JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

Kommt drauf an, wenn du gute wann Stärke am Einsatzort hast, dann ja. Wenn eher schwaches WLAN dann ein ESP32 bei der die Antenne über die Hauptplatine ragt. Das ist meines Erachtens ein Design Fehler.

Eher diese hier:
https://www.amazon.de/AZDelivery-ESP32-NodeMCU-gratis-eBook/dp/B07Z83MF5W/ref=asc_df_B07Z83MF5W/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427788576373&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4712797166435709750&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043038&hvtargid=pla-898234157885&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=99889209552&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427788576373&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4712797166435709750&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043038&hvtargid=pla-898234157885

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hört sich wie meine Traumkombi an!
Was seh ich denn als Hardware (Breadboard) auf dem mittleren Bild?

LG
Schau mal auf der ersten Seite da "Pflege" ich ja die versionen und infos etwas...

@All

hab jetzt mal meine Version 3.1 hier hochgeladen bei mir läuft es mit dem VE.CAN Richtung Victron echt gut die Daten werden alle angenommen...
-> einzige was ich noch nicht testen konnte ist ob der Stromwert passt ... ist gerade keine Sonne bei uns ;)

Hi Scotty

0. Danke für das Projekt UND dessen intensive Verfolgung :thumbup: :clap:

Das du auf Seite 1 noch weiter verfolgst ist mir o.g. völlig entgangen ;-/ :oops:
(war schon kurz davor dich zu fragen wo denn Vers. 3.x "zu haben" ist :wink:

Ich selbst habe mit BT/BLE eher "gemischte" Erfahrungen
(AN mir sind in der Regel 2 BLE Sender/Empfänger, manchmal 3)
(Alle(!) verlieren schon mal den Kontakt zum (jeweiligen) Programm)
...und hab daher beim Kauf den RS485 Adapter mitbestellt (und rumliegen) - die liebe Zeit, die fehlende.

Weihnachten wird hier wohl ein "Scotty-Fest" werden - (Familie ist hoffentlich mir "Ihren Geschenken" beschäftigt.

:clap: DANKE :clap:

LG

Der SN65HVD230 ist bestellt...
Letzte Frage ( :oops: ) dein "Seite 1 Bild" zeigt einen RS485 Adapter der meinem "verdächtig ähnlich" ist: -verklebt-
Aufgeben? Entsorgen ? (...oder wenigstens "mal "rein-" gucken"<lol>)

LG

Der SN65HVD230 ist bestellt...
Letzte Frage ( :oops: ) dein "Seite 1 Bild" zeigt einen RS485 Adapter der meinem "verdächtig ähnlich" ist: -verklebt-
Aufgeben? Entsorgen ? (...oder wenigstens "mal "rein-" gucken"<lol>)

RS485.jpg

LG
Das Teil habe ich auch noch rumliegen, müsste ja theoretisch mit der aller ersten Version von Scotty89 funktionieren.
Aber vielleicht können wir ihn ja animieren die V3 auch noch um die serielle Variante für RS 485 zu erweitern.
Grüße

Hey zusammen,

Man könnte bestimmt mal schauen ob man das rs485 mit einbauen kann dann müsste man zwischen Bley und oder rs485 auswählen.
Ich halte davon aber nichts den ich habe mit dem Zeug nur Stress gehabt bis das mal lief.
Zum einen hab ich von den Chinesen erfahren das es fehlerhafte Adapter gibt die man von außen nicht erkennt. Und zum anderen brauch man ein gutes Modul fur den esp

Aber grundsätzlich wäre es möglich. Brauch dafür nur Zeit.
Ggf Uber die Feiertage :rofl::joy::see_no_evil: ich bin erstmal positiv erfreut wie gut das Ble eigentlich jetzt geht.

Go SCOTTY Go

Im Ernst ...
mach Weihnachten das gleiche wie z.B. ich:
"Was dir (& Familie) Freude macht"
:family_man_woman_girl_girl::family_woman_woman_girl_boy::computer_mouse::trackball::joystick::keyboard: :video_game::space_invader::musical_score::saxophone::trumpet::drum::snowman_with_snow::snowman::clinking_glasses: (:secret:)

:angel:

P.S.: Hast du eigentlich bei dir den 120 Ohm Abschlusswiderstand "drin" gehabt?

Hey

Das mach ich schon alles ganz entspannt.

Im Victron war der abschlusswiderstand drin ja.

hallo,
mal 'ne Verständnisfrage... Der ESP sammelt die Daten über RS485 vom JKBMS und kann diese entsprechend aufbereitet per CAN weiter leiten? könnte man die CAN Ausgabe an einen Sunny Island anpassen?

Gruß
Achim

Hey,

nein aktuell "Sammel" ich die Daten über die Bluetooth Schnittstelle und diese stelle ich dan über MQTT bereit und nun auch über CAN als Pylontec "Fake"..

Update version 3.2 nun verfügbar, der Stromwert auf CAN hatte noch nicht ganz gepasst. Sieht jetzt aber gut aus.

Hey Scotty89,
bekomme für folgende Topic die komischen Werte:
BMS_Watchdog/Data/Battery_T1 = 6552.7 -> unter Null
BMS_Watchdog/Data/Battery_T2 = 6552.5 -> unter Null

BMS_Watchdog/Data/MOS_Temp = 0,4 -> über Null

Werte sind unter Null Grad evtl. gibt es da ein Problem (-) 16Bit >65535 ?
Gruß

Habe dies bei mir auch simuliert und komme auf die gleichen Ergebnisse.
Sobald die Temp. unter Null fällt, stimmen die Ergebnisse nicht mehr.

hey,

bitte mal den Fullog aktivieren und mir davon mal was zukommen lassen.
muss erstmal schauen was mir das BMS da für werte übermittelt...

