JK Inverter BMS Update Fehler mit Crash / Shutdown

@TSG

Ich bin sehr an den Ergebnissen interessiert, die Sie erhalten, wenn Sie die Kommunikationsplatine so bald wie möglich untersuchen. Zumindest könnten wir dann feststellen, ob es sich um einen Hardwarefehler oder nur um einen Softwarefehler handelt.
Ich bin mir jedoch sicher, dass JK nicht daran interessiert ist, das Problem zu beheben, da sie bisher alle Anfragen ignoriert haben! Wir könnten ihnen also am Ende die Ursache des Problems mitteilen und hoffen, dass sie es beheben können!!!
Ich werde hier auf jeden Fall über alle Updates posten, wenn meine Adapter ankommen und ich versuche, mein BMS zu aktualisieren.
Und ja, auch ich kann UART1 nicht auf Option 1 (JK RS485-Protokoll) ändern. Ich kenne dieses Problem von Anfang an, da ich erfolglos versucht habe, das BMS an meinen Voltronic-Wechselrichter anzuschließen. Als ich dann wieder auf Option 1 umschalten wollte, durfte ich das nicht!!!
Wie auch immer, ich habe einen Weg gefunden, es zu tun: Stellen Sie Ihre BMS-Adresse (DIP-Schalter) auf 0000 ein und ändern Sie dann das Protokoll über Bluetooth. Wäre das eine Erklärung für Sie?

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute meinen JK Inverter BMS von 15.17 auf 15.24 Problemlos aktualisiert.

Dafür die DIP Switch auf 1=on, rest off umgestellt, über die doppelte RS485 Buchse verbunden und schon ging's.

Den Adapter habe ich schon oben verlinkt.

@Eugenius

In diesem Thread sprechen wir über ein sehr spezielles Problem, bei dem wir nicht von der Firmware-Version 15.10 aktualisieren können (bei dieser hängen bleiben), und viele Benutzer weltweit haben dasselbe Problem. Bitte lesen Sie den ersten Beitrag dieses Threads, um unser Problem mit dem Aktualisierungsprozess besser zu verstehen.
Wir alle hoffen, dass wir, sobald wir unsere BMSes auf eine neuere Firmware als 15.10 aktualisieren, keine anderen Probleme haben und das Upgrade später wieder normal abläuft.
Wie auch immer, ich freue mich sehr über Ihr Feedback. Ich und diejenigen, die dieses Problem haben, haben alle genau richtigen Möglichkeiten ausprobiert, um den Aktualisierungsprozess durchzuführen, und sogar andere Möglichkeiten und Lösungen ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Wir sprechen hier also nicht über einen normalen Aktualisierungsprozess.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe mal den Chip freigelegt und es scheint dieser hier verbaut zu sein:

Geehy APM32F103RCT6

https://www.lcsc.com/datasheet/lcsc_datasheet_2304140030_Geehy-APM32F103RCT6_C526180.pdf

ARM Cortex-M3 damit müsste man was anfangen könnten. Auf jeden Fall hat man Pins wo man messen kann... und weiß wo in etwa was sein sollte.

Ggf. sogar kompatible zu einem STM32 F103?

Dann wäre das möglich Reverse engineering STM32 firmware | by Alexander Olenyev | TechMaker | Medium

Ich schau Mal ob ich noch einen eeprom oder flash chip finde...

3 „Gefällt mir“

Als ich meine 2x JKs in Februar/März von Ali/Minerals bekommen habe, war da auch 15.05 drauf.
Ende April habe ich beide auf 15.17 aktualisiert. Gestern einen von 15.17 auf 15.24 (einen habe ich nicht mehr).
Ich meine damals war die 2.7 PC Version. FW und PC SW habe ich von OffGrid Garage Google Drive heruntergeladen.

Evtl. hilft es jemanden. Denn vom HW Stand solltet ihr die selben JKs haben wie ich.

Das finde ich sehr interessant! Denn der Waveshare USB-zu-RS485-Adapter, der angeblich JK BMS mit Version 15.10-Bug aktualisieren kann, hat in seinen Produktdetails bei AliExpress folgende Spezifikation:
Demoboard-Typ: ARM
Ich denke also, das hat etwas mit dem Aktualisierungsprozess zu tun. Ich meine, die Kommunikation eines ARM-Boards mit einem anderen ARM-Board ist zumindest theoretisch besser als die Kommunikation zwischen verschiedenen Boardtypen.
Ich freue mich jetzt noch mehr darauf, meine gekauften Waveshare-Adapter zu erhalten, um das alles auf die Testrunde zu stellen.

