Kabelverlegung für Balkonkraftwerk auf Flachdach

Ok, danke. Dann kaufe ich den Soudal Fix All :+1:

Hallo @BerndSchmitz,

und wie hast du jetzt alles gelöst mit den Kabel? Hast du ein Bild?

Meine Situation ist folgende:

Ich habe eine Fertiggarage mit einem Flachdach. Da stehen 4 PV Module von meinem Balkonkraftwerk drauf. Da sehr viel Wind geht (daher nur 10°) und ich etwas optisch ansprechendes wollte habe ich mir die folgenden Solarmodulhalter gekauft:

https://www.kann.de/produkte/tiefbauartikel-fertigteile/solarmodulhalter/

Die 4 Module stehen alle hintereinander mit einem Abstand von etwa 40cm.

Jetzt habe ich mir ein Speicher zugelegt, den ich in die Garage stellen möchte. Bedeutet ich muss von jedem Modul mit 2 Kabel übers Dach und dann von hinten (ist ein Loch zur Belüftung drin) in die Garage. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich am besten die Kabel verlege, so dass diese nicht mit den Steckern im Wasser liegen. Die Garage ist 6m lang.

Aktuell habe ich ja den WR an einem Modul hängen und die Kabel unter den Modulen hochgebunden. Schön ist anders.

Ich hatte jetzt überlegt eine durchgängige Schiene (gibt es da etwas spezielles) an den Modulhaltern zu befestigen und da entlang mit den Kabeln zu gehen. Ggf. die Kabel dann mit Kabelbinder befestigen. Problem ist, ich will nicht unbedingt in die Halter bohren und die sind vorne schon sehr dicht am Boden. Auf der Garage steht auch immer paar cm Wasser wenn es viel regnet.

Hat jemand eine Idee?

Statt abdichten, die Litzen in einen Bogen erst nach unten, dann durch die Bohrung.

Basic's.....

Wasser tropft ab, gelangt nicht in das Mauerwerk. Keine Abdichtung erforderlich......

1 „Gefällt mir“

unter den panels kannst die leitungen mit isoliertem lochband befestigen. hast ja fast immer irgendwelche löcher, m5 schrauben und muttern nehmen Metall Montageband gelocht, isoliert 10 m günstig online kaufen

Mit etwas "Aufwand" findet sich auch Plastikdinger zum Einrasten, um Leitungen daran befestigen zu können.

Es gibt "einige" Kabelkanäle, dich sich prima im Solarprofil einrasten lassen - was nette wie günstige Befestigungen ergibt :wink:

Zuverlässig ist geklärt - nicht jeder Kanal passt - es darf ein wenig ausprobiert werden.

Ich persönlich habe die Module dann auch nicht wie Salami auf einer Pizza verteilt, sondern auf größerem Unterbau - als eine homogene Fläche. Das macht es insgesamt angenehm - ob beim entfernen von Schnee oder Rangieren von Litzen.

Gibt viele Möglichkeiten, nicht immer aus dem Katalog ......

Ich persönlich habe ein Verbundrohr zum Verlegen verwendet, dass im "Schotter" verbuddelt, um den Weg zum String sauber überbrücken zu können.

Dabei das offene Ende "abtropfgerecht" befestigt, es jann kein Wasser eindringen und etwaiges verdunsten. Lag einfach rum, das Rohr, sonst hätte ich das anders gelöst :joy:

Danke euch schon mal. Ja mein Problem ist eher das die einzelnen Module ja hintereinander stehen. Ich habe zwischen den Modulen etwa 40cm Luft. Wie ich den Wegen von dem einen zum anderen Module hinbekomme. Was schön aussieht und auch Praktisch ist.

Brauchst ja nur die Stecker hochbinden. Die Leitungen können offen liegen. 40cm hört sich wenig an für aufgeständerte Panels hintereinander, keine Verschattung?

Ja die liegen dann immer im Wasser. Wenn es regnet steht auf dem Flachdach immer etwas Wasser, das dauert dann eine Zeit bis es weg ist. Ist das egal?

Die Module haben nur 10° Aufständerungen wegen Wind wollte ich nicht mehr. 40cm ist das maximal was geht vom Abstand, sonst passen keine 4 drauf.

Die Leitungen können dauerhaft untergetaucht sein. Probleme machen nur die Stecker, wenn die nicht 100% dicht sind.

ok dann binde ich nur die Stecker unter den Modulen hoch und lasse das Kabel so liegen. Wenn ich dann noch ein Rohr drum mache, besteht die Gefahr das dauert Wasser drin steht. Auch wenn es grds. nichts macht, ist es vll. nicht so sinnvoll

Ich habe die Kabel zwischen den Modulen größtenteils in UV- und Hitze-beständiges Wellrohr gepackt. Ist geschlitzt und der Schlitz zeigt immer nach unten. Eigtl sollte so so gut wir kein Wasser eindringen können und wenn auch wieder raustropfen können. Irgendwie habe ich so ein besseres Gefühl was die Langlebigkeit angeht. Ursprünglich wollte ich die Eintritte noch verfugen (da gibts so Zeug für Camper). Das habe ich mir jetzt aber erstmal gespart

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Hast du das Wellrohr aus dem Baumarkt? Hast du ein Link?

Schau mal auf Ebay, gibt da jede Menge Anbieter. Baumarkt hat oft nichts Passendes und viel teurer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das hier
https://www.schaltschrank-xpress.de/5m-wellrohr-geschlitzt-uv-bestaendig-solar-pv-dach-balkon-schutzschlauch-leerrohr.html?language=de verwendet.

@HansDam

Da habe ich 4 Kabel a 6mm^2 genau reinbekommen.

Habs aber iW nur genommen weil es kein Porto gekostet hat. Den laufenden Meter fand ich für ein bisschen Plastik schon recht happig

Es wurde von innen nach außen gebohrt.

Der Außenputz im Sichtbereich ist abgeplatzt.

Daher wird in der Regel von außen nach innen angesetzt, dabei leicht schräg nach oben gebohrt, um Wasser nicht nach innen laufen zu lassen.

Regen läuft im und außen am Wellrohr direkt in die Wand. Um das zu vermeiden, legt man bei Mauerdurchbruch eine Abtropfnase, die Leitung ein Stück tiefer, im Bogen nach oben zum Durchbruch.