ich möchte mich per USB mit dem BMS verbinden. Der Platz für den RS485 ist vorhanden, aber nicht mit einer Buchse belegt. Weiss jemand mit welche Signalen / Masse und Rheinfolge die offnen Kontakte belegt sind?
Hintergrund:
Nach dem initialen Starten und den Anpassen der Setting schaltet mein BMS direkt nach dem Einschalten per Taster wieder aus. Dementsprechend komme ich nicht mehr in die Setting per Bluetooth. Ich denke irgendwo werden die Settings zu eng gesteckt sein, sodass bei Last das BMS direkt abschaltet. Deshalb möchte ich per USB einen Factory Reset durchführen . Bin auch für alternative Lösungen offen…
Moin,
Schrägerweise wird die mit GPS beschriftete Buchse genutzt, um einen Adapter auf USB zu realisieren. Dazu gibt es u.a. eine Lösung von JK selber und/oder diverse Bastellösungen, die du auch hier im Forum findest.
Allerdings frage ich mich, ob dich das weiterbringen würde, weil das BMS ja ebenfalls eingeschaltet sein müsste, damit du mit dem BMS über den seriellen Anschluss „reden“ kannst. Hast du da eine spezielle Anleitung für?
Ich denke nicht das du es damit zurück setzen kannst, oder wo genau steht das beschrieben? Selbst wenn das BMS durch eine der Schutzfunktion abschaltet, dann schaltet es normal nur die Last ab also Minus zum Akku (B-, P-), das BMS selbst läuft aber weiter und lässt sich ganz normal konfigurieren. Mir fällt nur eine Einstellung ein bei der ich mir gerade nicht sicher bin und das wäre "Power Off Voltage"... Im Titel steht JK-BMS 200A... bist du dir da sicher? Ich kenne zumindest kein JK-BMS in diesem Gehäuse wie auf deinem Bild zu sehen als 200 Ampere Variante, das sind normal alles die kleineren JK-BMS im 50 Ampere bereich. Vielleicht hast ja zuviel Strom gezogen und es dadurch gehimmelt?
Das BMS startet nur mit einem minimalen Verbraucher (< 50 W) / Lastkreis. Und schaltet nach ca. 2 Sekunden wieder ab.
Diese Zeit reicht nicht aus, um die Settings anzupassen.
Das war auch beim initialen Start so. Ich habe eine Wasserpumpe angeschlossen. Diese ist nicht an gegangen, da Discharge noch deaktiviert war. Nach dem Tastendruck ging das BMS mit Piepston an. Dann habe ich die Settings angepasst und im Anschluss Discharge und Charge aktiviert. Danach ging die Pumpe kurz an und danach hat das BMS deaktiviert. In diesem Loop befinde ich mich jetzt. Deshalb möchte ich mit eine externe Modul (USB) in die Settings kommen ohne das BMS via Taster “starten” zu müssen.
Du kannst das BMS , falls Settings so daneben sind, dass es wm Akku nicht startet, ohne Balancer Leirungen am Labornetzteil starten.
Dort kannst du dich innerhalb der Spannungsfestigkeit an einen Wert herantasten, bei dem er startet und per Bluetooth die Settings korrigieren.
Ich weiß nicht ob das normales verhalten war, aber ich habe mein JK BMS einmal für kurze Zeit vom Akku getrennt. Also komplett abgeschraubt, weil eine Buchse abgebrochen war und ich die nachlöten musste.
Das BMS war dann mehrere Stunden ohne Strom.
Dadurch wurden auf jeden Fall alle Einstellungen gelöscht.
Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch, wenn du alle Kabel vom BMS trennst.