Ich habe kürzlich an einem Fahrtraining in Zabrze (Polen) teilgenommen. Es war ein eintägiger Kurs von 10 bis 17 Uhr, gefolgt von einer einstündigen Theorieprüfung und anschließender praktischer Fahrprüfung an drei Stationen. Alle waren freundlich und hilfsbereit, sodass ich nicht durchfallen konnte. Nach vier Wochen erhält man das Zertifikat per Post. Es ist in der gesamten Europäischen Union gültig. Die Kursgebühr ist deutlich niedriger als in Deutschland.
Bei der A1 Bescheinigung geht es doch nur darum, als Arbeitnehmer bei einer Dienstreise in ein anderes Land nachzuweisen, dass man sozialversichert ist.
Mit F-Gasen etc hat das absolut nichts zu tun.
Hier: https://f-gase.de/
Hi,
kannst du einmal bitte kurz berichten, welche Nachweise du inzwischen erhalten hast?
Karte, Übersetzungen oder etwas anderes?
Steht irgendwo vermerkt, dass du die Prüfung gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2015/2067 abgelegt hast?
Viele Grüße
Ich habe seit ca. 2 Wochen die Nachweise erhalten.
Es ist eine Plastikkarte auf Polnisch und eine beglaubigte Überbesetzung, die noch mal 100 Euro extra gekostet hat (die aber man aber scheinbar auch bekommt, wenn man sie nicht extra bestellt).
Kälteschein Kategorie 1
In der Übersetzung steht “Zertifikat wurde auf Grundlage des Gesetztes … Gesetzblatt von 2017, Punkt 1951“
Außerdem steht noch mal definitiv geschrieben, welche Arbeiten “geprüft wurden“ bzw. zu welchen Arbeiten der Schein berechtigt.
Würde mich auch interessieren
Verordnung (EU) 2017/1951 = No longer in force, Date of end of validity: 31/12/2020;
für uns gilt: Durchführungsverordnung (EU) 2024/2215
und dort unter Artikel 3 …. Zertifikat A1(A2) bescheinigt, dass der Inhaber alle in Artikel 2 Absatz 1 genannten Tätigkeiten in Bezug auf fluorierte Treibhausgase und Kohlenwasserstoffe ausüben darf!
Bis März 2029 müssen alle Zertifikate erneuert werden.
Eine Gelddruckmaschine.
Manchmal denke ich, Bürokratie ist eine Sonderform der Tyrannei.
Das wäre ja wirklich nochmal wichtig zu klären, ob die überhaupt ein aktuell gültiges Zertifikat ausstellen. Sonst wäre das ja völlig sinnfrei. Was will man mit einem Kälteschein, der gar keine Gültigkeit hat.
Das dazu gehörende EU Blatt beschreibt aber was ganz anderes, hat nichts mit Kältemittel zu tun?
Mein polnisch ist leider nicht gut genug, aber 2017/1951 ist ein polnisches Gesetzes Blatt.
Google Übersetzer:
Bekanntmachung des Marschalls des Sejm der Republik Polen vom 28. September 2017 zur Bekanntmachung der konsolidierten Fassung des Gesetzes über Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen, und über bestimmte fluorierte Treibhausgase
Spätestens am 12. März 2027 haben die Mitgliedstaaten sichergestellt, dass zertifizierte …. alle sieben Jahre … an Auffrischungskursen oder zum Abschluss eines in Absatz 3 genannten Bewertungsverfahrens verpflichtet werden. Die Mitgliedstaaten tragen dafür Sorge, … , die im Besitz eines Zertifikats oder einer Ausbildungsbescheinigung gemäß der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 sind, spätestens am 12. März 2029 erstmals an solchen Auffrischungskursen teilnehmen oder solche Bewertungsverfahren abschließen.
Ich denke es wird dann Kurse geben für die neuen Gase, vielleicht reicht es dann auch online als Auffrischung, könnte ich mir vorstellen.
Man wird tatsächlich sich nachqualifizierten lassen müssen und die Zertifikate müssen alle 7 Jahre erneuert werden. Wie das kommt wird man sehen.
Wenn man den Kurs in Polen macht wird man auch offiziell mit einer Zertifikatsnummer registriert und die geprüften sind inklusive ihrer Zertifikate einsehbar. Rejestr certyfikatów dla personelu
Inhalt übersetzt für Kategorie I:
| 1. Dichtheitskontrolle von stationären Kühl-, Klimaanlagen- und Wärmepumpen und Kühlmaschinen in Kühlfahrzeugen und Kühlanhängern, die mindestens 5 Tonnen CO2-Äquivalent fluorierte Treibhausgase oder mindestens 3 kg kontrollierte Stoffe und mindestens 10 Tonnen CO2-Äquivalent fluorierte Treibhausgase oder mindestens 6 kg kontrollierte Stoffe in entsprechend gekennzeichneten hermetisch abgedichteten Systemen enthalten, und
2. Installation, Wartung oder Wartung sowie Reparatur und Liquidation von stationären Kühlgeräten, Klimaanlagen und Wärmepumpen und Kühlgeräten in Kühlwagen und Kühlanhängern, die fluorierte Treibhausgase oder kontrollierte Substanzen enthalten, und Rückgewinnung von fluorierten Treibhausgasen oder kontrollierten Stoffen aus stationären und mobilen Kühlgeräten, Klimaanlagen und Wärmepumpen
Ich habe in Polen angerufen (+48 535 333 160) und mir wurde mitgeteilt, dass derzeit Kategorie 1 (die einzige obligatorische Kategorie) gilt. Sie sind die Einzigen in Polen, die ein TÜV-Zertifikat für Propangas ausstellen.
Weiß jemand, wo ich Schulungsmaterialien kaufen kann?
Wenn es dir um Grundlagen der Kältetechnik geht, sind die Bücher aus dem VDE-Verlag recht gut: