Hallo,
ich habe heute (nur) die Messleitungen meines neuen Daly BMS an meine ebenfalls neuen EVE 280 AH Zellen angeschlossen. Nach ca. 2 Stunden hatte ich einen ordentlichen Kabelbrand. Ich bin natürlich der Meinung, die Kabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen zu haben, kann es aber nicht mehr prüfen weil ich die Kabel in einem leichten Anflug von Panik abgerissen habe um die Brandursache zu beseitigen. Ich bin total geschockt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Messleitungen vom Daly anfangen können zu brennen.
Hat jemand eine Idee, was falsch war? Und gibt es jemand Erfahrenes im Raum Köln, der mich bei der weiteren Inbetriebnahme meines 48V Speichers unterstützen könnte, ich bin jetzt total verunsichert.
Danke!
Gruß Wolfgang
Moin, hast du die Kabel nicht nochmal gemessen bevor du angeschlossen hast?
Ich wohne bei Kassel, denke das wird dir zu weit sein
Zellen hast du geprüft?
Das hätte gewaltig in die Hose gehen können...
Gruß
Nein, ich habe nicht noch mal gemessen. Ich habe extrem sorgfältig angeschlossen. Dachte ich jedenfalls. Zellen habe ich die Spannungen gemessen und 2 Tage parallel geschaltet um sicher zu sein, dass sie alle die gleiche Spannung haben. Sie hatten aber auch vorher schon alle zwischen 3,296 und 3,297 Volt.
Spannung ist ja schon, aber das heißt ja nicht das sie die selbe Ladung sprich Kapazität hat.
Bsp. Alle Zellen bei 3,29v aber die eine hat 160Ah noch die andere 50ah, noch ne andere 210ah und das alles bei der selben Spannung.
Darum ging es mir aber eigentlich nicht, hast du sie aktuell nach dem Vorfall gemessen?
Gruß
wenn das falsch angeschlossen worden wäre müsste es ja sofort abfackeln und nicht erst nach 2h
War auch ein Wechselrichter angeschlossen an das Daly, war der angeschaltet und was für ein Modell mit wie viel Watt war das ?
Hast Du das auf den Standardeinstellungen gelassen? Bei der Spannung balanct das Daly eigentlich noch nicht.
@ Martin163: Nein, es war kein Wechselrichter angeschlossen. Es war der erste Versuch, erst mal nur das BMS an die Zellen anzuschließen. Ich habe nur die dünnen Steuerleitungen angeschlossen, nicht das dicke B- Kabel. Die Batterie hing ansonsten noch komplett in der Luft.
@ martin.t: ich habe an neue EVE-Zellen angeschlosen, die alle exakt die gleiche Spannung hatten. Gekauft bei Shenzen Basen. Die prüfen die Zellen ja auch vor dem Versand. Ich habe kein Messgerät um die Kapazität zu messen, von daher dachte ich, die Kapazitätsmessung kannst Du Dir sparen.
@Cateazle: ich habe nur angeschlossen, bis zu irgendwelchen Einstellungen bin ich nicht mehr gekommen. Also ja: Standardeinstellungen.
Das BMS ist nach dem anschließen schnell handwarm geworden. Zu brennen hat es dann am Stecker angefangen.
D.h. Batterie und BMS waren nicht mit dem (dicken) Minuskabel verbunden?
Ich habe nur die dünnen Steuerleitungen angeschlossen, nicht das dicke B- Kabel.Das könnte schon als Ursache ausreichen. Wie hast du denn die dünnen Leitungen angeschlossen, in welcher Reihenfolge?
Die prüfen die Zellen ja auch vor dem Versand. Ich habe kein Messgerät um die Kapazität zu messen, von daher dachte ich, die Kapazitätsmessung kannst Du Dir sparen.nur so neben bei, die prüfen die kapazität nicht nur den innewiderstand aber das hat ja nichts mit deinem problem zu tun
wenn du nichts am bms dran hattest und das erst nach 2h hochgegeangen ist würde ich auf ein bms defekt tippen obwohl das recht selten ist
Er hatte das Minuskabel nicht angeschlossen.
aber das bms ist doch keine stromsenke welche die balancerleitugnen überlasten kann
aber das bms ist doch keine stromsenke welche die balancerleitugnen überlasten kannSo einfach ist das nicht. Die Balancerleistungen gehen normalerweise über Widerstand Netzwerke an OPs, die Plusleitung and die Versorgung der Schaltung. Fehlt die Masse, kann das verschiedene Effekte haben.....
PS: wenn's verpolt war könnte der Strom auch über die Balancer im BMS fliessen. Dann könnte das BMS sogar noch heile sein....
D.h. Batterie und BMS waren nicht mit dem (dicken) Minuskabel verbunden?Ja, richtig. Kann das die Ursache sein??
Wie hast du denn die dünnen Leitungen angeschlossen, in welcher Reihenfolge?Schwarz an den offenen Minuspol und dann aufsteigend. Das erste rote neben schwarz an die erste Brücke zwischen Zelle 1 und 2, das zweite rote an die zweite Brücke u.s.w., den letzten an den offenen Pluspol.
Wieviel A Strom fließt eigentlich üblicherweise maximal durch die Meß- und Balancer-Leitungen eines Daly BMS?
Ich vermute, ich hätte das mit der Stromzange messen können, dass da zu viel Strom fließt. Dazu müsste man natürlich erst mal wissen, wieviel Strom da fließen darf. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Daly nur mit 30 mA balanced. Also so gut wie nix. Und durch das messen der Spannung darf doch eigentlich auch kein nennenswerter Strom fließen. Deshalb sind das ja auch so dünne Käbelchen.
Wieviel A Strom fließt eigentlich üblicherweise maximal durch die Meß- und Balancer-Leitungen eines Daly BMS?Beim messen "nix", Balancer 30 mA.
Ich vermute, ich hätte das mit der Stromzange messen können, dass da zu viel Strom fließt. Dazu müsste man natürlich erst mal wissen, wieviel Strom da fließen darf. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Daly nur mit 30 mA balanced. Also so gut wie nix. Und durch das messen der Spannung darf doch eigentlich auch kein nennenswerter Strom fließen. Deshalb sind das ja auch so dünne Käbelchen.
Die Plusleitung ein paar mA, Versorgung des BMS. B- ebenso.
das daly hat eigentlich keinen balancer, 30ma ist kein balancer
maximal geht beim jk bms zb 2a drüber
das daly hat eigentlich keinen balancer, 30ma ist kein balancerNatürlich ist das ein Balancer. Sogar ein guter. Und mit einer guten Initialisierung der Zellen kam man damit normalerweise auch gut auskommen. Schau in mein howto darüber.
maximal geht beim jk bms zb 2a drüber