@thorsten89 danke für den Bericht. Ich bin auch am überlegen dahin zu gehen. Wäre prima wenn du uns auf dem laufenden hälst wie das mit dem Gewerbe klappt.
Gruß
Ciwa
@thorsten89 danke für den Bericht. Ich bin auch am überlegen dahin zu gehen. Wäre prima wenn du uns auf dem laufenden hälst wie das mit dem Gewerbe klappt.
Gruß
Ciwa
Hallo zusammen,
wir planen eine Duosplit Klimaanlage in ein altes Pfarrhaus einzubauen. Gerne würden wir soweit es geht und erlaubt selber Hand anlegen. Und da stößt man natürlich auf die Frage mit dem Klimaschein. Bin auch schon auf unsere polnischen Freunde gestoßen, aber ich selbst bin fachfremd, wenn auch sehr interessiert. Daher meine Frage: Gibt es schon jemanden, der im Landkreis Schwäbisch Hall im Nordosten von Baden-Württemberg eine Split Klimaanlage mit Rechnung anschließen würde
Und vielen Dank für die Erfahrungen, die hier aus erster Hand geteilt wurden. Faszinierend.
Hallo Solarfisch,
schau mal bei Kleinanzeigen rein und suche nach "Klimaanlage installieren" "Klimaanlage in Betrieb nehmen" und so ähnlich.
Da finden sich einige regionale Anbieter...
Grüße Jochen
Hallo, habe mal bei dem deutschen Anbieter angefragt wegen Bedingungen für den Kurs. Sie haben mir geantwortet, dass sie nur für elektrische Anlagen bezüglich Isoliergasenfortbilden. Für Kältemittel sind sie nicht zugelassen.
Grüße
Schau mal bei testo, alls du einen Schein in Deutschland machen willst:
Hallo Dominik. Und wie weit bist du mit deinem Zertifizierung und gewerbe, ich habe das gleiche vor ,was du beschrieben hast und bin ich neugierig wie es bei dir gelaufen ist. Gruß
Mich würde der Schein aus polen ja wirklich sehr reizen.
Thermodynamik hatte ich im Studium, also ich glaube ich könnte den in Polen schon schaffen.
Ich bin gerade am Überlegen ob ich mich am 30.8. anmelden soll, im schlimmsten Fall habe ich halt 700€ in den Sand gesetzt.
@dominik hast du den schein letztendlich zugeschickt bekommen? Wurde der schon irgendwo anerkannt?
Bei was soll der denn anerkannt werden? Mir fällt höchstens der Erwerb von Kältemitteln ein.
Ich habe den Schein schon länger auf meiner Wunschliste und hab ihn dann dieses Wochenende gemacht.
Ich habe denn Schein in Warschau gemacht, der Termin war am Samstag um 11.00 in einem Lager ca. 20 Minuten vom Flughafen. Ich bin Freitag Abend aus Stuttgart geflogen und sitze gerade am Flughafen und warte auf den Rückflug.
Der Kurs selbst war auf Polnisch, es gab eine Übersetzung via Teams, die eher semi gut war. Mit mir waren 7 Deutsche in dem Kurs.
Die theoretische Prüfung war exakt dieselbe, die ich vorab erhalten habe und auf Deutsch. Single choice, 30 Fragen. Die Antworten haben wir vor Ort nochmal im Team erarbeitet.
Der praktische Teil, bestehend aus erklären vom Aufbau vom Kältesystem und ziehen von Vakuum bzw. befüllen wurde in Gruppen auf englisch durchgeführt. Wer kein gutes Englisch spricht wurde von de anderen aus der Gruppe unterstützt.
Die Prüfung haben alle Bestanden, jeder der sich ein bisschen darauf vorbereitet kann auch nur bestehen - ich kann den Kurs empfehlen. Viel konnte ich leider nicht mitnehmen aber sowohl Prüfer sowie der "Lehrer" waren sehr nett. Wir waren ca. bis 18.00 dort.
Moin,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich für Kategorie 1 angemeldet, auch weil ich einfach Interesse an dem Thema habe und mal wieder was praktisches machen möchte. Habe 0 Vorkenntnisse in SHK. In 2008 ne Lehre als Industriemechaniker abgeschlossen und 2013 nen Studium als Wing. Seit dem als Datenanalyst gearbeitet, möchte jetzt aber nebenbei wieder was praktisches machen. Der Herr von der Zulassung hat keine Probleme gemacht ![]()
Aktueller Vergleich zur "offiziellen " deutschen Lehrgangsstelle für einen solchen Kat I Schein:
Servicekraft KKT - Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik
Da kostet der ganze Spaß rund 12 * 715 € netto
12 Blockwochen verteilt über 15 Monate,
da sind noch nicht mal alle Nebenkosten drin.
....und jetzt blättere ich im Flugplan der WIZZ Air....
Ich bin neu in der Branche und brauche einen Zertifikat, um Klimaanlagen und Wärmepumpen zu installieren. Wo kann ich das am besten machen?
hast du die nötigen Voraussetzungen?
- einen Berufsabschluss im Bereich SHK, Elektro oder Metall und kannst eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Kälte- und Klimatechnik nachweisen?
Wenn nein - aus der Traum
kannst z.b. hier schauen:
Ich habe Erfahrung. Kann ich den Kurs zum Erwerb des A1-Zertifikats besuchen?
Haben Sie dieses Zertifikat in Polen erhalten? Wo?
Kann ich den Kurs nicht belegen, wenn ich keine 2 Jahre Erfahrung habe? Ich wollte nur eine Klimaanlage in meinem Haus installieren.
In Polen gucken die nicht so genau hin, in der Regel kann da jeder den Kurs machen.
