Kälteschein (DVO 2015/2067) in Polen - Erfahrungen

Moin, kannst du das mal erläutern? Du bist bereits selbstständig als Elektroingenieur und möchtest jetzt zusätzlich ein Nebengewerbe gründen, oder du könntest dich als Elektroingenieur als Elektromeister eintragen lassen und möchtest dann als Elektromeister ein Nebengewerbe im Kälteanlagenbau gründen?

Ich bin ebenfalls Elektroingenieur, selbstständig tätig (allerdings nicht im Handwerksbereich) und spiele mit dem Gedanken ein kleines Nebengewerbe für Split-Klimaanlagen zu starten. Mein nächster Schritt wäre bei der HWK nach einer Ausnahmebewilligung zu fragen, hab da allerdings Zweifel ob die das einfach so genehmigen ohne vorherige Berufserfahrung in dem Bereich.

Hi,

so war der Plan. Aber für die Nebentätigkeit als Kälteanlagenbauer will die HWK dass ich die Sachkunde ordentlich in Deutschland mache. Damit hat sich das dann auch wieder erledigt :smiley: .

Wenn ich das doch mal Ausbauen will kann ich das noch machen, dann aber 120h Schulung, gerade einfach zu nervig und zu teuer.

War schön mit euch, viel Erfolg weiterhin!

Hast du explizit den Kälteschein in Polen erwähnt? Ich frage mich, ob die HWK Nachweise sehen will, wo und wie man den Kälteschein bekommen hat. Man könnte ja einfach den Schein in Polen machen und dann angeben, dass man den Schein schon besitzt.

Wie meinst du das ? Der Kälteschein ist keine Vorraussetzung für die Gründung eines Handwerksbetriebs für Kälteanlagenbau.

Du könntest ja auch z.B. jemanden einstellen mit Kälteschein , der dann die Arbeiten an den Anlagen für dich erledigt.

Widerrum kommt man wohl mit Handwerksbetrieb im Kälteanagenbereich in die Schulungen für den Kälteschein.

Der polnische Kälteschein wird auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht funktionieren, ich vermute das die Zertifkatsnummer nicht im deutschen System erfasst werden kann.

Hallo zusammen,

ich wollte mich nach HwO 7a als Nebengwerk in das des Kältebauers eintragen lassen. Einfach so machen die das nicht, die wollen dann dass ich für den Teilbereich der Montage von Split Klimas trotzdem einen Sachkundenachweis Kältetechnik mache. Von Polen hab ich nichts erzählt. Ich habe gesagt ich mache den Schein :woman_shrugging:. Also den Weg bieten sie mir, aber der ist mir aktuell zu aufwendig.

Aber der Kaelteschein hier IST doch dieser Sachkundenachweis Kaeltetechnik? Also einfach den einreichen.

Drücke allen die Daumen für den morgigen Kurs in Zabrze! :flexed_biceps::smiling_face_with_sunglasses::+1:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube die meinen mit "Sachkundenachweis Kältetechnik" etwas anderes als den Kälteschein. Ich habe das ganze gerade durch und wie gesagt, der Kälteschein ist keine Vorraussetzung für den Kälteanlagenbauer als Handwerksberuf. Ich habe meine Firma jetzt gegründet und bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Kälteschein zu erwerben.

Hallo,

ich war die Woche zum Termin in Zabrze. Zuerst mal habe ich dort 49 Gleichgesinnte getroffen. Aus allen Teilen der Bundesrepublik. Nach eigener Recherche vom Bodensee bis Bielefeld und einen Österreicher. Es waren Ingenieure, Doktoren, Handwerksmeister, Unternehmensgründer, DiYler und Besserwisser dabei. Mit 95% dieser Menschen hätte ich abends nach Feierabend ein Bier getrunken. (Was wir dann auch gemacht haben).

Zum Thema Kurs.

10 Uhr gings los, Theorie auf polnisch mit KI Übersetzung streng nach Unterrichtsskript. (Die Druckbetankung) alle 2 Stunden 15 Minuten Pause. Kein Mittagessen. Verpflegung Kaffee, Kaltgetränke & Kekse unlimited.

ca. 14:00 Uhr Praxis, 3 Stationen.

Kälteanlage erklären. Aufbau, Komponenten, Funktion, Drücke Temperaturen ablesen, Erklären was jede Komponente so macht.

Splitklimaanlage: Evakuieren, Kältemittel Füllen und Recyling. Selbst durchführen und Zustände beurteilen.

Löten: Alle Teilnehmer haben Hartgelötet. Prüfungstück Rohr. Beurteilung durch Dozent.

Prüfung:

17:00 Uhr Theorie: 30 Fragen Multiple Choice. Eine Antwort richtig. Die Fragen kamen vom UDT Prüfungsausschuss (Sowas wie der staatliche TÜV in PL). Mit Vorbereitung waren die gut zu beantworten.

