JK BMS active balancer falsch

Die sind die ganz billigen BBs von Aliexpress: 10PCS 2mm Dicke Nickel Überzogene Sammelschienen 38mm Länge Loch M4 für lifepo4 105ah batterie - AliExpress 44

Danke für die Info.

Hast Du die geschliffen? Das sieht nicht aus wie wenn da eine Nickelschicht drauf wäre. Die hätte das Ganze vor Korrosion geschützt.
Wobei wichtig ist die Kontaktstelle selber nicht die ganze Oberfläche. Evtl. mit einem entsprechenden Kontaktmittel schützen.

(Woher weisst du denn, dass Nickel schlechter ist als Kupfer?) ** Falsch Updateted (carolus):*

Woher weisst du denn, dass Kupfer schlechter ist als Nickel?
Die weichen Verbinder, die sicher besser sind als steife, sind auch nur kupfer und nicht vernickelt.

Wann und wo hab ich das behauptet?

Hab noch nie blanke Kontakt Flächen gesehen bei den flexiblen bussbars, meine sind alle verzinnt oder vernickelt?

Sorry, ich habs verbockt.
Die Frage sollte lauten:
Woher weisst du denn, dass Kupfer schlechter ist als Nickel.

Das bezog sich auf deine Aussage:

So, ich hoffe dass die Frage jetzt klar ist.

Ich weiss, dass man wirklich weiche Verbinder heute ggf. nicht am Foto erkennen kann. Lässt sich dieser Verbinder wirklich leicht biegen? um 10 mm mit 2 Fingern?
Die Chinesen habe jahrelang steife Bars geliefert, welche die eingepresste Sicke hatten, welche so nutzlos ist wie die H i H.

Gut, und selbst WENN dir Chinesen auch weiche Bars vernickeln, heisst das noch lange nicht, dass das besser ist als Kupfer.

Verzinnen oder vernickeln, soll je nach Einsatzgebiet die Kontaktflächen vor Korrosion und mechanischer Beschädigung schützen... Wenn ich Kontakte aus Blankem Kupfer herstelle, verzinne ich die immer, die Erfahrung hat gezeigt, dass der Übergangswiderstand vier länger erhalten bleibt, als beim blankem Kupfer. Verzinnen heißt nicht im Zinn baden, sondern eine hauchdünne Schicht auftragen, wie macht man das zuhause? Erstmal dick verzinnen, so wie es halt möglich ist, und dann wenn dass Zinn noch flüssig ist, mit einem feuchten Baumwolllappen schnell abwischen, es bleibt eine hauchdünne Schicht auf dem Kupfer. Diese schützt vor Oxidation ...

Vollkommen richtig.

Genauso wichtig ist aber das, was du nicht genannt hast:
Es ist ein Verbinder, der zwei Kontaktstellen hat. Zu Aluminium.
Und du hast NICHT genannt, dass Verzinnen oder vernickeln für einen dauerhaften Kontakt zu Aluminium sorgen soll.

Das hängt vom Fall ab:
Ein Kupferdraht in einer alten Lüsterklemme , schön festgedreht, hält viel länger als ein verzinnter Kupferdraht in einer alten Lysterklemme, schön festgedreht.
(Kennt ja jeder, das darf nicht verzinnt sein.)
Ursache ist, dass die Kontaktkraft, die Pressung erhalten bleiben muss. Und Zinn kriecht viel schneller als Kupfer.
Wenn es aber um die Pressung geht, ist Zinn duktiler (weicher), und vergrössert durch seine Nachgiebigkeit unter Pressung die Kontaktfläche. Damit ist der Übergangswiderstand zu Anfang (!) besser. (Und dann geht die Pressung dahin, und damit der gute Kontakt.)

Was ich sagen will, es gibt bei (Press) Kontakten mehr Einflüsse als nur die beiden Materialien, Pressung und Korrosionsschutz KANN einen Einfluss haben, das ist aber bei weitem nicht das einzigste.

Meine absolute Empfehlung vei verpressten Zellen sind übrigens weiche Verbinder. In dem Fall garnicht wegen der Kontaktfläche, sondern wegen der Belastung der Pole.
Wenn ich da steife Verbinder sehe, gruselt es mich.
Die Akkus mit M4 Gewinde sind da extrem. Wie soll das bisschen Presskraft in der Lage sein, gegen eine Verkantung der Kontaktfläche gegen die Kräfte der Zellen eine flächige Verbindung herzustellen ?

Hallo zusammen,anbei ein Update. Alle Zellen sind gut balanziert. Problem gelöst. Danke nochmal ->ssa13: Der Andy ist super.