Kältebringer KBO9-R290, KBO12-R290, KBO18-R290 Sammelthread

Denke ich auch. Will halt nur sicher gehen wo das Kabel hingehört. An der Schraube war jetzt auch kein abgebrochener Ring zu sehen. Ausserdem musste ich es von innen aus dem Loch fummeln.

Die Anlage läuft jedenfalls auch so. Hab Sie jetzt aber erstmal vom Strom getrennt, bis ich weiß was es damit auf sich hat.

Kann irgendjemand mal schauen wo das Kabel bei euch hingeht oder ob es auch lose rumhängt?

Du musst die Frontplatte lösen um die Erde festzuschrauben. Der Andi hatte hier mal ein Foto reingestellt, wo man die Erde gut sehen kann:

1 „Gefällt mir“

hier noch 2 fotos auf denen man die verkabelung ganz gut sieht

2 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank. Das Kabel ist an der selben Metallplatte angeschlossen an der die PE Anschlussschraube. Dann kann ich mir das demontieren der Haube sparen und direkt aussen an die PE-Schraube gehen.

Trotzdem seltsam das das abgerissen ist. Kann eigentlich nur bei der Werksmontage passiert sein.

Erdung - PE - Schutzleiter bitte.

“Masse” gibt es nur bei Gleichstrom wie im Auto zb.

Hast du Recht.:grinning_face:

N'Abend,

wie ist das hier, neue Frage neuer Thread oder einfach hier rein?

Haben gestern auch eine KBO12-R290 installiert. Die heizt auch wunderbar aber aus einem anderen Grund war die Inbetriebnahme ernüchternd: das Ding stinkt nach "China", wenn ihr wisst was ich meine. Also dieser Geruch wenn man z.B. so einen "Grid Tie Inverter" länger auf voller Leistung laufen lässt.
Gestern Abend haben mir zunächst mal "nur" die Augen gebrannt. Heute Morgen habe ich dann die Klima angeschaltet und den Raum verlassen. Als ich dann nach 20 Minuten wieder reingegangen bin, war da dieser Geruch und ich habe gleich eine Reizung der Augen bemerkt.

Ist das normal bei neuen Geräten und hört irgendwann auf? Oder ist da was im Argen?
An Kältebringer habe ich gleich geschrieben (ans Telefon geht nur die KI). Mal sehen was die dazu sagen.

Weiß auch gar nicht wie man das Innengerät ggf. austauscht. Muss ja irgendwie geleert und nachher wieder befüllt werden

Hab mal den Thementitel auf Sammelthread ergänzt, also alles zu dieser Anlage kann hier rein.

Die Geräte beherrschen in der Regel einen Pumpdown, womit du den Geist wieder in die Flasche bekommst.

Geruch: Wundert mich, im IG wirds ja maximal 60 Grad warm, aber in der Regel lässt man sich ja eher im Bereich 30-45 Grad laufen. Bei meinen Japanern hab ich nichts riechen können (Daikin/MHI).

Danke

Ja exzessive Wärme kommt nicht raus, alles normal. Aber der Geruch ist so penetrant, dass selbst nach 15 Minuten lüften noch die Augen brennen.

Wie es sich gehört habe ich hinterher die Bewertungen über KB gelesen. Wenig schmeichelhaft. Also eigentlich nicht weil die Geräte schlecht sind, sondern der Support.

Nicht das dir Kältemittel ausströmt. :smile:

Hast mit einem Schnüffler mal geprüft, ob alles dicht ist?

Naja, Propan ist ja geruchlos und wir haben schon sauber gearbeitet mit Drehmomentschlüssel usw. Ich vermute mal die Anlage würde dann auch schon nicht mehr laufen? Und zuletzt fängts mit dem Stinken auch erst an, wenn die Anlage warm ist.

Aber nein, mit nem Schnüffler haben wir nicht geprüft.

Ja, eher unwahrscheinlich. Und mit jedem Tag wo sie läuft, noch unwahrscheinlicher.

Bin mal gespannt, ob andere ebenso solche Gerüche wahrgenommen haben.

