JK BMS findet 2 Zellen nicht

Ich habe gestern ( vorher alle Verbindungen gekappt ) alle Verschraubungen am Akku der Reihe nach mit Kontaktpaste von Wago behandelt. Danach alles wieder eingeschaltet.

Zu dem Zeitpunkt war alles ok und das System lief sauber. Heute im Laufe des Tages stelle ich fest das die Akkuspannung viel zu niedrig angezeigt wird, kein SoC usw. Hab dann alles kontrolliert und festgestellt, das laut App Zelle 8 (letzte Zelle Block 1) und ( erste Zelle Block 2) 9 defekt bzw. nicht angeschlossen sind. Dies ist aber nicht der Fall, auf dem Klemmenblock der Balancerkabel hab ich durchgemessen, es sind alle Zellen da und i.O.

Gibt's ne Möglichkeit das BMS zu resetten? Komischerweise kann ich Masse vom Akku abklemmen und auch die Balancerkabel abziehen und das BMS hat immer noch Strom, wie kann das sein?

Ich würde einen Wackelkontakt auf der Verbindungsleitung der Blöcke suchen.

Und/oder die Spannung zwischen zelle 7 und 10 messen.

Falls die nicht ok ist, ergibt sich der Rest von alleine.

Stecker vom BMS abziehen --- Akkus messen – Kabel wiederstand prüfen

Fehler gefunden? Meist ein schlecht verpresster Kabelschuh :wink:

>> Komischerweise kann ich Masse vom Akku abklemmen und auch die Balancerkabel abziehen und das BMS hat immer noch Strom, wie kann das sein?<<

Kann gar nicht sein :wink: Balancer hängt nur an Minus soweit mir das bekannt ist :wink: wenn alle Kabel (Plus) ab sind (Stecker raus) dann ist Feierabend :wink:

Besser nochmal die Anleitung genau lesen ..bevor noch was schlimmeres passiert außer das der Balancer defekt geht :wink:

Im Übrigen kann man die SoC Messungen vom BMS getrost vergessen :wink:

Ich werde die Leitungen nochmal durchmessen. Und die Anleitung hab ich soweit gelesen, das ganze System läuft ja schon 2 oder 3 Monate. Ich hab nur noch zur Sicherheit die Kontaktpaste 'nachgepflegt'. Und ausser den Akkuhauptleitungen, den Brücken und den Balanceranschlüssen am Akku war ja nichts ab. Und die hab ich einen nach dem anderen bearbeitet.

Guten Morgen

mich habe das gleiche Problem seit heute morgen.

Zelle 3 und 4 werden nicht erkannt.

ich habe auch die Kabel geprüft. Bis an dem Flachstecker. Dort kommen die Spannungen auch an, immer 3,3 Volt mehr….

Ein Reset bringt auch kein Unterschied

@carolus Hattest recht, war nicht sauber verschraubt, konnte noch was nachziehen.

@zx6r Ändert aber leider nix am Erscheinungsbild, Zelle 8 und 9 sind angeblich nicht da. An der Balancerverteilung und am Balancerstecker des BMS kommen die richtigen Spannungswerte an.

Alle Kabel ab und stromlos gemacht, BMS ist aus. Nach Neustart gleiches Erscheinungsbild. Weiß mir im Moment keinen Rat mehr. Vielleicht mal länger aus lassen damit wirklich alle Kondensatoren etc. leer sind und dann noch mal neu starten.

Und wenn das dann eine Unterbrechung war, liegt die gesamte Batteriespannung an/zwischen den betreffenden Balancerleitungen, wo normalerweise nur die Spannung einer Zelle steht. Und zwar verpolt.

@carolus
Bei mir ist eine vielleicht nicht vergleichbare Situation vor: Zelle 7 wird nicht erkannt und bei Zelle 8 wird doppelter Strom gemessen, mehrmaliges Verkabeln hat das Problem nicht gelöst. Die reihenweise Überprüfung aufsteigende Spannung am Stecker ist OK. BMS hat einen Defekt.

Ich nehme an du meinst doppelte Spannung.

