JK Inverter BMS grob falscher SOC - bringt neue Firmware was?

Vielleicht verwende ich den falschen Begriff. Ich meinte mit “Kalibrieren” den Akku voll laden auf den Spannungswert, den ich als 100% definiert habe und wo dann der SOC auf 100% springen soll. Wie soll ich das sonst nennen? Unter Synchronisieren verstehe ich rein vom Bauchgefühl etwas zeitlich auf einen gemeinsamen Takt zu bringen. Ich habe mir die Bedeutung aber noch nie so richtig im Kontext von Akkus angeschaut.

Es heißt synchronisieren weil der Laderegler den Akku voll geladen hat (Ladeschlussspannung und Abschlussstrom erreicht) und der Batteriemonitor nun 100% anzeigen soll. Kalibrieren ist wieder was anderes und das kannst du auch garnicht beim BMV (Spannung, Strom).

Akku voll (Ladeschlussspannung, Abschlussstrom erreicht) = 100% SOC = Synchron.

So richtig klar ist mir der Unterschied zwischen Kalibrieren und Synchronisieren noch nicht.
Was ich meinte war: “Ich lade auf meine gewünschte Ladeschlussspannung (die für meinen Geschmack der 100% Ladung entsprechen soll und lasse bei Erreichen des Schweifstromes nach einer gewissen Stabilierungszeit den Akku SOC automatisiert auf 100% setzen. “

Nennen wir es in Zukunft vielleicht “karlisieren”? :slightly_smiling_face:

EDIT: Man kann anscheinend beides sagen. Victron neigt aber anscheinend eher zu “Synchronisation”

Meine Frage an Grok:

“Wie nennt man es, wenn man einen LFP Heimspeicher auf die Ladeschlussspannung die man für den Zustand "VOLL" definiert hat auflädt, noch etwas wartet bis der gewünschte Schweifstrom unterschritten ist und dann den SOC auf 100% setzt?”

Antwort von Grok:

Das nennt man in der Regel eine „SOC-Synchronisation“ oder „SOC-Reset/Kalibrierung über Vollladung“ (auch „Top-End Kalibrierung“ oder „Full Charge Synchronization“).

Genauer Ablauf, den du beschreibst:

1. Laden bis zur definierten Ladeschlussspannung (die du als „VOLL“ festgelegt hast).

2. Warten, bis der Schweifstrom (Tail Current) einen bestimmten Schwellenwert unterschreitet → das zeigt, dass die Zellen weitgehend gesättigt sind.

3. Dann manuell (oder automatisch über das BMS/Shunt) den SOC auf 100 % setzen.

Das ist ein Standardverfahren bei LFP-Heimspeichern (z. B. mit JK-BMS, Seplos, Daly, Victron SmartShunt/BMV, GoodWe, Luxpower usw.), um den Coulomb-Zähler neu zu synchronisieren.

Häufige Bezeichnungen dafür:

• SOC-Synchronisation (am häufigsten bei Victron und vielen anderen Systemen)

• SOC-Reset oder SOC-Kalibrierung

• Top Calibration / Top-End SOC Reset

• Full Charge Calibration

• Im deutschen Forumsslang oft einfach „auf 100 % kalibrieren“ oder „Vollladung mit Schweifstrom“

Warum macht man das?

Genau wie beim Tesla: Der Coulomb-Zähler (Ah-Zählung) driftet mit der Zeit. Durch das Erreichen der definierten Vollladebedingungen (Spannung + niedriger Schweifstrom) gibt man dem System einen zuverlässigen Referenzpunkt („hier ist wirklich 100 %“), auf den es den SOC zurücksetzt. Besonders bei LFP wichtig, weil die Spannungskurve sehr flach ist.

Falls du ein konkretes System nutzt (z. B. Victron, JK-BMS, etc.), sag gerne Bescheid – dann kann ich die genaue Bezeichnung und empfohlenen Werte dafür nennen.

Unduskutierbar klar ist 100% SOC eine Syncronisation: weil SOC ein relatives Mass ist.

Kalibrieren wird im Sprachgebrauch benutzt für die Korrektur einer falschen Anzeige von z.b. Strom oder Spannung eines BMS.

Das würde im Messtechnik jargon "Justieren" heissen, während "Kalibrieren" in dem Jargon das kontrollieren eines Messgerätes auf eine vorgegebene Genauigkeit ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte es schon aufgegeben, vorallem wenn dann auch noch KI zum Einsatz kommt die das ganze noch schlimmer macht :upside_down_face:.