JK BMS 200A 4S Verbindung über RS485

Hallo zusammen,

ich möchte mich per USB mit dem BMS verbinden. Der Platz für den RS485 ist vorhanden, aber nicht mit einer Buchse belegt. Weiss jemand mit welche Signalen / Masse und Rheinfolge die offnen Kontakte belegt sind?

Hintergrund:
Nach dem initialen Starten und den Anpassen der Setting schaltet mein BMS direkt nach dem Einschalten per Taster wieder aus. Dementsprechend komme ich nicht mehr in die Setting per Bluetooth. Ich denke irgendwo werden die Settings zu eng gesteckt sein, sodass bei Last das BMS direkt abschaltet. Deshalb möchte ich per USB einen Factory Reset durchführen . Bin auch für alternative Lösungen offen…

Moin,
Schrägerweise wird die mit GPS beschriftete Buchse genutzt, um einen Adapter auf USB zu realisieren. Dazu gibt es u.a. eine Lösung von JK selber und/oder diverse Bastellösungen, die du auch hier im Forum findest.
Allerdings frage ich mich, ob dich das weiterbringen würde, weil das BMS ja ebenfalls eingeschaltet sein müsste, damit du mit dem BMS über den seriellen Anschluss „reden“ kannst. Hast du da eine spezielle Anleitung für?

1 „Gefällt mir“

Siehe hier:
https: //akkudoktor.net/t/how-to-verbindung-jk-bms-steckertypen-adapter-einschalten/11339

Ich denke nicht das du es damit zurück setzen kannst, oder wo genau steht das beschrieben? Selbst wenn das BMS durch eine der Schutzfunktion abschaltet, dann schaltet es normal nur die Last ab also Minus zum Akku (B-, P-), das BMS selbst läuft aber weiter und lässt sich ganz normal konfigurieren. Mir fällt nur eine Einstellung ein bei der ich mir gerade nicht sicher bin und das wäre "Power Off Voltage"... Im Titel steht JK-BMS 200A... bist du dir da sicher? Ich kenne zumindest kein JK-BMS in diesem Gehäuse wie auf deinem Bild zu sehen als 200 Ampere Variante, das sind normal alles die kleineren JK-BMS im 50 Ampere bereich. Vielleicht hast ja zuviel Strom gezogen und es dadurch gehimmelt?

Also auch die kleinen, silbernen Teile gibt es bis 200A Dauerstrom, z.B. das

JKBMS B2A8S20P 3S-8S 200A

1 „Gefällt mir“

@posthorn
Danke dir, wuste ich nicht und hatte keine Lust zu googeln :wink: :upside_down_face:.

Hätte ich so ein Teil nicht bei einem Arbeitskollegen als Austausch zu einem Daly-BMS verbaut, wär's mir auch nicht bekannt gewesen :wink:

@werner14 Warum gehst du nicht einfach via Bluetooth und der JK-App auf das BMS und setzt die Parameter neu?

1 „Gefällt mir“

Das BMS startet nur mit einem minimalen Verbraucher (< 50 W) / Lastkreis. Und schaltet nach ca. 2 Sekunden wieder ab.
Diese Zeit reicht nicht aus, um die Settings anzupassen.

Das war auch beim initialen Start so. Ich habe eine Wasserpumpe angeschlossen. Diese ist nicht an gegangen, da Discharge noch deaktiviert war. Nach dem Tastendruck ging das BMS mit Piepston an. Dann habe ich die Settings angepasst und im Anschluss Discharge und Charge aktiviert. Danach ging die Pumpe kurz an und danach hat das BMS deaktiviert. In diesem Loop befinde ich mich jetzt. Deshalb möchte ich mit eine externe Modul (USB) in die Settings kommen ohne das BMS via Taster “starten” zu müssen.

Danke! Heißt auch bei meinem BMS Typ verbinde ich den vorgestellten USB Adapter über den GPS Stecker?

Du brauchst keinen Verbaucher/Last anschließen, das BMS muss auch ohne starten.

1 „Gefällt mir“

Du kannst das BMS , falls Settings so daneben sind, dass es wm Akku nicht startet, ohne Balancer Leirungen am Labornetzteil starten.
Dort kannst du dich innerhalb der Spannungsfestigkeit an einen Wert herantasten, bei dem er startet und per Bluetooth die Settings korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das normales verhalten war, aber ich habe mein JK BMS einmal für kurze Zeit vom Akku getrennt. Also komplett abgeschraubt, weil eine Buchse abgebrochen war und ich die nachlöten musste.
Das BMS war dann mehrere Stunden ohne Strom.
Dadurch wurden auf jeden Fall alle Einstellungen gelöscht.
Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch, wenn du alle Kabel vom BMS trennst.

1 „Gefällt mir“

Egal ob mit USB/RS485 oder Bluetooth, ohne Taster "Start" ist das BMS ausgeschaltet und es kommuniziert nicht.

Zu dem Themen "Labornetzteil statt Akkupack" und "keine Last zum Start notwendig" gab es ja schon die passenden Hinweise...

1 „Gefällt mir“