Ich habe folgendes Problem:Ich habe 2 Speicherbänke mit jeweis 14kWh Kapazität (2x16x280Ah).
Beide werden von jeweils einem einfachen JK BMS versorgt. Bisher verlief auch alles zuverlässig. Doch nun stellte ich folgendes Phänomen fest:
Ist der Speicher voll geladen, gehen die JK BMS auch brav in den “Battery fully charged”-Modus und schalten in der Regel wegen OVP (bei mir aus Gründen 3,55V). WENN nicht viel Strom benötigt wird! Wird allerdings viel Strom benötigt (z.B. Waschmaschine & Spülmaschine), dreht das JK BMS irgendwie frei. Soll heißen: das “Charge: OFF” oben links geht immerwieder für ca. 1 Sekunde in “Charge: ON” und treibt so die Zellspannung der ersten Zelle in furchterregende Höhen. Gerade eben wurden tatsächlich 3,9V angezeigt. Und da nützt es auch nichts wenn ich Charge manuell (auf der dritten Seite) auf OFF setze. Das interessiert das BMS gar nicht. Es lädt im Sekundentakt weiter und treibt so die Zellspannung hoch. Da hilft nur noch, die Laderegler abzuschalten.
Wird jedoch nur eine geringe Leistung abgefordert (bis 1000W oder so), läuft alles wieder normal: die OVP greift und auch die manuelle Charge-Abschaltung wird akzeptiert.
MOSFET defekt? Bei beiden Geräten?
Oder hilft ein Neustart?
Ein Firmwareupdate habe ich nie gemacht.
Ich muss mich korrigieren. Im Moment werden nur 600W vom Sytem gefordert und trotzdem schaltet das BMS nicht korrekt ab. Immerwieder lässt es für ca. 1 Sekunde zu, dass der Speicher geladen wird, obwohl er eigentlich dicht machen müsste.
Wie Ihr ja oben sehen könnt, habe ich das BMS so eingestellt, dass es momentan bei 3,55V abschaltet und bei 3,4V das Laden wieder zulassen soll.
Es geht aber immer wieder für ca. 1 Sekunde ans Laden. Hier ein Screenshot. War gar nicht so leicht, den Screenshot zu treffen, da oben links immer nur für ca. 1 Sekunde die Charge-Anzeige auf ON geht. Ansonsten steht sie brav auf OFF.
Es macht keinen Sinn, Euch die Log-Dateien zu schicken, da die 50x denselben bekannten Blödsinn schreibt: “Abnormal current sensor” & “Abnormal release of current sensor”.
Jetzt sind wir ein paar Minuten weiter und das betreffende BMS hat zugelassen, dass die Zellspannung weiter steigt, obwohl eigentlich bei 3,55 hätte Schluss sein müssen. Auf das manuelle Abschalten von “Charge” wird nicht reagiert.
Lasst Euch nicht von den oben angezeigten “-3.0A” irritieren. Das war nur im Moment des Screenshots so. Die Anzeige springt auch gern mal auf “+12.4V”.
Deine erste Zelle hat bei allen Screenshots eine deutlich höhere Spannung als alle anderen Zellen. Hier würde ich als erstes die Ursache suchen. Gleich die Packs mal ordentlich aus, und überprüf deine maximale Ladespannung. Die BMS over voltage protection ist eine zusätzliche Schutzschaltung, und nicht dafür gedacht im Regelbetrieb die Ladung zu beenden.
Natürlich hast Du Recht mit Deiner Beobachtung. Aber was ist denn der “Regelbetrieb”? Ich dachte, dafür zu sorgen, dass keiner Zelle etwas passiert. Und wenn eine Zelle über die eingestellte Voltage hinaus geht, dann muss abgeschaltet werden. Ohne Wenn und Aber.
Welchen Grund kann es denn haben, dass eine Zelle eine höhere Spannung hat als die anderen Zellen?
