JK BMS v19, EEL v5 Box, Cell wire resistance abnormal

Bei mir meldet das JK BMS "Cell wire resistance abnormal".
Scheint so dass BMS ab etwa 0,21 Ohm den widerstand als zu hoch empfindet. Wenn ich das mit einer zweiten Box vergleiche sieht es so aus dass alle Messwerte etwa 0,07 Ohm zu hoch sind.
Kennt jemand das Problem?

Um zu schauen ob die Anschlüsse Zelle 1 minus, Zelle 16 plus, oder Versorgung einen Einfluss auf alle Messwerte haben, habe ich testweise jeweils einen 1 Ohm widerstand in Serie rein gehängt. Das hat aber nur die Messung der jeweiligen Zelle beeinflusst.

Ich sehe, dass bei 7 und 10 der Widerstand null angezeigt wird.das würde vich mal genauer ansehen . Unterbrechung, Wackelkontakt, vertauscht....

Das ist "dumme" BMS Logik.
Ab etwa 0,21 Ohm setzt der das auf 0,00 Ohm und macht die Warnung an.

Ist dann später bei den anderen die schon knapp dran waren sporadisch auch passiert.

Zu meiner aktuellen EEL-Box habe ich diesen Warnhinweis von EEL nachgeschickt bekommen...hat mich nicht betroffen. Vielleicht bringt es dir etwas bei der Fehlersuche...

da hat EEL aber momentan reichlich Probleme bei der V5

, neulich haben sie Platinen versendet wo eine Brücke gefehlt hat, und zwei Zellen nicht gemessen werden konnten.

1 „Gefällt mir“

Die Brücke ist ab Werk gelötet.
Die Stecker sind richtig. Die haben 90° gewinkelte verwendet.
Vermutlich damit man das nicht mehr so leicht verdreht im Werk löten kann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Neues JK BMS schnell aus DE bestellt.
Eingebaut und der Fehler ist weg.
Mal schauen ob ich das alte von EEL ersetzt bekomme.

Neues BMS

4 „Gefällt mir“

So eine Rückmeldung ist immer toll.

1 „Gefällt mir“

@max485 Wie ist der aktuelle Stand, hat dir EEL weitergeholfen?

Nein leider nicht.

Ich soll das nochmals einbauen und mit 1A Balancer Strom testen.
Ich sehe da den Sinn nicht.
Nachdem jetzt schon alles zugeschraubt ist und der Akku in betrieb ist sehe ich nicht ein, da meine Zeit für sinnlose Tests zu verschwenden.