Ich würde eher auf den (noch) windige(ren) RS485-Adapter von JK tippen als auf das BMS selber.
Aber um zu einem seriösen Resultat zu kommen: Was spricht dagegen, einen USB-TTL-Adapter zu holen und es damit zu probieren? Die gibt es schon um rund ~10€, ich bin beispielsweise mit dem happy: https://de.aliexpress.com/item/1005004155106235.html (isolierte Variante!)
(Weitere taugliche Produkte findet man im bereits verlinkten Faden.)
Spricht gar nichts dagegen. Ich bin sogar ganz begeistert mit nur einem schlanken Adapter auszukommen.
Ich habe leider gestern nochmal ein JKBMS RS485 Adapter gekauft, aber gleichfalls heute einen FT232 isolierten TTL Adapter und 1,25mm JST SH 4pin Stecker. Die verlinkte Anleitung ist super.
Alles richtig. Habe ich auch gemacht. Hatte noch einen unisolierten Adapter mit CP2102 hier liegen gehabt. Hat auch funktioniert. Bis ein Isolierte kommt nutzen ich diesen. Einfach den Stecker vom JKBMS RS485 Adapter abgeschnitten und an den TTL Adapter angeschlossen.
Habe eben meinen neuen FT232 mit Isolator angesteckt. Dabei ist mir mein seit 25.02.2023 im Betrieb befindlicher FT232 ohne Isolator negativ aufgefallen.
Er hat immer funktioniert und ist korrekt angesteckt. TX, RX und GND.
GND ist allerdings völlig verschmort.
Warum ist das passiert? Wird genau dieses Problem durch den Isolator gelöst?
Sieht stark danach aus, als ob über das Drähtchen mal ein Strom geflossen ist, für welches es nicht ausgelegt ist.
Kannst ja mal - wenn kein Strom vom/zum Akku fliesst! - Minus abhängen und durchmessen, ob die Minus-Verbindung auf diesem Weg trotzdem weiterbesteht. Höchstwahrscheinlich wird's das sein und genau dieses Problem wird mit einem galvanisch getrennten Adapter gelöst.