JKBMS - welche Version kaufen?

Genau. Das ist auch der Grund warum ich zwei Akku Blocks bauen will

Du musst das NEEY schon aufschrauben. Da drin ist dann eine Platine. Dann eine zweite kleine Platine mit meanderförmigen Leiterbahnen. Das ist das Bluetoothmodul.
Wenn die Platine beschriftetet ist an der Stelle, wo das Bluetoothmodul aufgelötet ist, kann man da die Signal abzapfen.
.....
Das sind ja Tricks :lol: :lol: Danke! Ich schau mir das morgen mal an :)
So sieht´s da von innen aus. Wie und wo ich da jetzt ran gehen müsste erkenne ich erstmal nicht. Weißt Du das?
Gibt es da irgend ein kleines PC-Tool, mit dem man die Daten erstmal sniffen kann um irgendwas zu erkennen? ![42057=7204-BT02.JPG|1214x1021](upload://5u4y3FdBJ5DCe4yczTihHDV0HOJ.jpeg)

Ich tipp mal drauf, dass die kleine blaue Platine das Bluetooth modul ist. Entweder auslöten und hoffen, dass auf der Rückseite die Anschlüsse beschrieben sind oder im Netz suchen ob Du die Platine mit der Beschreibung der Anschlüsse findest.
Die Reihe auf der linken Seite sollte das sein was Du suchst. Da dann ein TTL / USB Adapter dran und Du kannst die Kommunikation sniffen.
Was mich etwas irritiert ist das Bild darunter, das sieht auch nach einer Antennt aus aber für was ? Hat das Ding auch noch WLAN ? Dann musst Du leider ausprobieren was was ist.

Links unten auf der Platine könntest Du mal prüfen ob da die gleichen Signale anliegen wie am blauen Modul. Dann könntest Du da eine Stiftleiste einlöten und DIe da draufhängen.

https://www.renhotecic.com/3pcs-JDY-18-Bluetooth-4-2-Module-High-speed-Transparent-Transmission-BLE-Mesh-Networking-Ma-ster-slave-Integration-Super-CC2541-Pins-Soldered-0045346

https://www.renhotecic.com/image/download/pdf/20190515050356JDY-18-V1.pdf

Ihr seit genial!
Danke. Ob ich da ne Chance hab, was zu sehen weiß ich auch noch nicht. Irgendwelche "Hacker-Skills" hab ich ja nun nicht wirklich :lol:

Vermutlich musst du erstmal gar nichts ändern. Ich würde mit dem Notebook mit Bluetooth hingehen und nach dem Ding suchen und koppeln.
Normal sollte dein Notebook eine ausgehende SPP-Schnittstelle COM-Schnittstelle über Bluetooth haben.
Wenn du dann mit z.b. HTerm dich mit dem Bluetooth von dem BMS verbindest (Bluetooth COM Schnittstelle auswählen), die richtige Baudrate eingestellt hast, dann kannst du eventuell schon Daten sehen, die automatisch übertragen werden.
Wenn aber abefragt werden musst, hättest du ein Problem. Dann musst du wirklich mit 2x USB-UART 5€ Schnittstellen mit RX auf das Tx und mit Rx auf Rx, um beide Kanäle abzuhören. Auch hier HTerm verwenden. Allerdings musst du dann erstmal schauen, was an Rx vom Bluetooth rauskommt, nämlich was das verbundene Smartphone an dein BMS zur Abfrage der Daten sendet.

Bei dem JBD, dass ich genannt Habe, ist das gesamte Protokoll bekannt.

