Hallo! Ich bin neu hier und finde eure Homepage sehr interessant!
Bin selbst Techniker und normalerweise entwickle ich meine Geräte selbst, nur ein BMS selbst zu bauen, wäre vergeudete Zeit, bei den Preisen von JK und Daly.
So, und nun die Frage: Ein JK kann max. 2 A balancen, dh. JK muss dem Deye mitteilen, dass eine Zelle leer oder ganz voll ist? Was weiters heißt, der Deye muss auf 2 Amp Ladestrom zurück regeln, denn ansonsten kann der JK diese eine volle Zelle nicht mehr schützen! Habe ich das richtig verstanden!
Habe den Accu jetzt über längere Zeit OHNE BMS! betrieben und selbst BMS "gespielt"! es gibt dann natürlich immer eine Zelle die 3,58 - 3,65 V erreicht und Zellen die unter diesem Wert sind, soweit alles klar!
Da ich noch kein BMS habe, die Frage: balanced der JK immer oder erst nach erreichen des min. - max. Wert einer Zelle, oder macht er das auch in der Nacht und bringt alle Zellen auf das gleiche Spannungsniveau???? oder wird nur der Ladestrom über den BUS im Deye auf 2 A zurück geregelt und das wars dann?
Ich habe einen victron Wechselrichter, an dem ein 48 V lifepo4 Akku angeschlossen ist. Der Akku hat ein 200 A JK BMS.
BMS und Wechselrichter haben keine Datenverbindung, BMS und Wechselrichter laufen für sich.
Ich habe wechselrichter und BMS in Home Assistant.
Das ist von heute nachmittag. So wie ich das sehe, startet das BMS bei einer bestimmten Akkuspannung. Denke, dass das BMS dann bei bestimmten Zellen mehr oder weniger Strom gibt. Wenn die Zellenwerte sich angeglichen haben, wird balancieren wieder abgeschaltet.
Würde mich auch interessieren, ob das so passiert. Ich habe das neu, kenn mich da noch wenig aus.
....welches Gerät lädt deinen Accu? Der Victron oder ein MPPT Tracker-Ladegerät, oder kann der JK den Ladestrom regeln, kann ich mir nicht vorstellen. Soviel ich weiß, schaltet der mittels POWER MOSFETs nur ein oder aus. Von welchem Gerät stammt das sehr Aussage kräftige Diagramm?