Habe dort letzte Woche einen 1200W 48V gekauft, der läuft bislang unauffällig mit normalen Temperaturen. Scheint auch original zu sein, hatte den geöffnet, um mir ein paar neuralgische Lötstellen anzusehen und ggf Reflow zu machen. Würde jetzt nicht kategorisch von dem Händler abraten - in Deinem Fall würde ich mich aber an AliExpress wenden, wenn mit dem Händler nicht weiterzukommen ist.
Wenn Du das Problem klar darlegen kannst ,(ich weiss ist ein bisschen Arbeit mit Fotos und Videos) dann wir AliExpres irgendwann zu Deinen Gunsten entscheiden.
Es ließt sich so als hätte der interne Thermofühler/Temperaturfühler einen weg oder ist nicht sauber kontaktiert. Ich würde zunächst den Temperaturfühler ersetzen und mit einem weiteren Messfühler an gleicher Stelle (z.B. per Multimeter oder Sekundenthermometer) prüfen ob thermisch alles im grünen Bereich ist.
Jesudom hat sich bis zum Schluss geweigert. Nach einigen Wochen hat AliExpress entschieden und mir ein Retourenlabel mit deutscher Rücksendeadresse zugeschickt.
Damit hat mein Leidensweg aber erst begonnen.
Da das System von AliExpress eine Rücksendung nach China vorsieht und Jesudom dreist behauptet hat die Rücksendung nie erhalten haben, bekam ich nie mein Geld zurück.
Weil ich alles gut dokumentiert hatte und per PayPal bezahlt, habe ich dort einen Antrag auf Käuferschutz gestellt.
Ein großer Fehler.
Mein Antrag wurde wegen "ungültigem Trackingcode" zu Gunsten von Jesudom entschieden. Ich habe ca. 10 Stunden mit PayPal telefoniert. Anfangs hieß es es seihe ganz klar eine Fehlentscheidung, ich seie zu 100% im Recht. Im weiteren Verlauf wurde ich so viel belogen, wie es es mir nicht hätte träumen können.
Weil ich extrem stur bin, hatte ich letzte Woche einen Termin beim Anwalt. Am Vorabend, als ich die Unterlagen vorbereitete, schrieb ich zum hundertsten Mal AliExpress an. Ich behauptete dieses Mal Anzeige zu erstatten und in dem Medien zu berichten.
Keine 10 Minuten später hatte ich mein Geld zurück.
Fazit:
Hätte ich in der Zeit gearbeitet, die gebraucht habe meine 200€ zurück zu bekommen, wäre ne komplette Anlage mir Speicher rum gekommen.
PayPal ist gekündigt. AliExpress offensichtlich immerhin noch seriöser als PayPal.
Ohah, das klingt nach einem langen Leidensweg. Das hilft dir jetzt sicher nicht groß weiter, aber ich fühle mich durch deinen Bericht in meiner Skepsis Ali- und Alibaba gegenüber bestätigt.