Das sieht doch funktionell ganz ähnlich wie das JK aus, nur das es nicht 150 sondern nur 20A-60A schalten kann. Das wäre dann aber wirklich zu wenig für mich.
Ich möchte das Abschalten selbst, mittels meiner Leistungsschalter vornehmen, mir reicht also ein reiner Balancer mit Schnittstelle, so dass ich die Werte jeder einzelnen Zelle selbst auswerten und reagieren kann, wenn eine davonläuft.
Außerdem sehe ich zZ keine andere Möglichkeit, wie ich sonst der Victron-Anlage mitteilen kann, dass sie runterregeln soll. Ich habe noch keine Lösung gesehen, bei der 4 Akkus gleichzeitig mit Victron reden. ![42100=7211-BMS.JPG|991x818](upload://drFFcuPtWQGrgxbo4sZaorC0HNV.jpeg)

Ich möchte das Abschalten selbst, mittels meiner Leistungsschalter vornehmen,

Was hindert dich daran? Du muss den JBD Ausgang doch garnicht benutzen. Oder nur, um deinen Leistungsschalter zu steuern.

Na ja, dann kann ich auch die JK´s nehmen, die ich bereits daliegen habe.
An den NEEY´s reizt mich noch, dass sie mit 4A balancen. Wo liegen da diese JBD-Dinger eigentlich? Hab ich auf die schnelle gar nicht gesehn.

30 mA.

Aber @Carolus.

Das von dir verlinkte BMS war nur eins für 4S-10S. Woher weißt du, ober er nur 10 Zellen hat? Oder meinst du mehrere davon in Reihe? Geht das?

Du hast Recht. Ich habe das auf die schnelle gesucht und als Hinweislink benutzt.

Aber ich weiss, dass es aus der Serie bis 15 s gibt, weil ich mehrere davon habe, :smiley:
und ich glaube sogar, mehr.

Sucht nach dem Shop namens SZLLT, der verkauft das ganze Spektrum.

Für dieses BMS gibt es ein GitHub, in dem das gesamte Protokoll offen gelegt ist, samt PC Software, ich glaube in Python.

Vermutlich musst du erstmal gar nichts ändern. Ich würde mit dem Notebook mit Bluetooth hingehen und nach dem Ding suchen und koppeln.
Normal sollte dein Notebook eine ausgehende SPP-Schnittstelle COM-Schnittstelle über Bluetooth haben.
Wenn du dann mit z.b. HTerm dich mit dem Bluetooth von dem BMS verbindest (Bluetooth COM Schnittstelle auswählen), die richtige Baudrate eingestellt hast, dann kannst du eventuell schon Daten sehen, die automatisch übertragen werden.
Wenn aber abefragt werden musst, hättest du ein Problem. Dann musst du wirklich mit 2x USB-UART 5€ Schnittstellen mit RX auf das Tx und mit Rx auf Rx, um beide Kanäle abzuhören. Auch hier HTerm verwenden. Allerdings musst du dann erstmal schauen, was an Rx vom Bluetooth rauskommt, nämlich was das verbundene Smartphone an dein BMS zur Abfrage der Daten sendet.
De Versuch mit Bluetooth hat leider nicht funktioniert.
USB-UART-Adapter sind bestellt.
Vielen Dank nochmal, für den Tipp mit HTerm, um ein Haar hätte ich für teuer Geld irgend so eine Sniffersoftware gekauft.

Warum ging das mit Bluetooth nicht? Denke mal es emuliert keine Bluetooth SPP Schnittstelle oder ? Vermutlich weil BLE?

Ja HTerm ist so eigentlich noch das beste Terminal-Programm. Kann man auch Automatisiert senden und einen Line-Feed nach eingestelltem Intervall machen und so. Zur Analyse ganz ok. Wäre natürlich noch nice, wenn man da z.b einen vordefinierten Datenstream mit vorgegeben Feldern und so konfigurieren könnte und z.b eine CRC Checksumme über die komplette Nachricht automatisch berechnen lassen könnte. Dann könnte man viel Ausprobieren ohne eine Schnittstelle programmieren zu müssen.

Warum ging das mit Bluetooth nicht? Denke mal es emuliert keine Bluetooth SPP Schnittstelle oder ? Vermutlich weil BLE?
...
Ja, offensichtlich ist das so.
Kann ich das irgendwo beeinflussen bzw. einstellen?