Druckprobe / Absolutwertvakuummeter benutzt?

In den neuen R290 Anlagen ist meistens das Gas odoriert. Also das ist schon nicht auszuschliessen und würde ich abklären. Bei normalen Propan riechen selbst kleine Menge penetrant.

Zumal sich sonst noch niemand hier über den Geruch der Anlage beschwert hat.

Druckprüfung gemacht? Vakuum geprüft mit Wartezeit?

War da im letzten Jahr nicht mal eine Daikin die auch penetrant gerochen hat? Ich weiss aber nicht mehr was am Ende als Ursache heraus kam.

1 „Gefällt mir“

Ja, war der Thread hier, leider weiß man nicht, was draus geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch mal den Gasdetektor im Gerät getestet (gut evtl. nicht bei jeder Variante verbaut)? Meiner ist relativ empfindlich.

Meine Anlage roch quasi gar nicht. Allerdings hatte ich sie zwei Wochen vorher schon ausgepackt und rumstehen und meine Nase ist evtl. nicht so empfindlich.

Druckprüfung nein.
Vakuum Foto vom Zeiger gemacht und nach 20 Minuten nochmal. Da hatte sich nichts verändert.

Es wäre ja gut wenns das wäre, alles ist besser als die Anlage nochmal abzubauen. Also es geht ja um die beiden Schraubverbindungen im Innengerät, da könnte ich mal die Spülmittelprobe unter Last machen. Oder Ofen an und auf Kühlen stellen. Wenns dann nicht riecht, wäre es eher eine Ausdünstung statt Kühlmittel.
Den "Stadtgasgeruch" kenne ich, der ist es definitiv nicht.

Naja, die Anlage wird eh die nächsten 3 Wochen stehen, weil wir ausgerechnet jetzt in Urlaub fahren.

Klingt eher nach gammligem Standgeruch, die hier ist ja neu montiert.

Nachtrag: habe nun mal Spüliwasser um die Verbindungstellen bei laufenden Betrieb aufgepinselt. Da hat schonmal nichts geblubbert.

Und noch was zum Ursprungsthema 5 Minuten vorm Abtauen

Ich finde, dass der mittlere Bereich des Verdampfers kaum oder fast gar nicht vom Kältemittel durchflossen wird.

Im Bild habe ich versucht darzustellen, wie das Kältemittel vermutlich fließt. Die Pfeildicke zeigt an, wie viel Kältemittel ich in dem jeweiligen Bereich erwarte.

Genauer könnte man das nur beurteilen, wenn ihr dort die Temperaturen messt. Sollten diese annähernd der Außenluft entsprechen, fließt durch diesen Bereich vermutlich kaum Kältemittel.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe die KBO9, und dort scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Ich glaube aber auch, dass die Verdampfer bei den KBO9 und KBO12 leicht unterschiedlich durchströmt werden.

Thema Geruch

Meine Frau und ich sind gegenüber chemischen Gerüchen sehr empfindlich. Natürliche Gerüche wie in unserem Hühnerstall stören uns hingegen überhaupt nicht.

Aber zurück zum Thema: Die Anlage hat selbst beim Auspacken nur leicht nach Styropor gerochen, und beim Heizen oder Kühlen riecht sie überhaupt nicht.

Thema Kältemittel

Kältemittel ist grundsätzlich geruchlos.

Bei mir war das „Autoventil“ an der Klimaanlage von Anfang an defekt was ich beim Drucktest und Vakuumtest nicht bemerkt habe, da die Monteurhilfe dicht war.

Dadurch ist beim ersten Versuch, die Ventile zur Außeneinheit zu öffnen, etwas Kältemittel ausgetreten. Abgesehen davon, dass der Gasdetektor Alarm geschlagen hat, habe ich nichts gerochen und ich war ziemlich nah dran.

Beim zweiten Versuch, habe ich die Monteurhilfe sowohl beim Drucktest als auch beim Vakuumtest entfernt, um das neue Ventil zu testen. Nur als Hinweis.

1 „Gefällt mir“