Ich finde, dass der mittlere Bereich des Verdampfers kaum oder fast gar nicht vom Kältemittel durchflossen wird.
Im Bild habe ich versucht darzustellen, wie das Kältemittel vermutlich fließt. Die Pfeildicke zeigt an, wie viel Kältemittel ich in dem jeweiligen Bereich erwarte.
Genauer könnte man das nur beurteilen, wenn ihr dort die Temperaturen messt. Sollten diese annähernd der Außenluft entsprechen, fließt durch diesen Bereich vermutlich kaum Kältemittel.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe die KBO9, und dort scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Ich glaube aber auch, dass die Verdampfer bei den KBO9 und KBO12 leicht unterschiedlich durchströmt werden.
Thema Geruch
Meine Frau und ich sind gegenüber chemischen Gerüchen sehr empfindlich. Natürliche Gerüche wie in unserem Hühnerstall stören uns hingegen überhaupt nicht.
Aber zurück zum Thema: Die Anlage hat selbst beim Auspacken nur leicht nach Styropor gerochen, und beim Heizen oder Kühlen riecht sie überhaupt nicht.
Thema Kältemittel
Kältemittel ist grundsätzlich geruchlos.
Bei mir war das „Autoventil“ an der Klimaanlage von Anfang an defekt was ich beim Drucktest und Vakuumtest nicht bemerkt habe, da die Monteurhilfe dicht war.
Dadurch ist beim ersten Versuch, die Ventile zur Außeneinheit zu öffnen, etwas Kältemittel ausgetreten. Abgesehen davon, dass der Gasdetektor Alarm geschlagen hat, habe ich nichts gerochen und ich war ziemlich nah dran.
Beim zweiten Versuch, habe ich die Monteurhilfe sowohl beim Drucktest als auch beim Vakuumtest entfernt, um das neue Ventil zu testen. Nur als Hinweis.