JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

Hey Dominik,

schön das du es soweit hinbekommen hast.

das Problem mit dem "lld_pdu_get_tx_flush_nb HCI packet count mismatch (1, 2)" ist mir bekannt und ich habe dafür so erstmal keine Lösung... da passt irgendwas tief in der BLE Libary die ich nutze nicht ganz. Alle Ideen die man dafür so findet haben leider nichts gebracht und ich bin da jetzt als Laie auch etwas ratlos ...

Eigentlich sollte der ESP dann aber auch einfach neu starten.. zumindest hab ich das so im Code drin.. es sollte dann im Monitor eigentlich noch der Eintrag kommen:
"BLE was Disconnected ... and no BLE reconnection possible, Reboot ESP..."

zumindest ist das eine Lösung bei der es bei mir uns vielen anderen hier jetzt "Durchläuft".
aktuell beobachte ich das es in 1 Woche bei mir 2-4 mal passiert und er einfach neu startet.

was aber auch bei dem ein oder anderen etwas gebracht hat ist wohl den ESP etwas näher an das BMS zu bringen.
im Schnitt ist der ESP wohl bei den Meisten 1-2 Meter entfernt.
Hi Scotty,
das mit dem Abstand war ein guter Tipp, 1m daneben funktioniert nun alles einwandfrei.
Vielen Dank dir schonmal für die ganze Arbeit und den support!
Habe Testweise die Daten meines E Rollers nun in die Hausautomatisierung gebracht.
Sobald die bestellten EVE LF280k Zellen, da sind werde ich auch noch das CAN Interface und vielleicht auch das RS485 testen.

Aber eines ist mir noch aufgefallen, es werden nur 16 Zellen angezeigt, mein Roller hat ein 20S Setup und somit werden 4 Zellen nicht angezeigt, das muss ich mir noch anschauen.

Aber eines ist mir noch aufgefallen, es werden nur 16 Zellen angezeigt, mein Roller hat ein 20S Setup und somit werden 4 Zellen nicht angezeigt, das muss ich mir noch anschauen.
Auch das ist erstmal soweit ok da ich nur bis max 16 zellen ausgebe ;)
könnte man noch erweitern wenn da wirklich bedarf besteht ....
Auch das ist erstmal soweit ok da ich nur bis max 16 zellen ausgebe ;)
könnte man noch erweitern wenn da wirklich bedarf besteht ....
Ist nicht zwingend notwendig da es hier nur um den Roller geht, wenn du mir einen Tipp geben würdest, wo der Code erweitern werden muss, dann könnte ich das vielleicht auch.

Moinsen, ich hab hier sporadisch rein geschaut.

Läuft das jetzt stabil? Es gab ja scheinbar ein paar Steine aus dem Weg zu räumen

Stimmt die Überschrift noch mit dem RS485?

Gibt es eine knackige Zusammenfassung über die Sachen welche man alle benötigt?

WEMOS D1

Eine kurze Anleitung wäre super.
Ich denk viele würde sich gern selbst einen Speicher in der Art bauen. Ich auch..... Mein 3000 Pylontech, ist zu wenig für mich. Und die DIY Kosten für ein 200Ah System bewegen sich auf dem Preisniveau des US 3000. Daher ist euer Projekt sehr interessant für mich.

Läuft das jetzt stabil? Es gab ja scheinbar ein paar Steine aus dem Weg zu räumen

WEMOS D1

Ich denk viele würde sich gern selbst einen Speicher in der Art bauen. Ich auch..... Mein 3000 Pylontech, ist zu wenig für mich. Und die DIY Kosten für ein 200Ah System bewegen sich auf dem Preisniveau des US 3000. Daher ist euer Projekt sehr interessant für mich.
Hey

danke dir für den Hinweis habe den Titel und den ersten Post angepasst.. schau mal ggf reicht dir und anderen das ja erstmal ?
@Drbacke
hatte mich ja schon gefragt ob er dafür mal ein Video machen kann, ich denke drauf warten jetzt einige oder zumindest würde das vielen Helfen...
weiß aber nicht wie da der Stand ist

Erledigt

Hallo Scotty89,
vielen Dank für den Code, läuft bei mir 1A mit einem Solis RHI.
Würde Dir gern ein Bier ausgeben, hast Du PayPal ?
Gruß
Peter F.

WEMOS D1

Hey

danke dir für den Hinweis habe den Titel und den ersten Post angepasst.. schau mal ggf reicht dir und anderen das ja erstmal ?
@Drbacke
hatte mich ja schon gefragt ob er dafür mal ein Video machen kann, ich denke drauf warten jetzt einige oder zumindest würde das vielen Helfen...
weiß aber nicht wie da der Stand ist
Hey,
Ja ein Video von Grundauf wäre echt super. Ich habe mir schon schwer getan, welches BMS ich bestellen muss und auch mit den zig verschiedenen Ardurinos. Ich habe mir jetzt ein ESP32 mit Display bestellt und war dann ganz verwirrt weil es anders aussieht, als auf dem Bild 😂🤣

Vllt wäre auch eine kurze Anleitung schön, was an dem Sketch anpepasst werden muss in Bezug auf die Anbindung als WLAN und wie das ganze (die Dateien aus der Zip) letztendlich auf den Controller gespielt wird.
Wenn man da überhaupt keine Ahnung hat ist es echt schwer das alles nach zu vollziehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße Andreas
Hallo Scotty89,
vielen Dank für den Code, läuft bei mir 1A mit einem Solis RHI.
Würde Dir gern ein Bier ausgeben, hast Du PayPal ?
Gruß
Peter F.
Vielen Dank freut mich das es gut ankommt und auch genutzt wird.
Bei einem Bier kann man nicht nein sagen oder wie war das ;)
Scottfalk@gmx.de wenn du mich unbedingt auf eins einladen magst 🙈. Vielen Dank schonmal.

