Das sieht tatsächlich nach einer Regelschwingung passend zu deiner Tabelle aus, in dem Falle erzeugen die Totzeiten der einzelnen Schritte die Frequenz bzw. den zum Schwingen notwendigen Phasengang.
Wobei ich mich frage, ob ich im Beitrag 14 des Fadens nicht sowas ähnliches (in anderen Worten) beschrieben habe ? aus reinem Interesse.
Habe diesen Thread hier gefunden: Hier wird das gleiche Problem beschrieben. Lösung hier ist die unterschiedliche Messung der Spannung und schlussendlichem Einsatz eines SmartShunts von Victron. Mal schauen ob ich den auch nachträglich noch mit einbauen werde...
Alternativ habe ich schon eine Anzeige "Leerlauf" gesehen, die ich subjektiv eher für diesen 100% Zustand erwartet hätte. Was darf/sollte man davon "glauben"?
Weil schaue ich parallel in die Remotekonsole sehe ich:
Da die Fragen immer wieder hier im Forum auftauchen, möchte ich meinen aktuellen Beobachtungsstatus teilen.
Ist der Akku im Bereich der vollständigen Ladung wechselt die Darstellung (Entladen/Laden/etc) auf Victron Ebene recht häufig unerklärbar. Das alles grob im Bereich von bis zu 60W Laden und Entladen.
Schaut man sich die DC-Ströme des Victron an, stellt man fest, dass keine einzige Entladung (negative Ströme) hiernach erfolgt und der Akku eher auf der eingestellter CVL gehalten wird (wie man es erwartet).
In diesem Zustand gibt es auch nenenswerte prozentuale Unterschiede der Ströme zwischen Victron und JK-BMS. Stimmt es dass das JK BMS sowieso nur absolute Ströme ab 700mA messen kann, wird klar dass durch die BMS Hoheit des JK BMS aber durch deren Ungenauigkeit der Strommessung, es hier zu diesen visuellen Effekten kommt.
Schaut man während der Ladung/Entladung mit höheren Strömen, sind die Unterschiede prozentual und absolute gar nicht so groß.
Kurzum, "Wer viel misst, misst Mist!" gilt hier ganz besonders für das JK-BMS und ich übe mich in Ignoranz dieser Wechseldarstellung im Bereich 99-100% SOC.
Ich komme zu einem ähnlichen Ergebnis. Ich habe das jetzt mal eine Weile beobachtet und denke dass das JK BMS da möglicherweise Müll liefert. Ich habe mit zwei verschiedenen Zangenamperemetern gemessen, und während das JK-BMS schwankende Ströme zwischen +30A und -30A meldet, messen die Zangenamperemeter relativ stabile Ströme im Bereich von +/- 1A.
Absolute Gewissheit würde vermutlich nur eine DC Stromzange an einem Oszilloskop liefern, dafür werde ich jetzt aber keine Kohle ausgeben.
Ich tendiere dazu die Werte vom JK größtenteils zu ignorieren, und zusätzlichen einen Victron Shunt einzubauen, alleine schon um präzisere SOC Werte zu bekommen.
/edit: Habe auch auf die aktuelle/laut JK auch letzte Firmware (v15.41) für das v15 inverter BMS aktualisiert, hat nichts an der Situation geändert.
Ich habe direkt ein Argument gegen meine These dass das BMS Müll liefert.
Gegen 16:50 habe ich die Überschusseinspeisung wieder aktiviert. In Orange seht ihr die jeweils höchste Zellspannungsdifferenz. In grün seht ihr den Strom. Das sind die Werte welche direkt vom BMS kommen.
Oszillieren die Ströme so stark dass die Multimeter das aufgrund der zu geringen Abtastrate nicht anzeigen?
Würde ein zusätzlicher Shunt dieses Verhalten überhaupt stoppen?
Was Du zeigst ist für mich aber etwas ganz anderes wovon ich gesprochen hab.
Bei mir ging es um Ströme im Bereich -1,1A bis +1,1A . Also minimaler "Mist".
Du zeigst hier, wenn ich es richtig verstehe Ströme die ein Delta >40A in kurzer Zeit hin und her springen und das zwischen Lade und Entladenzustand hinweg.
Das hat für mich nichts mit der Messungenauigkeit des BMS zu zun. Ich würde eher schauen was hier der Wechselrichter/Laderegler macht und ob dessen Ansteuerung (zB die Verbindung zum EnFluri)nicht etwas störanfällig oder agil ist.
Der SOC ist mir ja von der Anzeige relativ egal, da es eh nur eine Hilfsgröße auf Grundlage der Spannung ist. Was das Thema angeht gibt es gerade ein frisches Video von der Off-Grid-Garage die v14, v15 und v19 vergleicht in der Genauigkeit. Ich hab da zwischen v15 und v19 keinen Unterschied bemerkt. Einzig seitdem 2 Blöcke mit 2 JK BMS parallel betreibe ist das Ganze wesentlich ruhiger und sinniger von der Anzeige geworden.
Ansonsten bin ich bzgl. Victron Shunt völlig bei Dir. Das Ding kostet 50€ und wenn damit alle Themen dbzgl. erledigt sind, so what.
Genau so sieht das bei mir auch aus. Alle 2-3 Sekunden springt der Multi zwischen +- 1000w laden/entladen. Wenn ich Optimize Batterylife raus nehme gehen die Mppts auf Lehrlauf sobald die Batterie voll ist und der Multi schwankt im +- 55w Bereich. Ich werde jetzt erstmal neues BMS bestellen und dann wenn es nicht hilft den Shunt.
Da scheint einiges durcheinander zu sein. Überhaupt, wenn ein anderes Messgerät total anders misst.
In der Remote-Console beim JK-BMS in der Maske findet ihr unten:
"Batterie neu ermitteln", also "Zum erneuten Erkennen drücken".
Da wird die Kommunikation und Abhängigkeiten geprüft und neu verbunden. Wie es mir scheint, bereinigt es auch Fehler. Ich hab wochenlang gesucht und probiert, dies hat mein Problem innerhalb von Sekunden dann behoben.