Naja, dann gibts ja nichts mehr an den Klimaanlagen und deren Energiebedarf auszusetzen.
Sehe ich zumindest perspektivisch so. Im asiatischen Raum kann man es den Menschen auch denke ich nicht verübeln, bei grenzwertigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.
Am Energiebedarf tatsächlich nicht. Die notwendige Mittagsspitze an Erzeugung Von EE Strom haben wir längst reichlich, nur die mittags laufenden Klima Anlagen hinken nach. Da wäre eine Förderung zur Stützung fer Netzstabilität durch ferngesteuert einschaltbare Verbraucher doch eine nützliche Idee.
Ich sitze hier und auf einmal piepts und die schalten mir die Klimaanlage an? Neeee.
Aber generell würden verschiedene Netzgebühren durchaus Sinn ergeben. Netzentlastung = Preisreduktion. Netzbelastung durch beispielsweise Nachmittagsladen des E-Autos mit 22KW = Preiserhöhung.
Und ja, dann wird sich eben ein Akku gekauft der zu günstigen Zeiten Strom einkauft und entweder für den Verbrauch genutzt wird (wie E-Auto) oder er kann auch wieder ins Netz gegeben werden. Beides zur Netzentlastung.
Hätte hätte, man will das ja nicht.
Die modernen Split Klimas brauchen halt zum kühlen nur sehr wenig Strom, zumal noch in unseren sehr gut gedämmten Häusern und gemässigten Breiten.
Ist ja in AgNes als Kapazitätsentgelt vorgeschlagen.
Also du buchst eine Kapazität mit Tarif 1, und alles was drüber hinaus geht, kostet Tarif 2. Von Einspeisung war da nicht konkret die Rede, wäre aber auch denkbar (Netzentgelt 1/2).
ACHTUNG:
Ab heute gilt das “Lachgasverbot für Minderjährige”:
Minderjährige dürfen ab dem 12. April bundesweit kein Lachgas mehr erwerben oder besitzen.
Erwachsene dürfen aber immer noch Lachgas frei erwerben, z.B.
2kg Lachgas mit Pfirsich-Geschmack.
Diese 2kg Lachgas haben in etwas dieselbe Schädigungswirkung in CO2-Äquivalent wie 1kg R32.
Lachgas wird vielfältig eingesetzt und entsteht in großen Mengen in der Landwirtschaft: siehe Bild.
Ich darf also “unbegrenzte” Mengen Lachgas kaufen und freisetzen und für solche coolen Sachen wie “Lachgasballons” auf der Party ganz legal verwenden, aber eine entsprechen Menge R32 sind mir unter Strafandrohung untersagt. Die Begründung ist hier “Klimaschutz”.
Sorry, das verstehe ich nicht!
Schon auch daher, da ja Lachgas ganz bewusst freigesetzt wird. R32 ist aber in der Regel eingeschlossen wird wird nur bei einer Havarie freigesetzt, also im Ausnahmefall.
Im Bild fällt das R32 in die Kategorie "HFCs", machen also nur 1,5% der Emissionen aus. Der Anteil der Klimaanlagen ist hier aber verschwindend gering.
Die reine Wirkung als Treibhausgas ist tatsächlich nicht soo tragisch bei den verwendeten Mengen. Das was am Ende übrigbleibt allerdings schon.
Lachgas endet letztendlich irgendwann als Nitrat. Wird auch in erklecklichen Mengen natürlich freigesetzt, also auch natürlich abbaubar.
Bei dem floriertem Zeug schauts da ganz anders aus. Vom R32 bleibt am Ende Triflouressigsäure (bzw. deren Verbindungen) über. Nicht natürlich abbaubar, forever chemicals, PFAS, ungeil…
Lachgas hat eine sehr lange Halbwertszeit von 100 Jahren und schädigt die Ozonschicht.
R32 wird deutlich schneller abgebaut (ca. 5 Jahre) und hat keine Ozonschicht-Schädigung
Inwieweit R32 zu Trifluoressigsäure (TFA) Bildung beiträgt, konnte ich nicht eindeutig ermitteln.
Es heißt z.B.:
"Beim Abbau von R32 in der Atmosphäre entstehen hauptsächlich Wasserstofffluorid, Kohlendioxid und Carbonylfluorid. Im Gegensatz zu einigen anderen HFO/HFKW-Kältemitteln (wie R1234yf) ist R32 keine wesentliche Quelle für die Bildung von persistenter Trifluoressigsäure (TFA) in der Umwelt."
und
"TFA-Bildung: Studien zeigen, dass R32 im Vergleich zu Kältemitteln wie R1234yf deutlich weniger TFA (Trifluoressigsäure) bildet."
Ja, R32-Abbau führt auch zur Bildung von TFA. Aber wie viel...?
Wie auch immer ... Es heißt:
"Pestizideinsatz der Haupteintragspfad für TFA im Grundwasser."
Auch hier hab ich den Eindruck, dass Informationen einseitig bewertet werden und nur die Nachteile von R32 herausgestellt werden ohne das große, ganze Bild zu betrachten.
Technisch gesehen ist R32 erprobt und bietet Vorteile gegenüber R290.
Die Nachteile von R32 müssen im Kontext der Gesamtsituation betrachtet werden.
Wir erlauben tonnenweise Feinstaub, Reifenabrieb, PFAS für Industrieprozesse, ...
Um hier ehrlich zu sein müssen die Nachteile von R32 den Nachteilen von R290 gegenübergestellt werden. Auch R290 hat (technische) Nachteile, die gesellschaftliche Kosten verursachen und Einsatzmöglichkeiten verhindern, z.B. im DIY-Bereich, Multisplit, ...
Ich frage mich dann immer, wer hier Bewertungen durchführt und Entscheidungen trifft.
Und ich frage mich, wer im Hintergrund noch wirkt und Entscheidungen beeinflusst.