@Eugenius

Großartig! Danke, dass Sie uns weitere Details zu den Firmware-Versionsnummern mitgeteilt haben. Und ja, Sie haben völlig Recht, dass es sehr hilfreich ist zu wissen, dass Sie dieselbe Hardwareversion haben wie die, mit der wir Probleme haben. Danke!

@tsg Sehr interessant. Kannst du irgendwo einen Debugport entdecken?

Gruß

Axel

Hallo, habe eine OT Verständnis Frage zu den JK BMS mit Schnittstelle oder BT.

Kann ich eigentlich jede beliebige Zellenzahl darunter einstellen? Mir schwebt ein 24 Zellen Dings vor , verwende aber 21 bzw. 16 Zellen. Extrem wäre 4 Zellen zum testen damit.

Zellentyp bzw. Spannung dürfte ja frei wählbar sein, also auch Natrium-Ionen?

Und wie verhält es sich mit dem angegebenen Strom. Welche Dauerlast, (etwa 15 min), kann z.B. ein 150A BMS. Gehen 150 A dauernd, gar nicht, nur kurzzeitig, oder wieviel verträgt es im Dauerlauf?

Bitte eigenes Thema aufmachen. Außerdem wie willst du ein 16S BMS mit 21 Zellen betreiben. Da brauchst du schon 2 BMS!?

1 „Gefällt mir“

@axelb

Der Chip hat JTAG bzw. SWD Interface:

Für das SWD Interface, könnte ich mal versuchen mit einem STLink eine Verbindung hin zu bekommen.

Ggf. wäre damit ein Memory Dump möglich. Um die Firmware zu analysieren. Die JK Firmwarefiles sind vermutlich komprimiert, diese haben 56KB der Chip hat aber 256KB. Ich habe mal versucht diese anzuschauen. Hab nicht wirklich Ahnung davon :wink:

Wer es selbst versuchen möchte: GitHub - NationalSecurityAgency/ghidra: Ghidra is a software reverse engineering (SRE) framework bzw. Analyzing bare metal firmware binaries in Ghidra

Ich werde schauen noch mehr Lack abzubekommen und mal die Komponenten zu identifizieren. Ich glaube nicht, dass das Problem in der SW liegt, sondern eher in der HW. Reine Spekulation, aber z.B. ein korrupter Speicher chrasht das BMS wenn es in den Update Modus geht.

1 „Gefällt mir“

@tsg Ich verfolge Das Thema nur mit einem Auge, aber ist es nicht so, dass man nur in der 15.10 stecken bleibt und nicht in den anderen?

Denn ich konnte von 15.05 auf 15.17 auf 15.24 aktualisieren. In die HW habe ich wohl aus der selben Charge von dem selben Verkäufer Minerals (Februar-März 2024)
Wenn es wirklich nur um die 15.10 dann ist es eher SW Problem.

2 „Gefällt mir“

Also mein aktuelles Verständnis des Schachverhalts ist dieser:

- Das BMS wird initial mit SW 15.10 ausgeliefert und es kann keine Update/Downgrade durchgeführt werden.

- Ein BMS welches auf SW 15.10 geupdatet werden konnte, kann auch auf anderes Versionen geupdated werden.

• UART 1 kann nicht auf 001- JK Modbus RS485 eingestellt werden

Sollte sich mich da täuschen, bitte melden.

Daher ziehe ich die Schlüsse auf die HW. Ein Controller der in der Fertigung ggf. über JTAG geflasht wird oder anderen dedizieren Programmieradapter, funktioniert auch wunderbar, bis dann der "serielle" Download stattfindet.

Hierzu muss die MCU in einen Modus gehen, welcher das überschreiben des eigenen Flash zulässt. Dafür wird i.d.R. ein Reset seitens der SW ausgelöst um dann im "Programmiermodus" neu zu starten. Hier sehe ich die Ursache für den "Shutdown" des BMS.

Mit dem Knopf "Update" stirbt das BMS und muss über den Taster neu gestartet werden.

Hier noch aus dem Datenblatt - i.d.R. muss in den Bootloader neu gestartet werden. Sprich Bootconfig auf Bootloader - Reset - Bootloader -> Daten über UART (RS485) in Chip schreiben.