Magst du mal gut auflösende Fotos vom BMS einstellen, der Bereich um den Stecker herum, beide Seiten? Vielleicht sieht man was.

Moin

ich habe mal im Netz recherchiert

hier ein Link https://youtu.be/qHxu35yGlLw?si=HgpO4zP904576gqS

dort waren die Eingangswiderstände defekt.

Es sind SMD Widerstände.

parallel habe ich meinen Händler über Alibaba kontaktiert. Mal sehen was da heraus kommt

1 „Gefällt mir“

Natürlich sind das u.U. SMD Widerstände. Ich habe nicht umsonst nach Fotos gefragt.

Es ist in diesem Thread auffällig, dass es hauptsächlich Zelle 1 und 8 betrifft. Werde ich im meinem Howto über BMS Anschluss thematisieren müssen, dass eine Unterbrechung im Akku Schadensursache für das BMS sein kann.

Und falls es nicht richtig herauskommt: ich halte solche Defekte meistens für hausgemacht bzw. selbstverschuldet.

Hallo Carolus,

was meinst du mit Unterbrechung des Akku?

Ich kann dir da nicht ganz folgen. Wenn die die Verbindung zwischen den Zellen unterbrochen wäre, dann würde doch gar keine Spannung zwischen den beiden Hauptpolen sein. Das BMS müsste sich doch dann abschalten, oder?

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal ein paar Bilder schicken.

Danke für dein Support

Das muss nicht mal richtig rauskommen :face_with_monocle:

Ist mir schon bewusst das es selbstverschuldet ist, so ne Anschlussschraube geht i.d.R. nicht von selbst los. Obwohl ich da eigentlich ziemlich gewissenhaft vorgehe ( alleine schon wegen der hohen Ströme ) hab ich da anscheinend nicht sauber nachgezogen.

Aber wichtig ist das der Fehler rausgekommen ist, den macht man ja nicht 2 mal. Jetzt muss ich nur schauen das ich relativ schnell Ersatz bekomme.

Genau. Und die Belastung durch den Wandler sorgt dafür, dass wirklich keine Spannung zwischen den Polen ist. Wo aber steht denn jetzt die Spannung der beiden "halb-Batterien" an? Da wo die Unterbrechung im akku ist.

Da muss das BMS auch nicht abschalten: seine Betriebsspannung ist null, und die balanceranschluesse bekommen Spannungen mit vertauschte Polarität, bis zur Maximalspannung an der Unterbrechungsstelle im Akku.

Die goldene? Welcher Typ? Ist die für Alu empfohlen?

@carolus Wago Alu-Plus

Na, die sollte eigentlich helfen. Aber das Thema ist sensibel. Gibt ja auch schon viel geschriebenes hier darüber.

@carolus Kann ich bis zum Eintreffen des neuen BMS die Victron Laderegler direkt an den Akku klemmen?

Bevor sich da die Zellen entladen, durch die kommenden Feiertage kann man sich ja auf nix verlassen.

Es ist noch ein aktiver Balancer angeschlossen.

Machen kannst du das. Aber du verlierst jeden Schutz des Akkus. Tiefentladung, Überladung bei falsch eingestelltem Laderegler, und so weiter.

Auch wenn du gut aufpasst, wie du glaubst, es gibt immer ein Restrisiko.

Wenn du den Akku schützen willst: Trenne ihn ganz ab.

Wenn du ihn "nur etwas laden" :slight_smile: willst: Bleib dabei. Das geht am Ende ganz schnell: in Minuten.

Genügend Beispiele für Verluste stehen hier auf dem Board.

@carolus Entladen wollte ich nicht, lediglich laden über die Victron Laderegler, die sollten ja zuverlässig sein. Auch nicht bis zum Anschlag, die Akkugesamtspannung hab ich ja im Blick über die Victrons. Bin im Moment bei ca. 3,2 V Zellspannung und da der Akku 304 ah hat sollte da noch einiges rein passen bis zur Absorption.

Abwarten wie der Versand läuft, dementsprechend entscheide ich dann. Angeblich 5 Tage Lieferzeit, wenn's so ist mache ich keine Experimente.