![42710=7267-Blietooth-LE-Device.JPG|416x264](upload://3c5F1KOqg4bbaPBb2u5glMoYd1g.jpeg)
...
Ja, offensichtlich ist das so.
Kann ich das irgendwo beeinflussen bzw. einstellen?

Blietooth LE Device.JPG
Ich glaub nicht, hab as aber auch nie probiert. Ich glaub BLE- Geräte verwenden das GATT Profil anstatt das SPP Profil (mit dem eine serielle Schnittstelle emuliert wird). Deswegen hast du dann auch keine COM Schnittstelle in Windows. Ich würde das nicht weiter verfolgen, da du ja sowieso auf eine Verbindung über Kabel setzen willst.

Leute, findet Ihr nicht das sollte in einem eingen Thread diskutiert werden, vom eigentlichen Thema ist das meilenweit weg, für jemand der dazu Info's sucht aber bestens versteckt.
Vielleicht kann ja ein Mod die Themen aufteilen ?

Gerne

Hallo,

könnt ihr mir mal bitte helfen mit dem bestellen? Ich habe mich jetzt dazu entschieden meinen PV Akku mit dem JK-BMS zu betreiben und nebenher auch noch das DIYBMS aufzubauen - wenn es mir gelingt diese Module irgendwo in China zu bestellen :slight_smile:
Aber eines nach dem anderen. Erstmal das JK-BMS.

Es wird ein 14S Akku, ich möchte die Anbindung an Victron nutzen und werde maximal 65A Belastung haben (3000W / 48V). Das JK-BD6A17S8P sollte reichen, oder? Aber je nach Preis auch gerne die Version mit 1A oder 2A balancing.
Welches BMS soll ich bestellen und wo? Bitte mit konkretem Link. Ich habe das hier gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/4000529723243.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.6d652560J9Fse4&algo_pvid=b53b71ea-9b9b-4506-9670-632570ad4dfd&algo_exp_id=b53b71ea-9b9b-4506-9670-632570ad4dfd-0&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000029799877694%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21197.02%21140.62%21%21%21%21%21%402100bdd816611800846147189efdca%2112000029799877694%21sea&curPageLogUid=VvcWqs0gtYjJ

Aber folgende Sätze machen mich etwas unsicher:
RS485 modul/GPS modul/LCD display/gebaut-in KÖNNEN chip nicht enthalten in BMS, wenn sie sie benötigen, müssen kaufen seperateply ~
"Gebaut-in KÖNNEN chip": Es ist nicht außerhalb teil, so kann nicht kaufen es getrennt von BMS.
Brauchen sie, um eine BMS und die KÖNNEN chip zusammen, und wir werden
Bauen die KÖNNEN chip im inneren von BMS.

Wenn ich euch richtig verstanden habe benötige ich dann noch ein Display wegen AN / AUS (geht auch über ne 5V Quelle, aber wenn das Display nicht viel kostet ... ) - welches ist das?
Und dann noch das im Beitrag von ton11: 1. JK BMS RS485 Adapter: https://de.aliexpress.com/item/1005003451100409.html // 2. RS485 auf USB Adapter: https://www.waveshare.com/usb-to-rs485.htm

EDIT: Das hier sollte doch passen. Da steht "official JKBMS store" dran - wie sehr man das auch glauben kann / darf. https://de.aliexpress.com/item/1005004233674667.html?pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000029315968396%22%2C%22ship_from%22%3A%22CN%22%7D&gps-id=pcStoreJustForYou&scm=1007.23125.137358.0&scm_id=1007.23125.137358.0&scm-url=1007.23125.137358.0&pvid=0c71a7d3-b246-49f5-b570-7f0169a3172b&spm=a2g0o.store_pc_home.smartJustForYou_2002619135203.1&gatewayAdapt=glo2deu

Gruß
Roger