JK Inverter BMS Update Fehler mit Crash / Shutdown

Hallo zusammen,

ich möchte Infos über den Update Fehler bei den neuen Inverter BMS zusammentragen und eventuell andere User warnen - es scheint ein gelegentliches Problem zu sein, was gehäuft bei Minerals (aliexpress) auftritt. Ich habs leider zu spät gemerkt und kann es nicht mehr reklamieren.

Fehler: BMS schaltet sich beim Klick auf das Updatebutton aus (egal ob normal oder forced); es scheint mehr ein Crash/halt zu sein als ein geordneter Shutdown. Ansonsten funktioniert es einwandfrei, auch nach den Crash lässt es sich wieder starten und nimmt seinen Dienst auf - nur eben ohne Update. Dies lässt sich beliebig oft widerholen, das Resultat bleibt gleich.

Hardware: 15.XA

Software: 15.10

gekauft: aliexpress, Minerals Official Store

RS485 Chip: FTDI ft232rl

Support JK: lassen sich den Fehler beschreiben, verweisen dann aber auf den Verkäufer

Support Minerals: gleiches Procedere, teils wird auch gelogen (BMS kann nicht geupdated werden, es hätte die aktuelle Firmware etc.) - langes hin und her aber ohne Resultat

Als nächstes werde ich es nochmal mit einem CH340 versuchen, Hoffnung habe ich aber wenig. Vielleicht hat jemand anderes mehr Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem wie @nabonid

BMS JK-PB2A16S-15P
Hardware 15.XA
Firmware 15.10
BMS Monitor 2.50 und 2.70 unter Win10
gekauft bei Minerals Official Store (Aliexpress) - leider den Firmware-Update-Fehler erst jetzt (zu spät) festgestellt
RS485 USB-Adapter: diverse FTDI 232 und CH340
=>BMS-Monitor Software läfut fehlerfrei: Echtzeitwerte, Settings...alles in Ordnung.

Bei allen anderen meiner JK-INV-BMS (keins von Minerals) habe ich mit obiger Kombi immer & ohne Probleme Firmwareupdates durchführen können.

PS: Auf eigene Rechnung habe ich vor zwei Wochen ein weiteres JK PB2A16S15P bei Minerals bestellt; soll ich morgen bekommen. Über meine Erfahrung damit werde ich hier berichten...

hab ich auch nur auf meinem bms steht am pcb hardware version 15.1 klein aufgedruckt es gab auch 15.0 wie ich auf fotos gesehen habe

und das update geht hab erst 2 von 4 bms getestet werd heute noch den rest machen

Geht bei allen 4

gekauft letzte woche direkt bei jk in alibaba

Ich wünsch' dir bei 4 von 4 Erfolg :crossed_fingers:

Meine Erfolgsquote bei v15 war 5 von 6 :weary:

Ich bin immer noch dabei, von Minerals vertröstet zu werden - glaube aber nicht, dass sie es am Ende ersetzen werden.

Immerhin tut es seinen Dienst... trotzdem ärgerlich, da es bei mir 1/1 betrifft

Funktioniert bei euch der Cycle count in der App? Das fiel mir heute auf...

Bei allen 4 hat das Update von 15.10 auf 15.17 funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Das zweite JK-INV-BMS von Minerals konnte ich heute anklemmen. Gleiche Hardware & Firmware wie das Problem-BMS:

Die Spannung steigt, Notebook mit einem CH340 USB-Adapter angeschlossen (aber war je egal, mit keinem Adapter/Chipsatz lief das Update an dem Problem-BMS), JK-Monitor 2.7 gestartet, FW4.17-Datei ausgewählt und Update gestartet..

Okay, Minerals kann also auch BMS ohne Update-Problem ausliefern!
Und ein weiterer Beweis, das mein Vorgehen und alle Hard-/Software bei mir funktionieren, das Problem im BMS setzen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell noch beim JK Support dran, aber die wollen mir auch immer wieder erklären, wie man ein Update durchführt und ignorieren fleißig, dass es einfach nicht funktionieren will...

