Darf ich fragen wie tief diese Vorkentnisse sind ? Es ist immer schwierig zu interpretieren was jetzt genau Vorkentnisse bedeute, da hier ja teilweise DIY Experten schreiben. Anders gefragt: Wenn man sich mit Klimaanlagen beschäftigt hat und bereits bei einigen Installationen dabei war, gilt das als Vorkentnisse oder ist es doch viel tiefgründiger ? Das eine Schwiegermuttern den Schein nicht schaffen würde habe ich eigentlich vorausgesetzt ![]()
Die Rechtsgrundlage führt zu keinem Ergebnis.
Elektro Handwerk hat 0% Probleme das eingetragen zu bekommen.
Für die Eintragung braucht man irgendwas mit Kältetechnik in der Lehre oder Studium.
(macht keinen Sinn, hab ich auch extra so formuliert)
In meinem Fall: ich habe bei Installationen geholfen, eine selbst ausgeführt und diese wurde später geprüft. Kälteleitungen habe ich verlegt, gebördelt und verschraubt, vakuumiert, mit Stickstoff abgedrückt, befüllt. Die Funktionsweise aller Komponenten waren mir lange bekannt (Kfz-Technik). Die Prüfung wird man ohne viel Vorkenntnisse bestehen, aber das notwendige Wissen, um Anlagen sicher zu installieren wird nicht vermittelt - was ja nicht Bestandteil der Schulung ist.
Zusammenfassung:
Dieser Schein alleine ermöglicht keine Selbstständigkeit. In dem Kurs wird nicht vermittelt wie man Anlagen installiert. Lediglich das nach EU Recht geforderte Wissen wird vermittelt.
Für eine mögliche Selbstständigkeit kommt es auf die Vorbildung, das Lebensalter und die bescheinigten Kenntnisse an. Alles Einzelfallentscheidungen der HWK. Der eine kriegt es, der andere nicht.
Reisegewerbe ist noch eine Möglichkeit. Da gelten andere Spielregeln. ![]()
Viele der Teilnehmer waren bereits Selbstständig und haben einfach die effizienteste Variante genutzt, die rechtlichen Voraussetzungen zu bekommen.
Gruß
Ciwa
Danke dir für deine Antwort. Damit kann ich was anfangen.
Ich werde mich auch mal nach Terminen dort umschauen.
Hört sich ja ganz vernünftig an.
Einige der Teilnehmenden hatten definitiv keine Vorkenntnisse und haben das erste Mal die Schläuche ("Schlangen") zum Vakuumieren an ein Klimagerät angeschlossen oder waren vom Ablauf überfordert. Die Begriffe "Expansionsventil", "Verdampfer", etc. waren auch einigen neu.
Jetzt bin ich maximal verwirrt. Ich habe mich für den 28.09 in WAW angemeldet und das auch entsprechend schon vor 1,5 Wochen bestätigt bekommen.
Jetzt haben sie es auf der Webseite auf 25.09 geändert und einem neu angemeldeten Freund den 25.09 zugewiesen. Auf E-Mails antwortet seit über 1 Woche keiner. Ich habe bereits Flüge und Hotels gebucht.
Edit: Laut bisherigen Infos ist der 28.09 Geschichte! Infos per Mail sollen zeitnah rausgehen.
Dann ruf unter der deutschen Mobil Nummer mal an, sollte niemand rangehen, sende eine SMS mit deinem Anliegen, das klappte bei mir
Oder das Kontaktformular auf der Webseite nutzen. Ich habe darauf innerhalb von 2 Stunden einen Rückruf erhalten.
Bei der Nummer geht nie jemand ran. Vor Wochen schon probiert bei Fragen und auch jetzt.
SMS hab ich mal gesendet.
Per E-Mail oder Kontaktformular meldet sich da auch niemand oder erst nach 2 Wochen.
Am 24. August habe ich auch noch eine Mail erhalten, ob ich am 28. September in Warschau am Kurs teilnehmen möchte.
Guten Tag,
Aus Gründen, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, wurde der Termin für die Schulung in Warschau verlegt.
Der Kurs findet am 25.09.2026 statt. Passt Ihnen dieser Termin?
Das hab ich jetzt bekommen. Die sind ja witzig. Klingt für mich so, als würde sie hier keine Verantwortung treffen… Ich hätte da jetzt schon zumindest eine teilweise Kostenübernahme erwartet.
Ich bin gespannt, ob die Zertifikate wirklich ankommen......
Diese Firma sitzt ein Büro nebenan von a-cademy, vielleicht sind die zuverlässiger:
Das ist die gleiche Firma
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Super, wie die sich wieder tot stellen und nicht mehr antworten. Verstehen die nicht, dass die Masse der Leute von diesem Forum kommen?
Bekommst du wieder keine Antwort?
Ja.
Am Dienstag haben sie ja geschrieben, dass es sich verschiebt. Ich hab darauf dann geantwortet „joa aber Hotel und Flug sind nicht stornierbar“.
Das Hotel waren 170€ und der Flug kann für 100€ umgebucht werden. Ich hab also gefragt, ob wir uns dann für die Schulung auf 750€ einigen können. Seitdem wieder Funkstille.
Ich habe eben eine Mail von denen erhalten