18:00 Uhr Praxis: Befragung Live an der Kältemaschine. Welche Komponenten hat das Ding, was machen die, wie sind die Kältemittelzustände und Temperaturen an den einzelnen Komponenten, welche Prüfverfahren und Dichheitskontrollen gibt es. (Jeder mindestens 2 Fragen).

Prüfung wurde von 3 Mitarbeitern der UDT durchgeführt.

Durchfallrate: Einer in der Theorie, zwei in der Praxis.

20:30 Uhr Ende der Veranstaltung. Nahrungsaufnahme, Bier & Bett

Fazit: Kein Selbstläufer, Vorbereitung ist nötig, Mitmachen auch. Ansonsten machbar. Für mich hat sich das alleine schon wegen der vielen netten Leute gelohnt. Schauen wir mal wie es weitergeht mit dem "Schein"

Viele Grüße

Ciwa

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Danke für deinen ausführlichen Bericht !

2 Fragen hätte ich :blush:

1.Frage:Die schriftlichen Prüfungsfragen entstammen alle dem Fragenkatalog der veröffentlicht ist oder sind auch,,neue" dabei ?

1. Frage: Die 3 anwesenden, welche nicht bestanden haben, müssen die nochmal alle Schritte und Kosten durchlaufen?

Vielen Dank und Grüße Andreas

Hallo,

zu 1: Die Fragen kamen von der UDT und es waren viele dabei, die so nicht im Fragenkatalog waren oder anders gestellt worden sind.

zu 2: Das weiß ich nicht. Bei der Prüfung ist sich jeder selbst der nächste. Die Gesichter waren jedenfalls ganz schön lang.

Grüße

Ciwa

Dankeschön !

Ich war am 28.08.2026 in Zabrze dabei. Es waren mehr als 50 Leute, eher 55-60. Und das war viel zu viel.

Der Schulungsort wurde in ein Hotel verlegt, darüber hatten aber nicht alle die Information, sondern standen am Unternehmensstandort und mussten dann zum Hotel fahren/gefahren werden.

Schulungsunterlagen habe ich keine per Mail erhalten, die meisten Teilnehmenden offenbar schon.

Die "Schulung" war auf Polnisch, das Echtzeit-Transkript auf einer Leinwand war katastrophal. Es wurden aber nur Inhalte der Unterlagen vorgetragen, die dann allen Teilnehmenden an diesem Tag vorlagen.

Theoretische Prüfung war machbar, die richtigen Antworten waren mit Menschenverstand schnell zu finden (meistens die ausformulierten Antworten).

Die "praktische Prüfung" war eine Gruppenprüfung. Sechs Teilnehmende wurden gleichzeitig geprüft und mussten simple Fragen beantworten.

Ohne Vorkenntnisse ist man auch nach der Schulung nicht in der Lage, Anlagen korrekt zu warten/zu installieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Veranstaltung gewesen um zu lernen wie man Anlagen einbaut. Das musst du können oder woanders lernen. Es geht in dem Kurs lediglich um die Erfüllung der gesetzlichen Anforderung. Nicht mehr und nicht weniger. Das wurde exakt geliefert.

Steht aber auch eindeutig auf der Homepage.

Gruß

Ciwa

Ich habe Vorkenntnisse, mich betrifft es nicht. Aber es waren auch Personen anwesend, die keine Vorkenntnisse hatten.

Das Nichtbestehen der theoretischen Prüfung der Person habe ich anders verstanden - die Bezahlung hat nicht funktioniert. Ob es ein Nichtbestehen der praktischen Prüfung gab, weiß ich nicht, ich bin direkt nach meinem Bestehen wieder in mein Hotel gefahren.

Ich sag mal das ist persönliches Pech. Wer ernsthaft glaubt so etwas in einem Tag zu lernen ist eh falsch abgebogen. Sorry....

Gruß

Ciwa

Ich frage mich, wie man bei der praktischen Prüfung durchfallen konnte

Für dich simple Fragen sind für andere halt nicht zu beantworten....

Grüße

Ich wünsche euch viel Glück. Laut meinem Kollegen reicht ein Studium schon aus, außer man hatte nur Thermodynamik.

Wenn Kältetechnik fehlt, dann kann man es wohl knicken. Dann stellen die sich komplett quer ( zurecht meinte er )

Bestes Vorgehen für ein Gewerbe nach dem polnischen Schein laut ihm: Meister einstellen, dann hat man keinen Stress. Was natürlich nicht jeder machen wird.

Vielleicht sollte man das auch erwähnen, sonst reisen viele nach Polen und machen den Schein und sitzen hier weiter....

Wer ein Elektro-Handwerk eingetragen hat (auch mit E-Technik Studium) sollte das auch mit polnischem Schein machen können.

Für alles Andere würde ich gerne mal eine Rechtsgrundlage sehen. Ich werde das dann einfach gewerblich machen, auch wenn die HWK sich quer stellt.