Ja so ganz ohne Vorkenntnisse ist das sicher nicht zu verstehen aber ich denke unser bester wird noch ein Video machen ;)

Habe noch einen Verbesserungsvorschlag ...
Mein Solis RHI ist in der Lage bei Netzausfall 5kW Notstrom bereitzustellen.
Jedoch mit 20ms Umschaltzeit, in der Zeit fällt jedoch mein Wlan kurz aus.
Hierdurch macht der ESP einen Neustart, dem WR geht auf Can-Bus Störung und schaltet sich ab.
Das ist nicht ganz so geil ....
Sicher, ich könnte eine USV für Fritzbox und Unifi laufen lassen aber die verbrät 60w 24/7 das auch nicht so geil ...

Evtl. könntest du im Code das Wlan optional laufen lassen, bzw immer den CAN Bus füttern, egal ob wlan da ist oder nicht.
Sollte es mal keine Verbindung zum JK-BL geben könnten auch die alten Werte übermittelt werden, damit der WR erstmal weiter macht.
Der Reboot wegen fehlendem Wlan könnte dann ja nach 30 Min erfolgen.
Das wäre geil :wink:

PS: Habe pro Tag 1-3 Mal das der CAN-Bus Störung meldet, das könnte mit den og. Verbesserungen auch wegfallen

Hallo Scotty,
Ich habe jetzt mal dein Blootooth ESP32 Programm getestet. Leider benutze ich ein JKBMS welches nur ein aktiver Balancer ist und kein BMS, also gibt nur Zellenspannungen und Widerstände per Bluetooth weiter.

Somit kommen mit deinem Programm eine Menge nutzlose Daten, schätze mal die werden dann falsch zugeordnet.

Hast du einen Tipp wie ich dein Programm halbwegs einfach auf meinen aktiven Balancer umschreiben kann?

Danke,
Lg

Hallo zusammen,
ich stelle mal hier jetzt eine allgemeine Frage an all die Experten, die die Komponenten um das JK Bms auszulesen und graphisch in einer Anzeige darstellen können.
Ich bin da leider Laie.
Ich habe an meinem Akku LiFe Po4 16S das JK BMS mit dem 2A balancing Strom verbaut.
Das Bluetooth Tool ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Reichweite schlecht.
Ich hätte gerne eine Anzeige ( evtl. Tablet oder ä.) im Wohnbereich.
Dieser ist halt 10 m vom Akku entfernt.
Kann mir von euch jemand eine Einkaufliste mit Anleitung und evtl. das erforderliche Programm zur Verfügung stellen, was ich benötige um das von mir o. genannte umzusetzen.
Liebe Grüße
Giorgio

Hallo Scotty,
Ich habe jetzt mal dein Blootooth ESP32 Programm getestet. Leider benutze ich ein JKBMS welches nur ein aktiver Balancer ist und kein BMS, also gibt nur Zellenspannungen und Widerstände per Bluetooth weiter.

Somit kommen mit deinem Programm eine Menge nutzlose Daten, schätze mal die werden dann falsch zugeordnet.

Hast du einen Tipp wie ich dein Programm halbwegs einfach auf meinen aktiven Balancer umschreiben kann?

Danke,
Lg
Habe den gleiche Balancer. Hab das BT Protokol schon aufgezeichnet. Komme aber aktuell nicht dazu das auszuwerten. Sendet def. anders.

Anbei die Aufzeichnung, sowie die Werte die der Balancer hatte.
Vielleicht findet jemand die Systematik raus.

16756=3526-Active5A.zip|attachment (9.69 KB)

Hallo ,

Könnt ihr nochmal kurz zusammenfassen was man nach dem letzten Update braucht um den Jkbms auszulesen? Rs?can?arduino ukd rasp oder nur rasp ?
Ich bin durch den ganzen chat durch aber blicke ehrlich gesagt nicht durch.
Wäre wirklich top wenn das als kurze Auflistung ginge.

Viele Grüße

Horst

Vielen Dank freut mich das es gut ankommt und auch genutzt wird.
blöde frage kannst du was für den canbus des sunny island basteln?
ich hänge mal das protokoll an wenns nicht allzuschwer ist, eilt nicht [17017=3555-SMA-Canbus.pdf|attachment](upload://4CXbIEEWHE0fe4fLejyJ76h4zFP.pdf) (211 KB)

Hallo Leute :wave:

Ist es möglich dass JK BMS 2A 200Ah 24S mit Victron Komponenten (Cerbo GX, Multiplus 2) zu verbinden?
sodass der Cerbo die Landung und alle Parameter überwacht?

Gruß Martin

@scotty89

Guten MOrgen,

ich hätte da mal einen VerbesserungsVorschlag/Bitte.
Ließe es sich programmieren, das der SoC Wert überwacht wird und wenn sagen wir mal 90% (am liebsten einstellbar) erreicht sind, wird ein GPIO auf High (5V) gesetzt?
Ich möchte damit erreiche, das der Akku erst entladen wird, wenn er "voll" ist.
Zur Zeit mache ich das mit der Überwachung der Spannung des Akkus, das ist aber unzuverlässig.

Mein Aufbau.
PV-Victron Laderegler-BMS-Akku-Relais-Wechselrichter
Ich nutze das um Nachts den Grundbedarf zu decken.

Danke

Hi,

Könntet ihr bitte kurz zusammenfassen was man braucht ?

Vg