Danke.

@Scotty89
hast PM Temp T2 ist bei Minus °C

hey,

bitte mal den Fullog aktivieren und mir davon mal was zukommen lassen.
muss erstmal schauen was mir das BMS da für werte übermittelt...

Danke.
Hi Scotty,
Bin neu hier und über Google auf den thread gestoßen, wäre irre wenn du neben ble noch etwas kabelgebundenes (rs485, can) integrieren könntest. Bin eher ein Fan von Kabel, vor allem in einem produktiv system:).
Wenn ich hier mit Register übersetzen oder irgendwie helfen kann würde ich das gerne tun.
Danke schonmal für das ganze Paket.
Und einen guten Rutsch,
Grüße,
Dominik

hey zusammen,

danke für den Bug report ^^ Anfänger Fehler von mir :wink: sollte nun mit der V3.3 behoben sein ...

Ich bin eigentlich auch ein freund vom Kabelgebundenen aber ich hatte damit echt nur Probleme da bspw meine Adapter gar nicht kompatibel waren etc etc ..
das hat mich viele nerven mit den ch Kollegen gekostet...

ich habe euch ja den letzten stand der bei mir mit RS485 ging geben ggf kann das ja jemand übernehmen und einbauen ?
dafür kann ich mir gerade nicht die Zeit nehmen zumal ich es nicht nutzen würde ,) SORRY!

Hi Scotty,
Vollkommen verständlich, ich schätze mir das an wenn mein setting steht und es für mich relevant dann noch relevant ist.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur victron Pylontech Integration. Würde dies auch für mehrere parallele Batterien gehen und somit alle socs im Venus sichtbar machen?

Habe bisher mit diese Alternative getestet und das soll die Integration von parallelen Batterien nicht optimal sein.
https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery

Grüße,
Dominik

Hallo zusammen,
Ich habe zum testen den Sketch aufgespielt.
Verbindet sich auch gleich mit dem WLAN und mqtt.
Aber leider bekomme ich die ble Verbindung nicht hin.
Zum testen wollte ich mich mit meinem Elektroroller BMS 20S1P JK-BD6A20S6P verbinden. Doch leider scheint es Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu geben.
Mit dem Handy kann ich mich verbinden, kann aber den Namen nicht ändern. Mit ich auch ein bestimmtes Passwort einstellen?
Hatte jemand schon Mal so ein Problem?
Grüße,
Dominik

Hallo zusammen,
Ich habe zum testen den Sketch aufgespielt.
Verbindet sich auch gleich mit dem WLAN und mqtt.
Aber leider bekomme ich die ble Verbindung nicht hin.
Zum testen wollte ich mich mit meinem Elektroroller BMS 20S1P JK-BD6A20S6P verbinden. Doch leider scheint es Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu geben.
Mit dem Handy kann ich mich verbinden, kann aber den Namen nicht ändern. Mit ich auch ein bestimmtes Passwort einstellen?
Hatte jemand schon Mal so ein Problem?
Grüße,
Dominik
Kurzes Update, über den Seriellen Monitor habe ich herausgefunden, dass hinter dem Namen des BMS bei mir noch ein Leerzeichen ist.
Mit der Änderung im Sketch konnte ich kurz connected.
Aber dann kam folgender Fehler:

BLE Advertised Device found: Name: JK-BD6A20S6P , Address: c8:47:8c:f2:86:37, manufacturer data: 650b88a0c8478cf28637, serviceUUID: 0000ffe0-0000-1000-8000-00805f9b34fb, serviceUUID: 0000fee7-0000-1000-8000-00805f9b34fb
Forming a connection to c8:47:8c:f2:86:37
- Connected to server
lld_pdu_get_tx_flush_nb HCI packet count mismatch (1, 2)
Failed to find our service UUID: 0000ffe0-0000-1000-8000-00805f9b34fb
We have failed to connect to the server; there is nothin more we will do.
BLE-Disconnect
@Scotty:
Kennst du das, bzw. wo könnte mein Problem liegen?
Danke schonmal.
Freundliche Grüße,
Dominik

Hey Dominik,

schön das du es soweit hinbekommen hast.

das Problem mit dem "lld_pdu_get_tx_flush_nb HCI packet count mismatch (1, 2)" ist mir bekannt und ich habe dafür so erstmal keine Lösung... da passt irgendwas tief in der BLE Libary die ich nutze nicht ganz. Alle Ideen die man dafür so findet haben leider nichts gebracht und ich bin da jetzt als Laie auch etwas ratlos ...

Eigentlich sollte der ESP dann aber auch einfach neu starten.. zumindest hab ich das so im Code drin.. es sollte dann im Monitor eigentlich noch der Eintrag kommen:
"BLE was Disconnected ... and no BLE reconnection possible, Reboot ESP..."

zumindest ist das eine Lösung bei der es bei mir uns vielen anderen hier jetzt "Durchläuft".
aktuell beobachte ich das es in 1 Woche bei mir 2-4 mal passiert und er einfach neu startet.

was aber auch bei dem ein oder anderen etwas gebracht hat ist wohl den ESP etwas näher an das BMS zu bringen.
im Schnitt ist der ESP wohl bei den Meisten 1-2 Meter entfernt.