1 „Gefällt mir“

Gibt's hier schon eine Lösung? Was sagt JK dazu? Habe 2x gleiches Problem beim Update von 15.10 auf 15.17

Außer das sich hier und im Internet immer mehr Kunden mit diesem Problem finden, hat sich meines Wissens nach nichts getan :cry:

Leider nicht, auch der JK Support hat beschlossen, die Angelegenheit zu ignorieren und nicht mehr zu antworten

was ist das für eine hardwareversion? was steht auf der platine 15.0 oder 15.1?

@voltmeter ich komme an meins nur mit großem aufwand wieder ran, die App sagt Hardware 15.XA

@nabonid @voltmeter @posthorn @narfnoxy @axelb

Hallo,
Ich übersetze dies mit Google Translate vom Englischen ins Deutsche, also entschuldige ich mich im Voraus für etwaige Fehler!
Ich habe genau dasselbe Problem mit dem Firmware-Update, das Sie hier beschrieben haben, und bin sehr daran interessiert, eine Lösung zu finden, da ich meinen Voltronic Axpert-Wechselrichter nicht anschließen kann, ohne auch das BMS zu aktualisieren, also ist das ein großes Problem für mich!
Jemand hat kürzlich eine Antwort auf (NarfNoxy)s Kommentar gepostet, der dasselbe Problem in (Grant Burton)s YouTube-Video mit dem Titel „So aktualisieren Sie die Firmware auf dem JK-Wechselrichter-BMS (Schritt für Schritt)“ beschreibt.
Der Kommentator (GerhardCoetzee-sp3fw) hatte genau dasselbe Problem. Er konnte es nur lösen, indem er die Firmware mit dem WaveShare USB-zu-RS485-Adapter aktualisierte.
Können Sie bitte bestätigen, ob diese Lösung wirksam ist oder nicht? Damit wir alle denselben Adapter kaufen und endlich unser BMS aktualisieren können!
Mit freundlichen Grüßen,
Tarek

Ok, hab wohl auch eine Wurmige Kirsche erwischt. Was mit aufgefallen ist:

HW 15.XA geht nicht:

Und 3x V15A geht :confused:

Alle von Minerals

Danke für Ihr Feedback, ich mache mir jetzt noch mehr Sorgen!!!

Ich habe heute gerade im offiziellen Waveshare-Shop bei AliExpress bestellt: 1x USB auf RS485 mit FT232RL-Chip + 1x USB auf RS232/485 mit FT232RNL-Chip.

Ich hoffe, dass dies das Problem lösen und die Firmware aktualisieren kann, denn sonst muss ich ein paar Tage lang ohne Strom auskommen, während ich meine versiegelte Batterie im Rahmen der Garantie austausche!!

Können Sie diese beiden Adapter wenigstens ausprobieren, bevor meine geliefert werden?

Ich hatte mit diesem Adapter keine Probleme. 2x 15.XA aktualisiert

Also Waveshare Adapter zeigt das gleich verhalten.

Hab die Deckel mal abgeschraubt. Leider ist über den Eingangsbereich der Zellenanschlüsse ein Lack.Man kann die Bezeichung des Prozessors nicht erkennen - Nagellack hat nicht geholfen.

Allerdings ist an der kleinen Pufferbatterie scheint ein UART-Header zu sein.

Hier werden alle 2 Sekunden ein Datenpaket versenden. Allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle nicht die richtige Baudrate gefunden. Wäre interessant ob da was in Klartext gesendet wird.

Edit: könnte auch I2C sein. Aber konnte kein clk finden. Oder ein anderes bus system.

Ich könnte mal mit einem "guten" vergleichen ob es hier Abweichungen in der Bestückung gibt... wird leider vermutlich Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Achso, bei diesem bms konnte ich auch den UARt 1 nicht auf Protokoll 1- jk rs485 Stellen. Beim speichern kommt immer ein Fehler . Auf ein anderes Protokoll kann geändert werden.:confused:

@Eugenius

Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich muss eine Weile warten, bis meine beiden Adapter eintreffen, um zu sehen, ob sie funktionieren und das Upgrade durchführen!