragen).
Prüfung wurde von 3 Mitarbeitern der UDT durchgeführt.
Durchfallrate: Einer in der Theorie, zwei in der Praxis.
20:30 Uhr Ende der Veranstaltung. Nahrungsaufnahme, Bier & Bett
Fazit: Kein Selbstläufer, Vorbereitung ist nötig, Mitmachen auch. Ansonsten machbar. Für mich hat sich das alleine schon wegen der vielen netten Leute gelohnt. Schauen wir mal wie es weitergeht mit dem "Schein"
Viele Grüße
Ciwa