Was der dann ausgestellte Kälteschein dann wert ist, ist eher die Frage. Vermutlich reicht nur so ein Kälteschein nicht aus, um ganz offziell selbst eine Klimaanlage installieren zu dürfen.
Hallo zusammen,
ich möchte euch ein wenig berichten, wie das bei uns in Österreich mit dem „Polenschein“ gelaufen ist:
Irgendwo im Forum hatte ich einmal etwas über f-gazy gelesen. Vor ein paar Monaten war es in der Firma etwas ruhiger, und da habe ich kurzerhand an einem Mittwoch Kontakt zu f-gazy aufgenommen. Alles lief ausschließlich per E-Mail – telefonisch war niemand erreichbar, aber die Antworten kamen immer recht flott.
Gefragt wurde nach einer Ausweiskopie und ein paar weiteren, eher nebensächlichen Informationen. Die Art der Kommunikation wirkte zwar etwas ungewohnt – nicht so „typisch österreichisch“ – aber es ging seinen Weg.
Da es schnell gehen musste, habe ich mich für einen Termin in Warschau entschieden. Der Plan: direkt vom Flughafen mit dem Mietwagen weiter zum Prüfungsort. Also am Freitagabend Flug und Auto gebucht, und am Samstagvormittag von München nach Warschau geflogen.
Der Kurs fand etwas außerhalb in einem Industriegebiet statt – gut zu finden. Dort angekommen war ich zunächst überrascht: sehr professionell organisiert, rund 25 Teilnehmer, ein Vortragender und eine Assistentin. Der Kurs begann am Morgen, komplett auf Polnisch, da alle Teilnehmer polnische Kältetechniker waren. Ich hatte meinen Kollegen mit dabei – wir zwei waren die einzigen aus Österreich. Man bat uns deshalb in einen Nebenraum, wo wir ein paar Stunden selbst lernen sollten.
Irgendwann sagte ich zu meinem Kollegen: „Komm, wir schauen uns einfach die vier Kältemaschinen direkt an.“ Also gingen wir vor und arbeiteten uns durch:
Übungsmaschine mit Prüfanschlüssen
Standard-Splitklima
Lötstation zum Üben
Splitklima zum Vakuumziehen und für die Druckprobe
Ich habe ihm dabei alles erklärt, was ich wusste – meine eigenen Kenntnisse in der Kältetechnik würde ich ehrlich gesagt mit einer „3“ (befriedigend) einstufen.
Am Nachmittag kam dann die Prüfung: Zuerst Ausweiskontrolle, danach schriftlich (einfacher Multiple-Choice-Test) und anschließend mündlich in Dreiergruppen auf Englisch. Zum Schluss mussten wir noch alle Stationen durchlaufen. Am anspruchsvollsten war die letzte: eine Prüf-Kältemaschine mit Prozessumkehr, bei der viele Detailfragen gestellt wurden – etwa zu Druck, Funktion, Aufbau und Messmethoden.
Es hat am Ende ganz gut funktioniert. Aber: Englisch sollte man schon einigermaßen sattelfest beherrschen.
Bezahlt wurde übrigens bar vor Prüfungsbeginn – darin enthalten sind die Prüfungsgebühr und die beglaubigte Übersetzung des Zertifikats. Eine Quittung bekommt man auch.
Bis das Zertifikat schließlich eingeschrieben bei uns in Österreich ankam, hat es rund drei Monate gedauert. Zwischendurch dachte ich schon: „Da kommt nix mehr…“
Gewerberechtlich habe ich zum Hauptgewerbe automatisch auch das verbundene Gewerbe Kältetechnik inkludiert. Bis dato hat allerdings noch niemand nach dem Schein gefragt. Wie es in Deutschland läuft, kann ich leider nicht sagen.
Falls ihr Fragen habt: einfach melden!
PS: Mit ChatGPT korrigiert – ich tippe gerade nur am Handy im Zug.
Sg Lukas
Ein Freund war die Tage auch dort und hat mir Folgendes berichtet:
Es waren fünf deutschsprachige Teilnehmer dabei. Einmal ein Chef mit einem Beschäftigten, die den Schein brauchen, um Klimaanlagen und Kältemittel kaufen zu dürfen (E-Betrieb). Dann jemand aus der Industrie, der den Bereich mit aufbauen will, sowie zwei Techniker, die den Nachweis für ihren Arbeitgeber benötigen.
Der Kurs wurde durchgehend synchron von einer sehr guten KI übersetzt.
Sein Fazit (natürlich etwas überspitzt formuliert): Mit den jeweiligen Voraussetzungen (z. B. Berufserfahrung) ist der Kurs zwar machbar, aber etwas mehr Praxis — etwa beim Abdrücken oder bei der Lecksuche — wäre durchaus sinnvoll. In Italien dauert der Kurs wohl auch eher 2–3 Tage.
Mit dem Schein erfüllt man die persönlichen Voraussetzungen nach der ChemKlimaschutzV.
Spannender ist danach die Frage der Betriebszertifizierung und die Klärung mit der Handwerkskammer. Denn nach § 1 Abs. 2 HwO gilt:
Ein Gewerbebetrieb ist ein Betrieb eines zulassungspflichtigen Handwerks, wenn er handwerksmäßig betrieben wird und ein Gewerbe vollständig umfasst, das in der Anlage A aufgeführt ist, oder Tätigkeiten ausgeübt werden, die für dieses Gewerbe wesentlich sind (wesentliche Tätigkeiten). Keine wesentlichen Tätigkeiten sind insbesondere solche, die in einem Zeitraum von bis zu drei Monaten erlernt werden können.
Gerade dieser Punkt ist für alle interessant, die lediglich einfache Single-Split-Anlagen installieren möchten