Daher wird auch ein RS485 Adapter, welcher live Daten zuverlässig auslösen kann, beim Update keinen unterschied machen. Es sind 2-Leitungen (Serielle / Differenzielle Übertragung), GND ist nicht zwingend Notwendig. Es gibt keine Steuerleitungen wie z.B. bei einem Arduino wo ggf. noch per Steuerleitung ein Reset getriggert wird.

Hier wäre tatsächlich die Frage ob die Kommunikation über RS232 auch möglich ist und ggf. hier ein Update geht. Die Buchse ist vorhanden...

P.S. Scheine noch ein Manual gefunden zu haben: https://www.geehy.com/uploads/tool/APM32F103x4x6x8xB%20User%20Manual V1.3.pdf

Habe es noch nicht im Detail angesehen, daher nur der Verweis zum Bootloader auf das Datenblatt

1 „Gefällt mir“

@tsg ach, ok, danke für die Zusammenfassung, dann hatte ich wohl glück mit meinen BMSen...
Dieser Chip scheint STM32 Clone zu sein, STM32 hat extra Pins für Boot Modus, evtl. reicht einfach diesen auf Boot0=High, Boot1=Low zu legen, BMS neu starten und versuchen den Update über die PC SW zu erzwingen?

Ansonsten hieß es: RS232 ist zwar da, wird aber nicht verwendet, ob HW-technisch angeschlossen weiß ich nicht.

@eugenius

Ja die ARM MCUs also Cortex Mx ist relativ banal gesagt, das selbe. Ob jetzt von ST, NXP, TI oder

Ein direkter Clone scheint es nicht zu sein: Geehy APM32F103 clone of STM32F103 MCU has been tested to work without PCB or code modifications - CNX Software

Im Manual wird auch ein bissch besser geschrieben:

Den Bootloader erzwingen wäre sicher eine Möglichkeit... Läuft bei mir aber eher unter akiven / destruktiven Testes, ich würde jetzt erst mal passiv bleiben...

Ansonsten mit jeder Google Suche findet man was neues :stuck_out_tongue:

https://geehy.com/product/fifth/APM32F103

Hier gibt es auch einen Programmer vom Hersteller.

Bevor man etwas erzwingt auf den Chip schreibt, sollte man erst mal die Fuses checken ob der Chip auf "offen" ist. Wenn da entsprechende Lock Bits / Verschlüsselung aktiv ist. Kann man nicht viel machen...

2 „Gefällt mir“

@tsg man könnte mal auch Andy von OffGridGarage auf das Thema aufmerksam machen, er hat da einen direkten Draht zu JK, die wollen ja auch keine schlechte Publicity...

2 „Gefällt mir“

@eugenius Auch eine Idee...

Können wir mal Sammeln wer alles Betroffen ist. ggf. wie in den Sammelbestellungen mal eine Liste machen:

edit: HW entspricht dem bild auf der Leiterplatte nicht was die App/Software anzeigt

User Lieferant Kaufdatum  Typ            HW     SW       Anzahl
TSG  Minerals  02/2024    JK-PB2A16S-15P V15.0   V15.10   1
1 „Gefällt mir“

@eugenius

Ich habe Andy über die letzten Wochen/Monate mehrmals angemailt und bei thematisch passenden Videos Kommentare hinterlassen. Bis auf eine Ausnahme keine Reaktion, einmal kam "Schulterzucken". Es sind aber auch hunderte Kommentare...die kann auch Andy nicht alle lesen.

Wenn ich das Ende seines letzten Videos richtig verstanden habe, folgt als nächstes oder demnächst ein JK-INV-BMS-Problems Video...da fokussiert sich aktuell meine Hoffnung drauf. Denn wie du schreibst: Er hat direkten Kontakt zur JK Firmenleitung und auch Entwicklung.

PS: Glück im Ünglück, bei mir ist es bei einem 15.10-Update-Problemfall geblieben, trotz weiter steigender Anzahl von verbauten JK-INV-BMS.

2 „Gefällt mir“
User     Lieferant Kaufdatum  Typ            HW     SW       Anzahl
TSG      Minerals  02/2024    JK-PB2A16S-15P V15A   V15.10   1
posthorn Minerals  02/2024    JK-PB2A16S-15P V15A   V15.10   1
1 „Gefällt mir“

@posthorn Hast du auch HW 15A oder 15.XA, bisher hatten glaube alle Probleme mit XA

2 „Gefällt mir“