Die Packs sind übrigens nur Minuten nach dem Abschalten der Laderegler alle ausgeglichen. Oder abends wenn die Sonne weg ist - dann liegt die Zellendifferenz bei 0,008V.
nach deinen Einstellungen sollte das BMS das Laden unterbrechen wenn die erste Zelle 3,55V erreicht und wieder zuschalten wenn die Spannung unter 3,4V fällt, ggf. sind wirklich die FETs durchgebrannt, als das BMS getrennt hat.
Dieses Bild hier beschreibt die Situation auch gut:
Charge OFF (geht aber ständig für 1 Sek. auf ON), aber trotzdem wird mit 7,9A geladen. Und die Spannung steigt weiter. Sind mittlerweile bei 3,62V.
Und nicht vergessen: die manuelle Abschaltung von Charge wird weiterhin ignoriert…
Hier würde ich auch einmal die Zellen nachmessen ob die Spannungsmessung vom BMS auch der Realität entspricht
Aber das System sollte so aufgebaut sein, dass im Regelbetrieb es nicht dazu kommen sollte.
Sprich wenn die erste Zelle über ca 3.5V ist sollte der Ladestrom drastisch gesenkt werden im Zweifelsfall bis runter zum halben Balancer Strom vom BMS.
Die Aussage dass der Akku sonst als innerhalb weniger Minuten nach Volladen balanciert ist, halte ich nicht für plausibel.
Ich glaube es versucht abzuschalten, kann aber nicht mehr. Das würde auch zu “abnormal current sensor” passen, es wird unerwartet Stromfluß gemessen obwohl die charge FETs eigentlich abgeschalten wurden.
Zuerst fällt auf, dass die Batterie völlig aus der Balance ist. Was soll mit der Start_Bal_volt von 3,35V bewirkt werden?? Da können doch gar keine SOC bedingten Spannungsdifferenzen auftreten! Siehe Ladekurve. Sollen die Balancer bei 5mV Zellendifferenz einschalten? Wenn ja, ist die Ursache wohl schon gefunden. Bei kräftigem Ladestrom können die Strombedingten Spannungsanteile den Balancer aktivieren obwohl gar kein SOC Unterschied vorhanden ist. 5mV kann das BMS gar nicht zuverlässig messen wenn ein Wechselrichter Strom aufnimmt. Bei der niedrigen Startspannung geht der Balancer sogar unberechtigter Weise bei Entladung an!
Wie hoch ist die Absorbtionsspannung der Laderegler eingestellt?
Sorry das wusste ich nicht. Ich sehe es bei “one way” Batterien jedenfalls als Manko an, daß ein fehlerhafter Notausschalter (hier eventuell die Charge-FETs) zum einen nicht vom BMS als defekt erkannt wird und zum anderen zu unerlaubten Zellspannungen führen kann wenn auch die Systemspannung noch im zulässigen Bereich ist. Aber vielleicht/hoffentlich ist die Ursache ja in gegebenem Fall eine andere. Wer schon einmal die FETs aus einem JK-BMS ausgelötet hat …. widerlich !
@ViennaTom
Alles gut, ich wollte es nur erwähnt haben .
Der TE hat mehrere Probleme (vorallem was das Verständnis der eigentlichen Funktion eines BMS betrifft), da wundert mich das Verhalten des BMS nicht wirklich.
Gut, es sind jetzt nicht mehr “wenige Minuten”, sondern ca. 1 Std, nachdem die Sonne untergegangen ist, aber Du siehst, die Zellen sind gut ausbalanciert.
Ich hatte zuvor 3,45V als Start-Bal-V eingestellt. Da ich beobachtet habe, dass die Zellen (insbesondere bei starker Ladung) laut BMS angeblich weit auseinandergehen, habe ich den Start-Bal-V-Wert auf 3,35V gesetzt, damit schon vorher balanciert wird. Andernfalls würde die Zellendifferenz bei “Voll geladen” noch größer sein. Dachte ich zumindest.