JK Inverter BMS V19 und EEL Battery Box V5 / 2 Zellen werden nicht gemessen / Fehler am rechten Board

heute zwei EEL V5 montiert mit BMS V19, beide zeigen den gleichen Fehler Zelle 5+6 werden nicht gemessen, Verkabelung ist komplett angeschlossen, habe ja auch schon einige Boxen mit V15 BMS installiert.

Kennt einer von euch das Problem? Ist die Busbar von EEL defekt, oder weißen zwei BMS den gleichen Fehler auf?

Du hast, bevor Du die Stecker in das BMS gesteckt hast, alle Kabel einzeln gemessen und dabei war die aufsteigende Voltzahl korrekt?
CellCount auf 16 eingestellt?

1 „Gefällt mir“

Gemessen natürlich nicht :face_with_spiral_eyes: werde ich mir morgen vormittag mal zur Gemüte führen. Sind ja vorgefertigte Platinen die über die Zelle geschraubt werden. Habe auch schon einige Boxen davon verbaut, heute das erste Mal mit der neuen BMS Version. Und beide Boxen weißen den gleichen Fehler auf.

durchpiepsen vom Batterieanschluss-Ringöse zum Stecker für das BMS Kabel
Man kann so eine Ringöse auch an ein noch_ isoliertes Kabel crimpen

1 „Gefällt mir“

ich werde morgen mal den kompletten weg Durchmessen, muß ja die Leitung von Zelle 5 sein, und das bei zwei Boxen, da kann man ja schon von Serienfehler sprechen, oder EEL hat falsche Kabel beigelegt, falls JK von V15 auf V19 die Verkabelung geändert haben sollte.

Busplatine mit einer anderen V5 Box getauscht, alle Spannungen da, also bei zwei Boxen Fehler in der Verkabelung der rechten Platine.

-EDIT-

in der Victron Facebook Gruppe hat jemand das gleiche Problem mit der rechten Platine, wurde von EEL ersetzt, scheint also wirklich ein Serienfehler zu sein.

Reparaturanleitung von EEL