JK-BMS Factory Reset? (eigenes PW funk. nicht)

Hallo,

ich habe gestern mein JK-B2A24S15P gestartet, Passwort "1234" in der App eingegeben und danach das andere Passwort "123456" auf mein
Standard-Passwort geändert, auch eine 6-stellige Zahl.
Wurde übernommen, aber leider akzeptiert das BMS das neue Passwort nicht.

Gibts eine Reset-Möglichkeit am BMS?

Das Kontaktformular bei JKBMS.com funktioniert leider auch nicht.

Danke
Mirko

Glaube nicht dass das geht, glücklicherweise (erschreckenderweise) handelt es sich bei dem Passwortschutz im JK BMS um eine Implementierung die rein in der App existiert. Wenn man manuell die richtigen Commands per Bluetooth sendet könntest du das überschreiben

Über meinen Lieferanten konnte ich von JK ein temporäres PW bekommen und dann mit einer ältern App-Version das PW neu einstellen, soll wohl ein Bug in der aktuellen Version sein.

Es ist besser, jetzt die alte Version zu verwenden, sagte JK, die neue Version habe den Fehler und sie arbeiteten noch daran.

Hat sich daran etwas getan? Ich habe mit der aktuellen Version das gleiche Problem.

Habe das selbe Problem das mein selbst gewähltes Passwort nicht geht. Wie bekomme ich das denn nun zurück gesetzt?

Dann war sicherlich dein App-Version zu alt. Kannst dich nur an den Support wenden, die geben dir ein temporäres Passwort, mit dem du dann

ein eigenes speichern kannst.

Mit Support meine ich den Händler, der muss sich dann an den Hersteller wenden, das Supportformular bei JK ist scheinbar nur Fassade, antwortet keiner.

Mein Passwort geht auch nicht, es könnte sein, dass es mit dem Wechsel des Mobiltelefon zusammen hängt. Kann dass System nicht zurücksetzen. Mist. Gibt es eine Idee?

Also es gibt ja zwei Passwörter... einmal das zum "pairen" der Bluetooth Verbindung, und einmal das für die Settings. Beide sind im Gegensatz zu dem was @DEiyPv oben geschrieben hat in dem BMS selbst verankert und nicht in der App. Ich habe alle beide Passwörter geändert und auch nach löschen der App und installieren anderer Versionen der JK-BMS APP werden meine Passwörter akzeptiert. Da stellt sich mir die Frage warum das bei euch nicht geht ? ? .

Drei verschiedene Versionen probiert, darunter zwei ältere und die aktuelle 4.14.0 aus dem Google Play Store und 0 Probleme mit meinem selbst erstellten Passwort ? .

Ja das Passwort selbst ist in dem BMS gespeichert - geprüft wird es jedoch nur in der App (Also das BMS schickt sein eigenes Passwort an die App, und diese entsperrt sich wenn das was man eingibt übereinstimmt). Wenn man manuell bspw. mit einem ESP mit dem BMS kommuniziert muss man nie ein Passwort eingeben bevor man Einstellungen ändern kann.

1 „Gefällt mir“

@deiypv

Ok da muss man natürlich erstmal drauf kommen, wer denkt sich denn sowas aus^^.

Das erklärt allerdings nicht warum die Passwörter bei manchen nicht mehr funktionieren sollen denn die sind ja fest im BMS gespeichert, vorausgesetzt die App arbeitet korrekt. Wenn man sie allerdings selbst ändert und abspeichert sollte man sie sich natürlich merken oder aufschreiben.

Also könnte man dann theorretisch wenn man eine Software wie beim ESP hat, und zusätzlich zu den normalen Einstellungen auch die Option vom Passwort ändern im BMS hat, das Passwort ändern?

Hi, ich kann mich dem Problem leider anschließen :-/ das letzte mal hatte ich vor ein paar Monaten auf's JK-BMS geschaut und seit heute stimmt das Passwort nicht mehr...

Gibt es schon Ideen für die Lösung? Das umgehen mit dem ESP finde ich recht interessant. Hat das schon jemand gemacht?

GitHub - syssi/esphome-jk-bms: ESPHome component to monitor and control a Jikong Battery Management System (JK-BMS) via UART-TTL or BLE

hier wird laut Screenshot auch das Passwort angezeigt.

[text_sensor:015]: 'jk-bms password': Sending state '123456'
1 „Gefällt mir“

@grumpy_badger Danke dir!

Ich hab eben rausgefunden wie man beide Passwörter für das JK-BMS auslesen kann, also das BT Passwort & das Passwort für die Settings.

Alles was man braucht ist ein Raspberry und ein paar Files.

Ich wollte eigentlich ein How-To dazu schreiben, weiß aber nicht ob das so gut ist, da man hiermit quasi auf jedes JK-BMS drauf kann was in Betrieb ist, und vielleicht sogar die Passwörter von den Victron Sachen auslesen kann sofern BT aktiv ist :hushed: :rofl: :upside_down_face: (das hab ich aber noch nicht getestet und hab erstmal nur das JK-BMS ausgelesen).

Ich denke aber das ich hier erstmal mit einem Admin reden muss bevor ich das so preisgebe :upside_down_face:.

Deine Post kannst du selbst editieren, nimm die Beschreibung wieder raus.

Gibt's nur per PN weiter.

Wenn ich etwas löschen soll sagsmir.

1 „Gefällt mir“

@carolus

War ja keine direkte Bescheibung drin, aber wer schlau war konnte es trotzdem schon selbst herausfinden.

Habe trotzdem mal meinen Beitrag editiert und angepasst... ich denke das sollte nicht gleich so einfach Public werden :wink:.

Und man kann es ja auch erstmal mit dem ESP probieren dann gibt es wie es aussieht zumindest schonmal das Setting Passwort.

Aber eine Türe bleibt dennoch verschlossen wenn man das BT Passwort nicht hat.

Ach Gottchen, das "Geheimwissen". Das gleiche Theater wie beim Ändern der Konfiguration des Growatt Inverters für mehr Leistung.

Die Infos sind alle mit ein wenig suchen auch so zu finden.

Dann machs doch. Niemand hindert dich dran.

Es geht nicht um "Geheimwissen" sondern darum das du dich damit in jedes JK-BMS einloggen kannst wenn du in die Nähe der BT Reichweite kommst, weil die Passwörter ganz einfach über BT und Linux ausgelesen werden können :wink:. Und du dann sogar den Benutzer selbst aussperren kannst in dem du einfach die Passwörter änderst. Selbst wenn er es mit diesem Temporären Passwort über einen Händler wieder ändert kannst du das ganze Spielchen wiederholen.

Und wenn du meinen Beitrag richtig liest, würdest du sehen das ich sogar ein kleines How To dazu schreiben wollte. Genausgut könnte ich aber auch einfach einen Link dazu setzen. Und wenn es mit wenig suchen einfach zu finden wäre, dann poste es doch selbst wenn die Admins nichts dagegen haben :wink:.